Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Was ist es Yggdrasil?

Yggdrasil - , altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert. Andere Namen dieses Baums waren wohl Mimameid oder Lärad.

Heute erzähle ich was anderes ..

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Yggdrasil eine private und dezentralisierte IPv6-Netzwerkimplementierung

Yggdrasil ist eine frühe Implementierung eines IPv6-Netzwerks.über das übliche globale Netzwerk getrennt und von einem Ende zum anderen vollständig verschlüsselt. Es ist Licht, selbstorganisierend, multiplattformfähig und es ermöglicht praktisch jeder IPv6-kompatiblen Anwendung, sicher mit anderen Yggdrasil-Knoten zu kommunizieren. Yggdrasil erfordert keine IPv6-Internetverbindung; es funktioniert auch über IPv4.

Yggdrasil ein neues Routing-Konzept entwickeln um ein globales dezentrales Netzwerk zu schaffen, in dem sich Knoten in einem Mesh-Netzwerkmodus (z. B. über Wi-Fi oder Bluetooth) direkt miteinander verbinden oder interagieren können über bestehende IPv6- oder IPv4-Netzwerke (Netzwerk im Netzwerk). Das gesamte Yggdrasil-Netzwerk wird nicht als eine Ansammlung unterschiedlicher Subnetze gesehen, sondern als ein einzelner strukturierter Spannbaum, der eine "Wurzel" hat und jeder Knoten hat einen Elternteil und einen oder mehrere Nachkommen. Mit einer solchen Baumstruktur können Sie einen Pfad zum Zielknoten relativ zum Quellknoten erstellen, indem Sie den "Locator"-Mechanismus verwenden, der den optimalen Pfad zum Knoten von der Wurzel bestimmt.

Die Informationen über den Baum werden auf die Knoten verteilt und nicht zentral gespeichert. Über eine Distributed Hash Table (DHT) werden Routing-Informationen ausgetauscht, mit denen ein Knoten alle Informationen über die Route zu einem anderen Knoten abrufen kann. Das Netzwerk selbst bietet nur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (Passthrough-Nodes können den Inhalt nicht bestimmen), aber keine Anonymität (bei einer Verbindung über das Internet können die Peers, mit denen eine direkte Kommunikation stattfindet, die tatsächliche IP-Adresse ermitteln, daher wird Anonymität vorgeschlagen, um die Nodes über Tor oder I2P zu verbinden).

Es wird beobachtet, dass, obwohl Das Projekt befindet sich in der Alpha-Entwicklungsphase, es ist bereits stabil genug für den täglichen Gebrauch, garantiert jedoch keine Abwärtskompatibilität zwischen den Versionen. Für Yggdrasil 0.4 unterhält die Community eine Reihe von Diensten, darunter eine Plattform zum Hosten von Linux-Containern zum Hosten ihrer Sites, YaCy-Suchmaschine, Matrix-Kommunikationsserver, IRC-Server, DNS, VoIP-System, BitTorrent-Tracker, Endpunktkarte, IPFS-Gateway und Proxy um auf Tor-, I2P- und Clearnet-Netzwerke zuzugreifen.

Derzeit lDie Implementierung ist in der Version 0.4 und in der neuen Version ein neues Routing-Schema wurde implementiert, das nicht abwärtskompatibel ist von Yggdrasil. Auch beim Aufbau von TLS-Verbindungen mit Knoten wird Key Pinning verwendet. Wenn während der Verbindung kein Link bestand, wird der resultierende Schlüssel der Verbindung zugewiesen. Wenn die Bindung hergestellt wurde, aber der Schlüssel nicht übereinstimmt, wird die Verbindung abgewiesen. TLS mit Schlüsselbindung ist als empfohlene Methode für die Verbindung mit Peers definiert.

Eine weitere Änderung, die vorgenommen wurde, ist, dass der Code wurde komplett überarbeitet und für Routing und Session Management neu geschrieben, was die Leistung und Betriebssicherheit erhöht, insbesondere für Knoten, die häufig Paare wechseln. Die periodische Schlüsselrotation wird in kryptografischen Sitzungen implementiert. Unterstützung für Quell-Routing hinzugefügt, das zum Weiterleiten von benutzerdefiniertem IPv6-Datenverkehr verwendet werden kann. Die Architektur der verteilten Hashtabelle (DHT) wurde neu gestaltet und Unterstützung für DHT-basiertes Routing hinzugefügt. Die Implementierung von Routing-Algorithmen wurde in eine separate Bibliothek verschoben

IPv6-IP-Adressen werden jetzt aus öffentlichen ed25519-Schlüsseln generiert anstelle Ihres Hashs X25519, der dazu führt, dass sich alle internen IP-Adressen nach dem Upgrade auf Yggdrasil 0.4 ändern.

Zusätzliche Einstellungen werden bereitgestellt, um nach Multicast-Peers zu suchen.
Schließlich wenn Sie mehr darüber wissen möchten

Über diese Implementierung möchten Sie wissen, wie Sie Yggdrasil installieren und die Dokumentation konfigurieren oder konsultieren, Sie können es tun über den Link.

Quelle: linuxadictos.com
 
Zurück
Oben