Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) DVB-S und DVB-C über ein Kabel

illegalistnichtlegal

Ist oft hier
Registriert
14. März 2009
Beiträge
174
Reaktionspunkte
23
Punkte
38
Servus,

ich habe einen Multischalter von Axing den SPU 58-09. An dem angeschlossen natürlich der Quattro LNB und DVB-C über den terrestrischen Eingang.

Von dort aus geht es dann an die einzelnen TVs. Als Dosen sind da jeweils die Axing SSD 5-00 verbaut.

Nun haben mehrere Receiver/TVs DVB-S und DVB-C was ich natürlich auch nutzen möchte. Grade nach der Sky Umstellung. Leider ist das Kabel-Signal nach der Dose so schlecht, dass ich kein Bild mehr bekomme. SAT geht immer. Wenn ich das Kabel direkt anschließe klappt es. Aber dann kann ich eben nicht so elegant switchen.

Ich dachte mit schon, dass es wahrscheinlich an der Dose liegt. Habe deshalb schon die

Axing BSD 960-00N
und die
Axing BSD 963-00N

ausprobiert.

Hat aber leider auch nix gebracht. Im Gegenteil, dann ging nicht mal mehr SAT.

Habt ihr einen Tip oder eine Ahnung was ich noch probieren könnte oder woran es liegt?

Danke schon mal!
 
Moin Moin,

ich habe auch Sat und Kabel im Haus anliegen, aber das über eine Leitung zum Endgerät habe ich noch nicht probiert.
Kann mir auch wenig vorstellen das das soooo gut funzt.
Sat sendet Steuerstrom über das Antennenkabel etc. etc. als Bsp.
Bei einem Kumpel haben wir auch das DVB-C Kabel an so einem Verteiler schlussendlich abgeklemmt, da es nur Störungen verursachte.
Der Betreiber hat bei uns da auch eine Versorgungsspannung drauf liegen für diverse Sachen.

Wäre aber interessant wenn das gehen würde.
 
Für die Trennung von Ausgleichströmen / Gleichspannungen gibt es doppelt galvanische Trennglieder (Einbau vor der Multischalter-Einspeisung),
zum Beispiel das WISI DL 20 A, außerdem haben diverse Multischalter über den terr. Einspeise-Pfad eine relativ hohe Dämpfung, evt. muss das DVB-C Signal vorher noch verstärkt werden. Auf eine Übertragung vom DVB-C Frequenzbereich von 5 MHz bis 65 MHz sollte verzichtet werden, das kann ein Verstärker ohne Rückkanal verhindern oder ein Hochpass (z.B. AXING TZU 19-66), das Internet-Modem / der Router kann im EFH auch vor dem Multischalter z.B. schon im Keller montiert werden.
 
Der Axing SPU 58-09 hat einen passiv/aktiv umschaltbaren terrestrischen Eingang an dem man das KabelTV-Signal einspeisen kann. Bei Einstellung als passiver Eingang hat man dann aber eine hohe Signaldämpfung, bei aktiv verstärktem Eingangssignal sollte es (relativ) problemlos funktionieren. Als Anschlussdosen sollte man die so genannten Dreiloch-Anschlussdosen für Sat/TV/Radio verwenden, dann sind TV-Signal für KabelTV und Sat-Signal auch gleichspannungsmäßig entsprechend getrennt.
 
Ich mach mal eine Zeichnung vom Aufbau. Ich habe Kabel Internet von UnityMedia. Also nach dem HÜP kommt deren Aufbau. Nach dem Verstärker ist ein Verteiler/Dämpfungsglied (ich muss das nochmal genauer anschaun) und da häng ich mit dem Multischalter drauf.

Multischalter ist aktiv und die Verstärkung aufgedreht. Nach der Dose ist das Signal trotzdem zu Schwach.
 
Ne ist ein 3-Way-Splitter. Aber ja das TV-Paket habe ich nicht gebucht.

Anbei nun der Aufbau als Bild. Auf dem Weg in grün klappt noch alles mit dem Bild. Nur eben nach der Dose nicht mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist der Sperrfilter? Du meinst irgendwo im Aufbau?

Und wie kann ich den umgehen?

Wieso geht es dann noch vor der Dose. Weil da das Signal trotz Sperrfilter noch ausreichend ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es vor der Wanddose noch geht ... und mit eingestecktem Kabel zum TV nach der Wanddose nicht mehr ... müsste der "angebliche Sperrfilter" ja in der Wanddose sitzen :smile:

Und müssen die "öffentlich rechtlichen Sender" nicht immer gehen??

@illegalistnichtlegal .. ist das dein Haus oder eine gemietete Wohnung / Haus?
 
Zurück
Oben