Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T2 mit UKW, FM, DAB+ an MultiSat-Schalter

beides die gleiche richtung, dab und dvb-t... :) 15km Entfernung...

sollte alles klappen, oder?
 

Anhänge

  • Senderstandorte.JPG
    Senderstandorte.JPG
    35 KB · Aufrufe: 6
...dann nimm eine der Yagi Antennen die ich vorgeschlagen habe und keinen Ringdipol, die Yagi haben einen bedeutend größeren Gewinn.
 
...ja, bei 15Km Entfernung und keinem Hindernis auf dem Weg sollte die reichen.
Wenn nicht dann nimm die große.
Wenn du genügend Platz hast würde ich gleich die große verwenden
 
Die reicht völlig aus, wenn beides aus derselben richtung kommt. Achte bei der montage nur noch auf die polarisation bei dvb-t2.
Blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen!

@ matti: Der ringdipol war als ergänzung vorgesehen nicht stattdessen!
 
blitzschutz und potentialausgleich wird berücksichtigt.

Was meinst du damit, ich müsse die Polarisation beachten? Ich hätte die Antenne ausgerichtet und ein Koaxialkabel an meinen Multisatschalter angeschlossen.
 
DVB-T wird mit horizontaler oder vertikaler polarisation ausgestrahlt. Je nachdem muss die antenne um 90 grad gedreht werden.
 
Bei 15 km entfernung und freier sicht wirst Du die 92 elemente nicht brauchen
 
Vertikale Ausstrahlung, 15km Entfernung und Höhenunterschied ist knapp 100m

sollte also gute Vorraussetzungen ergeben.


*edit*

die große ist 10 € günstiger als die kleinere :-/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15km reicht auch schon was kleineres, aber eine mittelgroße Antenne hat eben bessere Richtwirkung und auch mehr Gewinn, so dass man störungsfreieren Empfang haben wird. Auch terrestrischer Empfang ist wetter- und umgebungsabhängig.
 
Zurück
Oben