xxlboy schrieb:Ich besitze Goldmaster 1080HD genau wie Octagon 1008HD oder Atevio 700HD
seit 3 tagen versuche Ich Enigma 2 zu installieren aber ohne erfolg.
Ich brauche dringen hilfe.
Ich hab multiboot installiert aber mit maxiboot installierer software kann Ich mit Box nicht sprechen oder mit createmini software findet gar keine USB stick bei mein PC ( win7 home edition).
oder geht mit diese gerat enigma überhaupt nicht ?
wie kann Ich es schaffen ?
normalerweise brauche Ich enigma nicht aber nur mir enigma kann Mann einege EPG von Kanalen sehen.
Bitte um hilfe oder anleitung link oder eine Alternative !
vielen dank
Anmerkung vorab: Bitte Probleme nicht per PN (Private Nachricht) zuschicken! Für Problemlösungen ist das Forum da. Dies hat den Vorteil, dass mehrere Personen Tipps geben können und zudem mehrere Lösungsuchende von den Antworten profitieren können.
Und bitte auch keine Angst, wenn deine Deutschkenntnisse nicht perfekt sind. Für einen Nichtdeutschen ist dein Text sehr verständlich formuliert.
Zu deinem Problem: Leider ist es schon ein paar Monate her, als ich meinen AT700 eingerichtet habe. Daher will ich nicht ausschließen, dass ich Zwischenschritte vergessen habe.
So bin ich in etwa vorgegangen:
Ich habe mir das Tool "AAF Recovery tool AV700" (Version 4.6) besorgt.
Zudem nutze ich einen PC mit RS232-Schnittstelle. Mein AT700 ist also mit einem Nullmodemkabel mit dem PC verbunden.
Zudem ist mein AT700 ans Netzwerk angeschlossen.
Hinweis: Bei den Downloaddateien des Recovery Tool sind ausführliche Anleitungen enthalten. Dort müsste auch dabeistehen, wie man die RS232-Schnittstelle (in meinem Fall COM1) konfigurieren muss.
Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte man die Windowsfirewall und andere Desktopfirewalls vorübergehend deaktivieren (bei mir geht es aber auch mit Windowsfirewall).
Dann habe "AAF Recovery tool AV700" mit Adminrechten gestartet (Verknüpfung mit Rechtsklick anwählen und dann "Als Administrator ausführen" wählen. Ab Vista scheint dies zwingend erforderlich zu sein.
Nun muss man schauen, dass man eine Komunikation mit dem AT700 hinbekommt. Welche IP und welche Mac-Adresse in meinem Netzwerk zutreffend sind, habe ich meinem Router (Fritzbox 7390) entnommen.
Diese Daten habe ich im AAF Recovery Tool eingetragen und gespeichert. Anschließend Programm neu gestartet, weil es abgeschmiert ist. Irgendwann hat AAF Revovery endlich mit meinem AT700 kommuniziert.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dann zuerst den Karteireiter "Maxi U-Boot Install" ausgewählt. Anschließend habe ich auf "Install Maxi U-boot 1.3.1" geklickt. Nach ein gewissen Zeit war Maxi U-Boot installiert, hatte jedoch völlig falsche Startparamter.
Vermutlich habe ich AAF Recovery und den AT700 zwischendurch neu geboot, da das Tool verdammt oft abschmiert.
Wie auch immer, sobald die Box mit dem Tool wieder ansprechbar ist, geht man auf den Karteireiter "Maxi bootdesc Defaults". Dort habe ich "Select default boot" vermutlich auf "USB2" gesetzt bzw. hatte ich die bootargs manuell angepasst, da mir die Gerätenamen nicht gefielen.
Habe ich richtig verstanden, dass deine Box den Maxi-U-Boot" bereits drauf hat?
Wenn ja, dann geht es nun weiter mit dem USB-Stick:
Wie groß ist dein Stick? Mein 32 GB Stick war sehr zickig, weswegen ich einen kleineren 8 GB-Stick nutze. Ich habe aber auch noch diverse 2 GB und 4 GB-Sticks, die tadellos funktionieren. Meinen 16 GB-Stick habe ich noch nicht getestet.
Wie auch immer, man jetzt 2 Möglichkeiten, den Stick vorzubereiten
Variante 1:
USB-Stick am PC anschließen. Dann mit dem Tool "CreateMini" den Stick partitionieren.
Da die erste Partition vom Originalimage genutzt wird, empfehle mindesten 1 GB für diese Partition.
Die zweite Partition habe ich so groß wie möglich gewählt.
Weitere Partitionen habe ich nicht eingerichtet, da ich zum Ausprobieren von anderen Images einen anderen Stick nehme.
Sobald der Stick nun eingerichtet ist, schließt man ihn an den AT700 an und bootet das Original-Image (=FLASH als Bootlaufwerk im Maxibootloader auswählen)
Variante 2:
Man erledigt das Partitionieren mit dem Tool "Maxiboot Installer", indem den AT700 bei eingestecktem USB-Stick mit Original-Image startet.
Nun muss dem AT700 noch beigebracht werden, auf welchen Pfaden sich die Partitionen befinden und ein externes Image (z.B. E2) fehlt ja auch noch:
"Maxiboot Installer" mit Adminrechten starten. IPs eintragen und Telnet Username sowie ftp Username (Standard = root und ohne Passwort). Haken bei "Automount all" setzen und dann zum AT700 connecten.
Wenn alles richtig war, dauert es ca. 1 - 5 Minuten, bis dein USB-Stick im Maxiboot Installer zu sehen ist.
Nun auf der zweiten Partionen dein E2-Image installieren (ich empfehle derzeit Nebula v3, HDMU soll bei anderen auch gut sein).
Hinweis: Du kannst nur E2-Images nutzen, die mit deinem HD-Receiver kompatibel sind. Daher immer darauf achten, dass du ein Image nimmst, dass für AT700 oder Octagon 1008HD ider Octagon 10008HD SE geschrieben wurde.
Wenn die Installation erfolgreich war, lässt du mit Maxiboot Installer deinen AT700 neu starten.
Da wir oben USB2 auf Bootlaufwerk gesetzt haben, müsste nun dein Receiver mit dem E2-Image booten.
Sollte dies nicht der Fall sein, schau dir im Display an, welche Meldungen erscheinen (z.B. Boot fail). Falls der AT700 weiterhin mit dem Original-Image startet, dann wurde die Bootreihenfolge nicht richtig gespeichert. In dem Fall müsstest du neu booten und bevor Maxi U-Boot ein Image startet, mit der Kanal HOCH oder RUNTER-Taste den Eintrag USB2 wählen.
Falls irgendwo nicht bei dir klappt, bescheid geben, an welcher Stelle du nicht weiter kommst.