Da bezüglich des neuen Internet-Protokolls viel Verwirrung gestiftet wurde und kaum brauchbare Quellen mit Lösungen statt des völlig falschen "geht nicht" existieren, habe ich mich entschlossen, ein kleines How-To zu verfassen, wie man
Das How-To richtet sich dabei nicht nur an diejenigen, die IPv6 nutzen müssen (Weil sie wegen DS-lite nicht mehr per IPv4 von außen an ihr Heimnetz kommen) oder deren Gegenstellen (z.B. CS-Clients an IPv6-Servern), sondern grundsätzlich an alle, die ein bißchen mit der Zeit gehen und sich an das neue Protokoll gewöhnen wollen.
Die meisten aktuellen Images bringen zumindest eine rudimentäre Unterstützung mit, in einigen kann sie auch als halbwegs ausreichend bezeichnet werden.
Ich hoffe, mit diesem Tutorial auch ein paar der deutlichen Vorzüge von IPv6 aufzeigen zu können und so Image-Ersteller und Benutzer dazu zu animieren, IPv6 insgesamt weniger stiefmütterlich zu behandeln. IPv6 ist kein Notnagel, der erst implementiert zu werden hat, wenn das Kind durch DS-lite bereits in den Brunnen gefallen ist, sondern es sollte so oder so darauf umgestellt werden, um mit einigen der Grundprobleme von IPv4 Schluß zu machen.
Es ist deutlich angenehmer, sich rechtzeitig - also noch mit einem "vollwertigen" IPv4-Zugang in der Hinterhand - mit IPv6 zu beschäftigen, als erst dann, wenn man es muß und alles einfach nur möglichst schnell funktionieren muß.
Ohne die den Benutzern durch die Entwickler zwischen die Beine geworfenen Knüppel würde niemand mehr freiwillig IPv4 nutzen, wenn er auch IPv6 haben kann!
Ich verzichte an dieser Stelle auf technisches Hintergrundwissen zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von IPv4 und IPv6 und den Gründen, warum die Umstellung auf IPv6 notwendig wurde. Wer mag, kann dies z.B.
Inhalt
IPv6 mit einem Enigma2-Receiver nutzen
kann.Das How-To richtet sich dabei nicht nur an diejenigen, die IPv6 nutzen müssen (Weil sie wegen DS-lite nicht mehr per IPv4 von außen an ihr Heimnetz kommen) oder deren Gegenstellen (z.B. CS-Clients an IPv6-Servern), sondern grundsätzlich an alle, die ein bißchen mit der Zeit gehen und sich an das neue Protokoll gewöhnen wollen.
Die meisten aktuellen Images bringen zumindest eine rudimentäre Unterstützung mit, in einigen kann sie auch als halbwegs ausreichend bezeichnet werden.
Ich hoffe, mit diesem Tutorial auch ein paar der deutlichen Vorzüge von IPv6 aufzeigen zu können und so Image-Ersteller und Benutzer dazu zu animieren, IPv6 insgesamt weniger stiefmütterlich zu behandeln. IPv6 ist kein Notnagel, der erst implementiert zu werden hat, wenn das Kind durch DS-lite bereits in den Brunnen gefallen ist, sondern es sollte so oder so darauf umgestellt werden, um mit einigen der Grundprobleme von IPv4 Schluß zu machen.
Es ist deutlich angenehmer, sich rechtzeitig - also noch mit einem "vollwertigen" IPv4-Zugang in der Hinterhand - mit IPv6 zu beschäftigen, als erst dann, wenn man es muß und alles einfach nur möglichst schnell funktionieren muß.
Ohne die den Benutzern durch die Entwickler zwischen die Beine geworfenen Knüppel würde niemand mehr freiwillig IPv4 nutzen, wenn er auch IPv6 haben kann!
Ich verzichte an dieser Stelle auf technisches Hintergrundwissen zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von IPv4 und IPv6 und den Gründen, warum die Umstellung auf IPv6 notwendig wurde. Wer mag, kann dies z.B.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
nachlesen.Inhalt
- Schritt 0: Voraussetzungen
- Schritt 1a: Ermitteln des Standes für den IPv6-Support des E2-Images
- Schritt 1b: IPv6-Support der Box verbessern (oscam austauschen)
- Schritt 2: Box für IPv6 einrichten
Um das eigentliche Howto übersichtlich zu halten, bitte ich darum, Rückfragen in diesem Thread zu stellen.
Zuletzt bearbeitet: