Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dvbapiNET - mdvbapi Nachfolge

Heute habe ich den Rechner neu gestartet, danach war leider wieder die Neuinstallation von Oscam for DVBviewer erforderlich. Vorher habe ich einen Auszug aus der dvbapi.log gemacht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht findet jemand einen Fehler in der log.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das ist seltsam:
-> Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
(PS: packe deine Logfiles bitte in Code-Blöcke, die zudem auch in Spoiler-Blöcke gepackt sind.)

Irgendwas hast du da komisches laufen. Lass es Kaspersky, Avast oder irgend nen anderer Antivieren/Firewall-Kram sein.
-> Runterschmeißen, nicht nur deaktivieren, Rechner neustarten.
Das hier ist ein anderer Fehler als in dem ersten Log-Ausschnitt.

Aber Normalerweise dürfte Kommunikation über Localhost keiner Beschränkung unterliegen.


Und ich könnte mir vorstellen, dass Oscam auch keine Sockets öffnen darf, und es deswegen zu dieser ganzen Problematik kommt.
 
Ich habe nur die Windows 10 20h2 Bordmittel, sowie die Windows 10 Firewall control von Sphinx-Soft am laufen. Die schmeiße ich mal runter, und werde berichten.
Vielen Dank!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DAS ist eine weitverbreitete, aber trotzdem (oder gerade wegen?) total falsche Ansicht.
"Localhost" (aka 127.0.0.1 und ::1) ist eine ganz normale LAN Schnittstelle, mit allen Features, wie jede andere auch. Aus Bequemlichkeitsgründen wird zwar überlicherweise "alles frei"geschaltet, aber das muss nicht so sein.

Ich würde vermuten, dass dieses mysteriöse "Sphinx-Dinx" Oscam als "feindlich" oder "unbekannt, deshalb potentiell gefährlich" einstuft und deshalb sperrt. Ich versteh eh nicht ,wofür das Teil gut sein soll? Macht nichts anderes, wie die Windows Firewall auch, wird wohl nur ein Fake-Frontend sein mit ein paar zusätzlichen Filterregeln gegen Telemetriekram.
Weg damit und nochmal booten...
 
So, bislang läuft alles problemlos, anfangs kamen die Aussetzer auch erst nach ein paar Wochen, sodass ich das länger beobachten muss. Das Logfile enthält aber wesentlich weniger Einträge. Das sieht schon einmal gut aus.
Das die Firewall den internen Zugriff blockieren kann, hätte ich auch nicht gedacht.
Mit der Sphinx Firewall Control wollte ich nur kontrollieren können, welche Programme eine ausgehende Internetverbindung herstellen dürfen.
Scheinbar hat das Programm aber die Verbindung zu Oscam gestört, aber keine Meldung dazu ausgegeben.
Noch einmal zum Einstellen der Logfiles, wie kann ich die denn in Code Blöcke und in Spoiler-Blöcke packen?

Gruß
 
schön dass es nun geht.

Dvbapinet benutzt intern zur Kommunikation auch einen oder mehrere Sockets, je nach Aufbau. die Ports werden dabei Zufällig gewählt.
 
Es läuft immer noch alles einwandfrei. Die Sphinx Firewall Control ist deinstalliert, und die dvbapinet.log enthält nur wenige Einträge.
Ein Vergleich zu vorher: Die Log-Datei ist nach 3 Tagen 677mb groß gewesen! Falls das Problem doch noch einmal auftreten sollte, werde ich mich melden!
Gruß
 
Nachdem mdvbapi nach der Aktualisierung des DVBViewer MediaServers ploetzlich nicht mehr funktionierte, bin ich auf dvbapiNet gewechselt. Leider funktioniert auch dvbapiNet nicht. Im Log gibt es folgenden Hinweis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im OSCAM log sehe ich aber dennoch folgende, allerdings nur einmalige Anfrage:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • dvbapiNET.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 38
Ich kann erst mal Entwarnung geben. Hab alle Programme (DVBViewer, Server, OSCAM, Plugins) mal neuinstalliert und neugestartet. Jetzt ist alles wieder OK!!! :unsure:
 
es gab beim DMS 3.0.0 wohl nen Fehler bei der Plugin-API, wurde wohl behoben. Ich selbst habe das noch nicht im Einsatz, und derzeit auch keine Zeit das zu testen, wird noch voraussichtlich bis zum Wochenende dauern.
 
nein nein, mit den Plugins hatte das nix zu tun, die DLL lief brav weiter.
Der Fehler war in der EPG Auswertung, aufgrund der neu hinzugekommenen Internet Streams kriegt der DVBViewer/DMS nun die Glaubenskrise und wusste nichtmehr so Recht, welches EPG zu welchem Sender gehörte.
Die erarbeitete Lösung erwies sich als äusserst suboptimaler Denkfehler und wurde mit 3.0.1.0 wieder zurückgenommen.

Wie gesagt, das hier ist die völlig falsche Baustelle dafür.
 
Der Media-Server läuft als Dienst, möglicherweise hat dieser keine Berechtigung dazu Named Pipes zu verwenden. Sollde der nicht als user SYSTEM laufen bitte mal in den Diensten nachschauen. und ggf. anpassen. Ich habe hier noch ncihts aktualisiert. werde es aber dann wohl am Wochenende mal machen. etwas Zeit müsste sich rausschlagen lassen.
 
Zurück
Oben