Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dslite und openvpn

Brainbug01

Board Guru
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
815
Punkte
273
Hallo,

ich versuche gerade für einem Kollegen einen Unitymedia Anschluß mit Dslite und dahinter ein openvpn Server mit dem Handy zu verbinden. Der openvpn Server läuft, die Myfritzfreigabe auf den openvpn Server ist in der Fritzbox angelegt. Obwohl wir nicht genau wissen ob diese Freigabe richtig angelegt wurde. Es gibt am Linux mehrere ipv6 Adressen und welche da richtig ist wissen wir nicht ( global usw. ). Der Portmapper möchte er von myonlineportal.net verwenden. Kann mir/uns jemand helfen welche ipv6 wir verwenden müssen und wie die Myfritzfreigabe aussehen muss?

Brainbug01
 
AW: Dslite und openvpn

Hallo Brainbug01, hat es geklappt?
falls du noch eine Lösung suchst, so mach ich es:
öffentliche ipv6 ist immer die erste die angezeigt wird mit dem Befehl ifconfig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der Fritzbox dann unter Internet Freigaben für ipv6 den Server wählen und die Ports eintragen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie man sieht, ist es auch nicht schwieriger als eine ipv4 Freigabe, aber alle möchten am besten weiten Bogen um ipv6 machen :)
 
AW: Dslite und openvpn

Nein es hat noch nicht geklappt. Allerdings wissen wir nicht ob es am myonlineportal.net liegt oder an uns. Theoretisch haben wir alles gemacht was du erklärt hast. Und trotzdem wird keine Verbindung zum openvpn Server aufgebaut. Nächster Schritt wird sein ein Account bei feste-ip zu erstellen und mit deren Portmapper zu arbeiten.
 
AW: Dslite und openvpn

Oh was muss da gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dslite und openvpn

Du musst deine openvpn.conf anpassen auf ipv6. Habe das ehrlich gesagt aber noch nicht gemacht.

LG Osprey
 
Seltsam das die ipv6 des Linux PCs unterschiedlich ( die ersten 4 Blöcke ) zur IP in der Fritzbox sind. Ich hab doch gelesen das die ersten 4 Blöcke immer gleich sind und die letzten 4 dann aus der Mac Adresse generiert werden.

Das hier noch niemand ein Tutorial geschrieben hat... falls wir das zum laufen bekommen muss ich das mal zusammen schreiben. Theoretisch ist mein Kollege nicht der Einzige der das braucht.

So jetzt nicht selber gemacht sondern die Scripts von feste-ip verwendet. Jetzt läuft es auf einem Raspberry und Openvpn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben