Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVBT - UKW dach antenne

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.981
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.850
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
wer kann eine vernunftige kleine , wasserfeste dachantennt für UKW , DVB-T , DAB+ empfehlen ??

antenne soll auf dem dach oder unter dem dach montiert werden , der Sat multischwitsch mit Teristische eingang befindet sich im keller , jedes zimmer hat ne SAT/RADIO /TV dose
 
Da musst du erstmal sagen, in welcher Region die Antenne was empfangen soll. Dann kann man vielleicht damit bei fmscan nachschauen, welche Antenne/welcher Antennengewinn für den Empfang welcher Sender notwendig ist.
 
Region ist 59067 Hamm , so viell mir bekant ist , ist die nähste sender Antenne in Dortmund , empfangen solte alles was in der region möglich ist , also DVB-T , UKW , DAB

am besten alles mit eine antenne , hab erlich gesagt an sowas gedacht , bin mir aber nicht so 100% sicher ob es das richtige sei



anschlus an den Sat Multischalter an Teristischen eingang , und das wird dan in ganzem haus verteilt über vorhandene instalation
 
solange kein richtiger UKW-Dipol dran ist an so einer Antenne ist der UKW-Empfang nur Pfusch
 
deswegen frage ich nach erfarungen , will nicht das biligste von biligsten , mus aber auch nicht das teuerste sein , will aber keine extra masten hinstellen und richt antennen anbauen
 
Für ukw reicht die hier
An den mast dann noch so eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Je größer die entfernung desto mehr elemente. Auch bei sclechter lage!
 
Dann schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vielleicht reicht eine zimmerantenne.
Für dab+ hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

P.S Jede antenne muss ausgerichtet werden!
Die von mir vorgeschlagenen können auch unter dach montiert werden, wie Du in #1 geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T2 HD scheint in Hamm nur mit Außenantenne möglich zu sein und DAB+ ähnlich. Außen heißt aus der Erfahrung aber auch unter Dach mit entsprechender (aktiver) Antenne möglich. Mit einer einzigen Antenne könnte es aber auf Grund verschieden polarisierter Sender problematisch sein. UKW zusätzlich dann auch noch und bei den aktiven Antennen dann zusätzliche Probleme, wenn die verschiedenen Empfangsarten stark unterschiedliche Empfangssignale haben. Noch hab ich kein richtiges „Gefühl“ für die Empfangssituation in Hamm, da es ziemlich schwierig ist, alle notwendigen Senderparameter dafür zu finden.
 
unter dem dach würd ich ungerne die antenne(n) montieren , da die sau viell platz nehmen , und wir den dachboden nutzen

DVB-T und UKW sovie DAB ist bei mir ohne weiteres sogar im garten mit einem stück draht zu empfangen , funktioniert tadenlos

hab in jeden zimmer extra SAT/Tv/Radio wandosen montiert , und die würd ich jetzt gerne im volem umfang nutzen

deswegen am besten eine ausen aktive rund antenne , wo ich die nicht ausrichten und suchen mus wo sich der sendermast befindet , auserdem gefahlen mir solche risen antennen nicht auf dem dach , erinert mich an alte PRL zeiten wo ich sowas im fenster gehabt habe um geile 2 sender zu sehen , bei gutem wetter waren noch 2 aus Tschechoslowakei möglich

PS:
ich weis das vor jahren in ca. 6Km von mir auch ein sendermast war , aber den haben sie ausgeschaltet und nach Dortmund verlegt

wenn ich im garten mit stück kabel die FM und DAB+ sender ohne problemme rein bekomme , dann wird ne ausenantenne auf dem dach besser , oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hättest du auch gleich sagen können.;)

Bei dir sind DVB-T2 HD und DAB+ vertikal polarisiert empfangbar, also mit senkrecht stehendem „Stückchen“ Draht als rundum Empfang. UKW ist dagegen horizontal polarisiert empfangbar und für rundum Empfang wäre da dann ein waagerechter Ring-Dipol oder besser ein Kreuz-Dipol gut geeignet. Da UKW mit höheren Feldstärken bei dir empfangbar ist, wird sicherlich auch eine senkrecht stehende Stabantenne gut funktionieren.

Welche Signaldämpfung hat der terrestrische Eingang des Multischalters und welche Anschlussdämpfung haben die Anschlussdosen für die TV (VHF für DAB+ und UHF für DVB-T2HD) sowie Radio (für UKW)? Danach richtet sich, ob und wenn man welche aktive Antenne oder einfach eine passive verwenden kann.
 
Hallo zusammen Wenn ich hier etwas dazu beitragen könnte. Ich habe bei mir zu Hause einfach eine alte VHF Antenne Kanal 5-12 (früher TV erstes Progamm z.B ARD ) genommen und sie unter dem Dach meines Hauses Installiert und Vertikale ausrichtung Richtung Bayern gedreht (meine Region Leipzig Sachsen) und empfange damit sogar die Sender des Bayrsichen Rundfunks in recht guter Qualität. Natürlich nur für DAB+
 
Ich hab hier in nähe Holland/Heinsber auch alte Dach Antenne genommen, für Testzwecken DVB T2,und DAB+
zu schauen, Sender musste in Düsseldorf sein ca 70-80 Km ,es funktioniert.Alte Ding war sowie so an Haus Montiert.
Mit Zimmerantenne war hier nichts zu machen.
Brauchen tuhe ich es aber nicht:)
Netflix/ Amazon/ Sat wird genutzt.

Mfg
 
Die wandosen haben 2db dempfung , der Multischalter bitte Foto anschauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben