Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C und DVB-S über ein Kabel (Einspeisweiche)

elturbo1985

Newbie
Registriert
7. September 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage massiv mit Recherche beschäftigt, allerdings keine Zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ich möchte meine vorhandene Wohnungs DVB-C Sternverkabelung mit DVB-S erweitern oder gegen DVB-S tauschen. Passend dazu habe ich
eine Skizze angefertigt, ich hoffe diese ist verständlich.

Folgende Möglichkeiten kommen für mich in Frage:

  1. Den BK-Verteiler abziehen und meinen Quad Sat LNB direkt auf die vorhandenen Sternverkabelung speisen. Das vorhandene DVB-C Kabel was meine Wohnung bedient würde dann im Unterverteiler liegen, jedoch nicht angeschlossen sein.
  2. Den BK-Verteiler gegen eine Einspeisweiche tauschen, so dass das DVB-S und DVB-C Signal auf allen Kabeln verfügbar ist.

Meine favorisiere Lösung wäre variante 2. Da die Sat Anlage nur auf meinen Süd-Balkon montiert ist und ich vermutlich nicht ausreichende Schlechtwetter Reserve habe,
wäre es schön wenn ich DVB-C noch in der Hinterhand hätte um notfalls einfach von DVB-S (Receiver) auf DVB-C (Analog direkt am Fernseher angeschlossen) umzuschalten.

Meine Fragen wären:

  1. Es gibt keine Einspeisweiche die mit DVB-C beworben wird, sondern ausschließlich mit UKW\DVB-T. Allerdings können diese Weichen folgende Frequenzbereiche abdecken (Frequenzbereich terrestrisch 5-862 MHz\Frequenzbereich SAT 950-2200 MHz), so das eine DVB-C Einspeisung möglich sein sollte, oder?
  2. Kann\darf ich die angestrebte Lösung so umsetzen, oder kann ich damit beispielsweise Störungen im Kabelnetz der Hausgemeinschaft verursachen?

Ich bin mir in Bezug auf Störungen nicht sicher, da ich ja beispielsweise den LNB mit Strom aus den Receivern bedienen würde. Würde ich den Strom dann nicht auch auf das DVB-C Kabel was die Wohnung bedient speisen oder wird dies durch die Weiche unterbunden/ausgekoppelt? Abschließend noch zur Info, ich brauche keinen Rückkanal da Internet/Telefon über TAE betrieben wird. Mein Kabel Anbieter ist Kabel Deutschland.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
elturbo1985
verteilung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C und DVB-S über ein Kabel (Einspeisweiche)

Hi, erstmal Sorry für diese unübersichtliche Schreibweise, das geht an diesem PC leider nicht anderst. ".........Da die Sat Anlage nur auf meinen Süd-Balkon montiert ist und ich vermutlich nicht ausreichende Schlechtwetter Reserve habe..........." Warum? Wird die Schüssel abgeschattet? Wie groß ist sie? Wie lang sind die Kabelstecken? "...........Es gibt keine Einspeisweiche die mit DVB-C beworben wird, sondern ausschließlich mit UKW\DVB-T. Allerdings können diese Weichen folgende Frequenzbereiche abdecken (Frequenzbereich terrestrisch 5-862 MHz\Frequenzbereich SAT 950-2200 MHz), so das eine DVB-C Einspeisung möglich sein sollte, oder?..........." Richtig! ".........Kann\darf ich die angestrebte Lösung so umsetzen, oder kann ich damit beispielsweise Störungen im Kabelnetz der Hausgemeinschaft verursachen?........." Können "ja", dürfen "nein"! Die Kabelanbieter wollen das nicht, u.a. gerade aus Angst vor Störungen! Dashalb wird die Möglichkeit statt DVB-T auch DVB-C einspeisen zu können, in der Regel von den Anbietern entsprechender Geräte, nicht beworben! "..........Ich bin mir in Bezug auf Störungen nicht sicher, da ich ja beispielsweise den LNB mit Strom aus den Receivern bedienen würde. Würde ich den Strom dann nicht auch auf das DVB-C Kabel was die Wohnung bedient speisen oder wird dies durch die Weiche unterbunden/ausgekoppelt?.........." Genau deshalb ist es wichtig darauf zu achten, das solche Einspeisgeräte einen DC-Blocker intus haben! Übrigens, es gibt auch Quad-LNBs mit der Möglichkeit DVB-T(C) einzuspeisen, was je nach Kabellänge, im Hinblick auf die Dämpfung meist güstiger ist. Ich würde das ganze erst mal ohne BK-Einspeisung testen, nachholen kannst das ja immer noch. Gruß rm
 
AW: DVB-C und DVB-S über ein Kabel (Einspeisweiche)

Hallo,
danke für Euer Feedback. Ich habe es ohne die Enspeisweiche umgesetzt.
Trotz bescheidenen Wetter zeigt meine DM gute Werte:

dB: 15,5
SNR: 96 %
AGC: 36 %
Ber: 0

Grüße und ein schönes Wochenende!
elturbo1985
 
Zurück
Oben