Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Droht ein Blackout am 20. März?

RheaM

Hacker
Registriert
25. April 2011
Beiträge
336
Reaktionspunkte
287
Punkte
63
An diesem Tag findet eine totale Sonnenfinsternis statt, in D nur teilweise, aber mit einem Bedeckungsgrad von über 70% immer noch mit erheblicher Verdunkelung. Das dieses Ereignis Auswirkung auf die Solarstromerzeugung hat ist klar, nicht so klar die Auswirkungen aufs Netz. Bis hin zum Blackout scheint alles möglich zu sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich werd jedenfalls vorher alle Pedelec- und Lampenakkus volladen und meinen Spirituskocher und das Notstromaggregat überprüfen
clear.png
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

wer bitte liest denn focus? :JC_hmmm:
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Dann ist die Sonnenfinsternis eine Erfindung des Focus? Das eine Verdunkelung von über 70% erhebliche Auswirkungen hat sollte jedem klar sein. Erst recht in einem äußerst beanspruchten Stromnetz wie dem deutschen das auch in der Vergangenheit nur knapp einem Blackout entgangen ist.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Der übliche Blackout also? Wie bei jeder Sonnenfinsternis zuvor?

YNIC
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

das nicht, aber Focus sieht eh alles düster!!
ein haufen voller pessimisten und hetzer!!
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kanst du mir sagen wann die letzte Sonnenfinsternis diesen Ausmaßes in D war? Wie gross war da der Ausbau von Solarstrom? Je nach Witterung kann der plötzliche Ausfal erheblicher Kapazitäten erhebliche Probleme bringen, noch schlimmer wird es wenn sich der Solarstrom wieder aufschaltet.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Nur mal so am Rande....Solarstrom hat gerade mal Lächerliche 6% Anteil an unserer Stromversorgung.
Das macht den Kohl nicht Fett.

Auch wenn ihr Verschwörungstheoretiker immer gerne die Sachen anders steht.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Was ich an diesen ganzen Verschwörungstheorien immer am besten finde, der Tag danach :p @RehaM ich hoffe du meldest dich am 21.03 zu Wort..
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Dass der Focus die Überschrift etwas reisserisch gestaltet ist klar ... die verdienen ja mit jedem Klick ihr Geld.

Naja und einige kognitiv Eingeschränkte fallen eben drauf rein ... wie bereits erwähnt hat der Solarstrom nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtstrom. Wir produzieren ja schon zur Sicherheit deutlich mehr Strom mit verlässlichen Quellen als wir eigentlich brauchen. Soll ja nicht das Licht ausgehen wenn im Kohlewerk mal die Turbine repariert werden muss.

Jeder der glaubt dass bei einer Sonnenfinsterniss der Strom ausfällt kann sich ja mal fragen, woher nachts der Solarstrom kommt und ob da das Licht an bleibt oder aus geht.

@wazzup
ja besonders die Weltuntergangstheorien amüsieren mich gar köstlich. Egal ob Maja-Kalender oder sonst was ... eine kleine googlesuche ergab, dass für die letzten 15 oder 20 Jahre wirklich ejdes Jahr der Weltuntergang prophezeit wurde ... :emoticon-0123-party

MfG
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

"wecker hat an diesen tag nicht geklingelt" zählt aber nicht..!! :dance3:
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

...um dem ganzen noch eins draufzusetzen, wenn diese ganzen anderen deutschen Kraftwerke wie Kohle, Kern, Gas, Wind, Wasser- Kraftwerke nicht für diese Sonnenfinsternis ausreichen sollten, was total unmöglich ist, haben wir noch ein europaweites Verbundnetz.
Da vertraue ich der Strombörse in Leipzig voll, das die die entsprechenden Mengen Strom einkaufen werden, und das es auch genügend Strom auf dem Markt gibt.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Net böse sein aber wegen einer partiellen sonennfinsternis soll es probleme mir dem strom aus solarenegie gebe? Ich glaube ja noch immer das ich da was nicht gelesen oder einfach nichr verstanden habe aber was machr das Stromnetz wenn sich eine wolke vor die sonne schiebt? Geht da bei euch in deutachland das Stromnetz in die knie?
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

brauch man sich natürlich keine sorgen machen ...
der vergleich zwischen wolke und sonnenfinsterniss hinkt allerdings etwas weil wolken ja nur sehr lokal "verdunkeln" (aber immernoch einiges an licht durchlassen) und eine Sonnenfinsterniss ja ein riesiges gebiet gleichzeitig verdunkelt.

hier kann man sich den verlauf des Schattens angucken und da steht auch nochmal etwas zur Auswirkung auf die Energieerzeugung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

smok.y, bei die versteh ichs ja, aber das ein Elektriker keine Ahnung von elentaren Grundlagen eines Stromnetzes hat ...:wacko1:

Tatsächlich läßt die Leistung einer Solaranlage beim Durchzug einer Wolke nach, je nach Bewölkungsgrad ist auch die Leistung aller Solaranlagen unterschiedlich. Und bei einer partiellen Finsternis von 70% wird es schon ganz schön duster. Das wird es nachts auch, nur dauert das länger, man hat mehr Zeit Kraftwerke hoch oder Runter zu fahren.
Das ganze ist komplizierter als mancher sich vorstellt und auch das europäische Verbundnetz hilft da wenig.
Nur als Beispiel: Als in SWH ein Hochspannungskabel über einen Fluß wegen Durchfahrt eines Kreuzfahrtschiffes abgeschaltet wurde ( planmäßig, man wußte was man tut) kam es auf Grund gleichzeitiger hoher Windstromeinspeisung zu regionalen Blackouts bis hinunter nach Portugal.
 
Zurück
Oben