Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dvbapiNET - mdvbapi Nachfolge

Dumm gefragt. was ist RS und DMS?

Ist das allgemein ein Problem des decodings? Bin nämlich neu in dem Bereich, hatte bisher (seit rund 10 Jahren) nur free TV aufgenommen und seitdem nie einen Absturz dvbviewer bedingt gehabt (tägliche Aufnahmen). Der Absturz nach dem Wechsel von mdvbapi zu dvbapi.NET war aber auch bis heute nur der einzige...

edit: sorry, hattest du mir oben bereits beantwortet, müsste also auch bei free TV passieren.



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recording Service undder Nachfolger DVBViewer Media Server.
Und bitte keine Komplettzitate, und sicher nicht wenn du antwortest auf ein Post der direkt drüber steht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für einen Bluescreen muss es ja im Kernel Code krachen. Soweit ich weiss, haben RS/DMS/DVBV keine eigenen Treiber, deshalb muss es eigentlich im Treiber der DVB-S Karte knallen.
Oder irgendwo im Windows Kernel, aber das ist glaube ich eher unwahrscheinlich.
Also eigentlich ein Bug von Digital Devices. Ich selber habe steinalte FireDTVs und Sat->IP, da hat es noch nie geknallt, wenn ich den DMS Service Prozess abschiesse.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DMS läuft in einer VM und kann auf die Digital Devices Treiber auf dem Host zugreifen? Oder laufen die Treiber auch in der VM? Und machen dann da bei Bedarf den Bluescreen?
 
Kvm als Host Linux Hardware in VM durchgereicht, Treiber entsprechend in VM wo Windows 10 drauf läuft.
 
Doch, man benötigt allerdings. CPUs und Chipsätze die das unterstützen. IO Virtualisierung nennt sich das. Linux drauf installiert auf dem Rechner, KVM mit libvirtd als Umgebung und darauf die VMs aufgesetzt. Ich nutze oVirt als Repository damit lässt sich das bequem installieren. Hardware kann dann durchgereicht werden, geht auch mit Grafikkarten oder anderen PCIe Geräte. OT Ende.

Kann jemand Mal PowerVu mit DES Verschlüsselung testen ob das auch funktioniert?
 
Nunja, es sind überlegungen, ob ich das mache, ist noch eine andere Sache. Ich habe da nicht Mal einen Rohbau oder Ahnung von dem Umfang des Protokolls
 
Hallo zusammen,

nutze nun seit einigen Tagen / Wochen den aktuellen DVBViewer MS und die dvbapiNET in Kombination. Auf einem OrangePI läuft die aktuelle Oscam mit einer HD01 Karte in einer smartmouse. DVBV MS läuft auf einem Win 2008r2 mit einer DD Cine S2 V5 mit zusatz- Doppeltuner - sprich 4 Tunern in Kombination.

Nun habe ich, seit ich HD+ aufnehme (hab erst im Dez. 2019 nen Abo aktiviert), vereinzelt discontinuties / Errors. Vereinzelt wirklich relativ selten. Bei den freien ÖR und SD Privaten hatte ich so gut wie NIE in den letzten Jahren solche disconts / Errors - habe ich auch aktuell nicht.

Nun meine Frage, Wie kann ich diesen genauer auf den Grund gehen? Vielleicht dvbapiNET logs???

Hier ein Auszug aus der Oscam.log, der besagt, dass da alles rund lief:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier das Log von der DVBViewer-Aufnahme:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Fehler in der Hardware schließe ich an sich aus, da hat sich nichts geändert, der hier verwendete Tuner 1 hängt an einer sauber arbeitenden Hausanlage.

Habt ihr solche errors - vereinzelt - auch, oder ist das gar normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Fehler bei mir
welche Hardware (Cpu, RAM) verwendest du, und achte Mal drauf dass deine dvbapinet Version aktuell ist. logging erstmal deaktivieren.

während die Fehler auftreten, wird innerhalb der Satanlage die Ebene gewechselt? auf einem anderen LNB Ausgang oder Multischalter Ausgang? oder gar ein anderer Tuner von der Karte verwendet?

mache Mal einen Transponder dump im Recording Service bzw Media Server und gucke Mal mit Transedit rein, ob da disconts auftauchen, am besten da in Transedit High Speed File Analysis aktivieren erst wenn das fehlerfrei ist dann gucke ich mir das Plugin an, ansonsten ist das bei den Fehlern zu viel im trüben Fischen
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gibt es hierzu Fortschritte? Kann ich Hilfestellung geben oder etwas im Mediaportal testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mdapi sollte gehen, kannst ja Mal gucken ob es auch in Mediaportal läuft.
 
Mdapi / mdvbapi läuft unter Mediaportal. Bei mir aber nicht ganz zuverlässig. Wollte aufgrund dessen dvbapi NET mal ausprobieren.
 
MDAPI(+) funktioniert schon seit geraumer zeit. wäre vielleicht schön wenn du mir mal aufzeigst wie du mdapi(+) überhaupt in Mediaportal hinbekommen hast :)

Anderenfalls habe ich dir hier nochmal alle Changelogs bzgl. MDAPI zusammengefasst (steht alles im ersten Beitrag), oberste sind die neuen, bis unten hin die alten.
dvbapinet funktioniert in der Einrichtung prinzipiell genauso wie mdvbapi, weitere Infos im ersten Beitrag.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Manchmal ist man einfach nur blind. Gerade mal ins Windows Ereignisprotokoll zur besagten Zeit geschaut:

05.02.2020 20:04:12
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

05.02.2020 20:04:13
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es ist eine Multi- Teilnehmer Anlage vom 8-Parteienhaus. Ich gehe davon aus, dass die Störung nun von außen kam.
Komisch nur, dass ich vorher nie oder so gut wie nie solche Aussetzer hatte, in SD und ich nehme auch viel im ÖR auf...

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe... Vielleicht helfen mir die Tipps ein andermal oder auch jemanden, der auch solche Probs hat :smile:

PS: Da fällt mir gerade ein, dass ich vor 1-2 Jahren diese Probs schonmal hatte. Da hatte der Flughafen hier aus der Nähe eine Bahn gesperrt und die Vögel flogen nun eine andere Route, direkt durch den Sat-Empfang. Da hatte ich häufiger mal so 1-Sekunden Aussetzer. Vielleicht ist es auch sowas wieder...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben