Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T2 mit UKW, FM, DAB+ an MultiSat-Schalter

ny_unity

Freak
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Betrieb eines Multisatschalters... Ich habe aktuell diese Konfiguration:

Sattelietenschüssel mit 2x Quattro LNB an einen Multisatschalter (8 Eingänge und 16 Ausgänge). An die 16 Ausgänge sind Fernseher via Koaxialkabel angeschlossen (Kabel in der Wand, dann Unterputzdose und von da an den Fernseher/Receiver).

Mein MultiSat-Schalter hat auch einen Eingang für DVB-T. Kann ich dort eine aktive DVB-T2 Antenne anschließen? Wenn ja, wie empfange ich das DVB-T/UKW/DAB+ Signal dann am Endgerät? Wird das mit durch das SAT-Kabel eingespeist?

Was benötige ich, um DVB-T am Ende auch an der Dose zu haben?

Vielen Dank!

MfG

Erik
 
diese dosen habe ich schon. Das SAT Kabel was vom Spitzboden kommt, ist in der Dose eingefasst. Bedeutet, ich kann an den Radio-Ausgang von der Dose mein DVB-T-Endgerät anschließen?
 
Radio ist nicht DVB-T

für radio hast du radio loch ,
für sat hast du sat loch
für TV - DVB-T hast du TV loch

jeder ausgang hat bestimmte freqenzen

auserdem ist dvb-t nicht tod ?? , jetzt haben wir doch dvb-t2

PS.
wenn du eine dvb-t antenne an den multischwitsch angeschlosen hast , solte es ohne problemme funktionieren
 
ich meinte DVB-T2 :)
Für DAB+ nehme ich dann das Radio-Loch und für DVB-S2 das SAT-Loch, richtig?

für mich ist nur nicht ganz klar, wie durch ein Kabel in eine Dose, plötzlich 3 verschiedene Signale werden können...
 
richtig , über den kabel gehen freqenzen durch , die in der wandose geteilt werden auf 3 verschidene sachen , das ist schon seit jahren so , es war schon bei analog tv möglich
 
okay, vielen Dank!

Mein Aufbau wird also wie folgt:
- DVB-T2 Antenne, die DVB-T2, UKW, FM und DAB+ empfängt, ein Koaxialkabel an den MultiSat-Schalter
- 8 Koaxialkabel von den 2 Quattro-LNB´s an die 8 Eingänge (jeweils H,V und High Low beachten) des MultiSat-Schalters
- an den Unterputzdosen die gewünschte Empfangsart wählen (DVB-T2, DVB-S2 oder/und Radio bzw. FM/DAB+)

Richtig verstanden?

Muss die DVB-T2 Antenne separat geerdet werden, oder kann ich diese mit der Erdung der Sattelietenschüssel verbinden?
 
soweit alles richtig , es kommen 9 kabel in den multischwitsch rein 8 von den LNB und 1 von der dvb-t/UKW/DAB+ antenne , dazu soltest du aber schauen ob die dvb-t antenne aktiv oder pasiv ist , und ob dein multischwitsch ein eingebautem verstärker hat , oder nur das signal durschleift
 
okay, das muss ich schauen. wollte eine aktive antenne nehmen. wenn der multiswitch keinen eingebauten verstärker hat, benötige ich da einen verstärker?
 
wenn die antenne aktiv sein wird , dann nicht

wenn die antenne pasiv sein wird , dann zu 99,9% ja

aktiv = mit eingebautem verstärker + netzteil
pasiv = eingentlich nur ein stück draht was eine antenne darstellen soll
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du uns jetzt noch sagst welchen Multischalter Du in Betrieb hast, könnte man Dir mehr Infos bzgl. aktive/passive DVB-T2 Antenne geben, da viele Multischalter den terrestischen Eingang schon um bis zu 8db verstärken.

Nicht, das Du durch eine aktive DVB-T2-Antenne das Eingangssignal schon übersteuerst ;)
 
Zurück
Oben