Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dvbapiNET - mdvbapi Nachfolge

Lokales Systemkonto ist richtig.
Das hat praktisch Admin-Rechte, und darf auch named pipes erstellen.

Habe es dann doch noch ausprobiert:
Windows 10 Pro 2004

Dvbviewer 7.0.1.0
Media Server 3.0.1.0
Läuft einwandfrei.

Was mich halt stutzig macht ist, dass der Zugriff auf die named pipes verweigert wird....
Ich versuche mal etwas zu recherchieren...


Bitte mal checken ob wirklcih 3.0.1 installiert, es gab in der 3.0.1 einen Plugin-Interface bugfix release:
  • Fix: Plugin Interface: A bug disabled the usage of some plugins (see
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja das gleiche, Problem, hast du auch zitiert, hat das aber lösen können indem er alles neu installiert hat:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sonst probier das doch auch mal, lösch alles was drauf ist.
Auch C:\ProgramData\CMUV löschen!
Oscam selbst halte ich für etwas übertrieben, da sich dort nichts geändert hat und der idealerweise auch auf einer anderne Mühle läuft.

Achte auch bei der Installation darauf, das nur in den Plugin-Ordnern mit den nummern das Plugin installiert ist. (für dvbviewer media server)
im Ordner für den DVBViewer bitte keine plugin-dll reinpacken.
Dann ggf. dvbviewer im safe-mode starten (lädt keine plugins) lediglich der media server sollte die laden.

Ansonsten probiere ich morgen nochmal direkt auf meinem Entwicklungsrechner herum, da ist etwas neueres Windows 10 drauf statt 2004 ist da 20H2 drauf.
 
So, heute alles deinstalliert, die Verzeichnisse auch gelöscht. Dann dbviewer 7.0.1.0, Mediaserver 3.0.1.0 und dvbapinet neu installiert. Hat leider gar nichts geändert :(
 
Ich kann es um's verrecken nicht nachstellen.

Daher werde ich nun eine neue version bauen, die vollständig auf Named Pipes verzichtet und über Sockets läuft.
Ich werde dafür aber etwas zeit benötigen, weiterhin wird es Einschränkungen geben.

Bisher war es so, dass die erste Instanz sich einen Port gekrallt hat, und diesen geöffnet hat.
Damit die plugin-Instanzen sich darauf verbinden können, hat dieser eine Pipe aufgemacht und darüber die Infos verteilt.

Ich werde nun das ganze so umbauen, entweder über die config file fest einstellbar, dann muss darauf geachtet werden, dass bestimmte Netzwerkports auf ip 127.x.x.x nicht genutz werden, sonst funktioniert es nicht.

wenn nichts festgelegt ist, wird die Prozess-ID als Grundlage herangezogen, und generiert die IP und port-Kombination.

ignorieren, bullshit. Lässt sich so nicht Prozessübergreifend machen, kommt ne config variable hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor Du hyperaktiv wirst und alles ummodelst: Hier funktioniert die oben genannte Kombination ( 3.0.1 / 7.0.1 + DLL, jedoch externes Oscam) einwandfrei und makellos seit unserem letzten "Gespräch" (vor einigen Monaten).
Kein Update brachte irgendwas ins Trudeln.

Ich will Dich ja nicht von der Arbeit abhalten, aber ich glaube, es ist unnötig an der DLL rumzubasteln, die ist nich die Ursache für seinen Fehler (allerdings muss ich einräumen, bis auf ein völlig verpfuschtes Windows fällt mir da auch nix mehr zu ein).
 
Ohja, bloß keine Mühe. Den Fehler werde ich schon noch finden :)
Mir war meine SSD abgeraucht, in dem Zug habe ich Win10 Pro 64bit auf eine neue SSD installiert und habe statt DVBLink den DVBViewer installiert, da der Support zu Ende war und ich Ärger mit der Lizenz hatte. Es ist also alles frisch und außer DVBViewer, Media Server, Oscam, Kodi und Avast ist da nichts drauf.
Die Windows Firewall hatte ich testhalber mal deaktiviert, das hat keinen Unterschied gemacht.
Ich bleib dran und berichte ;)
 
Grundsätzlich wollte ich sowieso von dem Gemisch aus Socket und Pipes weg, entweder nur pipes oder nur sockets.
Ggf. gibt es auch noch andere Methoden.

Aber ja, schmeiß den Scheiß wie avast usw. runter. Mittlerweile steht die windows integrierte Kacke dem kaum noch nach. es sei denn man nutzt da so bestimmte features von. Ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na dann eben nur Sockets (so ist man nicht auf Windoof beschränkt, wofür auch immer es gut sein mag, vielleicht Net.Core 5.1?)
Aber, wo ist denn überhaupt im Moment die Named Pipe? Ich seh da gar keine (finde aber auch gerade sie Source nicht wieder.. .#+!$ Ordnung :) )
 
Ach daaa iss die Pipe... Also du machst sie auf und wenns nicht klappt (weil schon belegt), dann meinst Du, Du wärst die 2te, 3te, 4te... Instanz der DLL und gehst in den Demux Modus über...

Hmm, das kann man auch einfacher checken, frag einfach nur nach der Instanznummer, wenn die >1 ist, bist Du der Demuxer und kannst Dir die Pfeife sparen.
Bei nem Socket würdest Du ja mit der üblichen Adresse (INADDR_)ANY immer ein freies Port kriegen, also klappt dann der Check nicht so wie jetzt.
 
aber es ist wirklich unnötige und recht sinnlose Arbeit die Pipe zu eleminieren. Das Dingen kann ja eigentlich immer nur auf Windows laufen und auf der lokalen Maschine, also kann man auch ruhig die Pipe benutzen. Die Verbindung zu Oscam muss allerdings auf jeden Fall per Socket erfolgen und es kann auch durchaus auf einer anderen Kiste ansässig sein.
 
Man kann auch die Posts editieren...

Das Plugin ist nur für Windws-Anwendungen gedacht, daher spielt es keine rolle ob Sockets oder Pipes.
Pipes gibt es genauso unter Linux als auch unter Windows. - selbst wenn es würde keinen Unterschied machen.

Grundlegende Funktionsweise,
Die einzelnen Plugin-Instanzen sehen sich nicht!
Es ist also nicht möglich zu sagen, dass jetzt genau diese Instanz die Instanz 1 ist.
Heißt ich muss mir irgendwas einfallen lassen, um die Instanzen zu identifizieren, die erste Instanz erzeugt eine named pipe, alle weiteren versuchen das ebenfalls, schlagen aber fehl, da diese NACH der ersten instanziiert werden. Da sagt dann schon das Betriebssystem, pipe existiert bereits, also wird da kein Dvbapi-Client erzeugt.
(darf ja nur eine verbindung sein)

alle Instanzen, auch die erste, verbinden sich dann auf die Pipe der ersten Instanz und holen sich da die Infos weg, die benötigt werden um auf den Socket für die Kommunikation zwischen den Instanzen zuzugreifen. Denn die erste Instanz öffnet neben der Pipe noch einen Socket für die Kommunikation zwischen den Instanzen.
Ursprunglich wollte ich alles auf Pipes basieren lassen, was aber nicht funktioniert hatte, der Aufwand wurde zu groß. So habe ich beschlossen die Pipe nur für die Bestimmung der ersten Instanz zu nutzen.
 
Zurück
Oben