Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T2 mit UKW, FM, DAB+ an MultiSat-Schalter

Bei einer aktiven terrestrischen Antenne nicht deren Versorgungsspannung (meist 5V/10...20mA bei "DVB-T" Antennen) vergessen. Entweder muss das der Multischalter können oder man muss eine DC-Einspeiseweiche verwenden.

Von den Frequenzen her ist UKW der Radio-Anschluss der Dreiloch-Anschlussdosen und DAB+ (VHF) sowie DVB-T2 (UHF) der TV-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DVB-T Antennen werden direkt vom DVB-T(2) Receiver mit den nötigen 5V Betriebsspannung über das Antennen-Koaxkabel versorgt. Wenn der Multischalter das nicht kann, muss man eben eine DC-Weiche und ein zusätzliches 5V Netzteil nehmen. Ja, es gibt auch aktive DVB-T Antennen, wo beides mitgeliefert wird, für den Fall, dass der DVB-T Receiver/TV keine 5V liefern kann (hauptsächlich bei TVs zu finden und älteren DVB-T Receivern vielleicht). Es gibt auch aktive Antennen, die nicht mit den standardisierten 5V betrieben werden (können) und schon deshalb eine eigene Stromversorgung benötigen, die dann meist zum Lieferumfang gehört.
 
also, mein MultiSat-Schalter ist der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Terrestisch passiv.

Also DVB-T2 Antenne habe ich mir die https://www.amazon.de/gp/product/B00BF4OUXI/?tag=digitaeliteb-21 zugelegt.

Habe es noch nicht aufgestellt, sollte aber miteinander harmonieren, oder?

Die Antenne kommt mit an das Erdungskabel der Sattelitenanlage und alle Koaxialkabel gehen nach dem MultiSat-Schalter an einen Erdungswinkel (https://www.amazon.de/gp/product/B0056C4NMI/?tag=digitaeliteb-21) also der Erdungswinkel ist zwischen Dose und MultiSat-Schalter geklemmt.

Benötige ich jetzt noch irgendwelches Zubehör?

Oder habe ich irgendetwas falsch konfiguriert?
 
Bei der One For All SV9455 scheint netzteil und Einspeiseweiche mitgeliefert zu werden. Aber ob man mit solch einer hochverstärkenen aktiven Antenne guten Empfang hat, hängt sehr vom Empfangsort ab. Was nicht empfangbar ist, kann man auch nicht verstärken oder eine Antenne mit ihrem Antennengewinn ist nicht durch einen Verstärker zu ersetzen.
 
Mein Standort ist 01454 Wachau. Bin im sehr guten austraglungswinkel.

Meinst du, dass die Antenne nicht geeignet ist für mein Vorhaben?
 
Das Haus ist noch Baustelle. Ich werde es erst in März testen können. Aber da der Dachboden so gut wie fertig ist und die Woche die Rüstung wegkommst, wollte ich alles was das Dach und Spitzboden betrifft fertig machen.

Ich werd mal sehen, zur Not gibt es dann noch die Bucht, wo man das Zeug wieder los wird :)

Vielen Dank aber erstmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss mich korrigieren, der MultiSat-Schalter ist von Triax. Gebauer gesagt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich bin auf Montage, deshalb war ich der Meinung ich hatte den anderen ;-)

Der DVB-T Eingang ist aktiv....

Was ändert sich für mich, kann ich dann andere Antennen nehmen? Wenn ja, welche empfehlt ihr?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2,0dB Verstärkung des terrestrischen Signals vom Multischalter merkst du nicht,äußer dass das terrestrische Signal eben nicht noch extra durch einen Multischalter ohne Verstärkung stark gedämpft werden würde. Fausregel ist, 3dB mehr Signal ergeben gerade merkbare Signalverbesserung und erst 6dB mehr werden deutlich feststellbar.

Bei einem guten Empfangsort ist eine aktive Antenne kontraproduktiv, ganz besonders bei hoher Verstärkung. Es ist eh schwer möglich aus der Ferne was zu einer terrestrischen Empfangantenne zu sagen. Also ausprobieren und das Empfangsergebnis bei Problemen hier posten, dann sehen wir weiter. Ansonsten haben örtliche Antennenbaufirmen meist gute Erfahrungen, was man als Antenne verwenden könnte.
 
Wenn das haus noch eine baustelle ist, dann würde ich am mast der sat-schüssel eine dachantenne zusätzlich anbringen. dann hast Du sicheren empfang und musst keine übersteuerung durch die aktive antenne befürchten.
 
und was für eine Antenne benötige ich für meinen genannten MultiSat-Schalter? eine aktive oder passive? Ich bin ja in einer guten Ausleuchtzone, Außenantenne empfohlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
so eine?
 
Für aussen reicht eine passive. Achte nur auf den frequenzbereich und die polarisation. DAB+ nutzt vhf III, dvb-t2 uhf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine UHF Antenne fürs Dach, oder wenn die Richtung des Hauses passt auch für den Dachboden....besser als jede aktive Stummelantenne!

3H-UHF-92L - UHF / DVB-T/ DVB-T2 Außenantenne, 92 Elemente, 12-18 dB(i) mit LTE-Filter

oder 1 Nummer kleiner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich halte gar nichts von aktiven Antennen, da du den ganzen Müll mit verstärkst.

Der alte Spruch hat noch immer seine Berechtigung
"""Der beste HF Verstärker ist eine gute Antenne"""

Man kann physikalische Gesetze nicht überlisten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese Antenne kann ich dann an meinem Multisatschalter betreiben, ohne weiteres Zubehör?
 
So ist das. Ggf die hier noch dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

falls DAB+ aus einer anderen richtung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben