Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Drei von vier Konsumenten wollen Pay-TV-Abos kündigen

Streamingdienste bedeuten eine große Gefahr für etablierte Pay-TV-Sender wie Sky. Drei von vier TV-Konsumenten erwägen laut einer Umfrage in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement zu kündigen.

Streamingdienste bedeuten eine große Gefahr für etablierte Pay-TV-Sender wie Sky. Drei von vier TV-Konsumenten erwägen laut einer aktuellen Umfrage in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement zu kündigen. Für die meisten sei das klassische, lineare Bezahlfernsehen zu teuer geworden. Streamingdienste wie Netflix oder das neue Disney+ stellten für sie die kostengünstigere und attraktivere Alternative dar, besagt die weltweite Umfrage der britischen Videoproduktionsfirma Grabyo.

"Das Pay-TV-Angebot lebte immer stark von Exklusivrechten an lukrativen Sportübertragungen und Erstausstrahlungen von großen Filmen. In der Medienlandschaft findet aber durch das Streaming eine Verlagerung statt. Erstens übernehmen Streaming-Anbieter viele von den Übertragungsrechten, zweitens sind ihre Angebote vergleichsweise deutlich günstiger. Pay-TV steht deshalb massiv unter Druck", erläutert Medienpsychologe Jo Groebel von der Business School Berlin Potsdam auf Nachfrage der österreichischen Nachrichtenagentur Pressetext.

74 Prozent wollen kein Pay-TV mehr

streaming-tv-sky-pay-tv-abos-1mp1.jpg
Harte Zeiten für Pay-TV-Sender wie Sky

Grabyo hat in der Erhebung 13 000 Konsumenten aus elf Ländern befragt, darunter Deutschland sowie die USA, Frankreich und Italien. Von den Befragten erwägen 74 Prozent, in den kommenden fünf Jahren ihre Pay-TV-Abos zu kündigen. Davon meinen 26 Prozent, dass Pay-TV im Vergleich zum Streaming zu teuer ist. In Europa will ein Viertel der Befragten bald kein Pay-TV-Abo mehr, 19 Prozent haben bereits gekündigt, und 23 Prozent hatten nie vorgehabt, einen Vertrag mit einem Pay-TV-Sender abzuschließen. Aktuell haben 54 Prozent der europäischen Befragten bereits einen Netflix-Account, 40 Prozent schauen über Amazon Prime.

"Im Jahr 2020 werden wir erst die wahren Auswirkungen der Streaming Wars auf die Sehgewohnheiten sehen. Rundfunkanstalten und Rechteinhaber müssen ein Publikum ansprechen, das sich immer weiter vom traditionellen Fernsehen entfernt. Flexibilität, Zugänglichkeit und der Preis sind für Kunden am wichtigsten, die Strategie einer Videoplattform muss das reflektieren", sagt Grabyo-CEO Gareth Capon zu den Ergebnissen der Umfrage.

Quelle; teltarif
 
Sky hat sich über Jahre den Kündigungswunsch über Jahre erobert. Die Geschäfts- und Kündigungsbedingungen sind genau so schlecht wie die Schadensersatzwilligkeit von VW.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Übertragung - okay
Studio? Es gab mal Liveberichte in der HZ...nun nur noch Werbung
Sky 90 - guter Ansatz - muss man nun umbenennen in Bayern kriechen 90
Ganz bestimmt geht es mir nicht um ein paar Kröten. Bei dem Preis müsste aber eben die Buli, Cl, und El komplett sein und in UHD.
Für Qualität bin ich gern bereit zu zahlen.
Höre ich aber gerade jetzt die Aussagen von Watzke und Rummenige bin ich noch mehr froh gekündigt zu haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau das ist der Punkt !

Hatte von Anbeginn Premiere, das mit dem Schlüssel, dann Übergang in Sky und plötzlich wurde der Stammkundschaft Programme vorenthalten.
Hatte irgendwann die Nase voll und letztes Jahr wieder eingestiegen mit Sky Q. Merke aber schon jetzt das die mit ihrer Software Meilenweit hinterher hinken.
Noch immer gibt es das Damoklesschwert der verpassten Kündigung und somit doppelter Gebühren.
Warum gab es zu Premiere Zeiten den Vertrag zum Festpreis ohne kündigen zu müssen?
Alle anderen schaffen es mit monatlicher Kündigung.....

In meiner Jugend gab es sogenannte „Drücker“ - die gingen von Haus zu Haus und drückten einem an der Haustür Zeitschriften Abos auf.
Das Erwachen kam dann später..... Sky betreibt für mich heute noch dieses Modell der 80er - die Leute für dumm verkaufen und abkassieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ich kann mich dem nur anschließen, da ich einer der 74% bin. Mein Abo wurde vor ein paar Tagen nach 30 Jahren Premiere/Sky gekündigt. Es war für mich schon drastisch zu sehen, wie sich das ganze Programm im Laufe der Zeit immer mehr verschlechtert hat. Zudem hatte mich der Zwang eine Hardware (Receiver) zu nehmen den ich partout ablehne schon sehr gestört. Bis dato nutze ich noch das CI Modul von Sky (ohne Aufnahme) und die App auf meinem Samsung. Dass es dort nicht möglich ist etwas aufzunehmen (obwohl Samsung Aufnahmen auch gepaart sind) ist schon sehr ärgerlich (bzw. der Sky Politik geschuldet). Aber jetzt habe ich Fakten geschaffen. Netflix un Amazon Prime haben auch kein schlechtes Programm anzubieten.
 
Was hat Sky mit dieser Sache zu tun (keine Aufnahmen etc)
Mfg
 
Mit regulärem Abo ist eine Aufnahme nur mit dem Sky Receiver möglich.... also Hardwarezwang
Und wer schreibt das vor ? Sky
 
Komisch, bei mir klappt das mit dem Aufnehmen übers CI+ und komme auch an die Aufnahmen dran. Da muss man halt einen vernünftigen Receiver nehmen.
 
Habe DAZN wegen fehlender Sport-Liveübertragungen gestern schon gekündigt.
Hatte monatliches Kündigungsrercht , und werde es wieder aktivieren, wenn sich im Sport alles wieder normalisiert hat...

Dank Corona weiss man natürlich noch nicht, wann das sein wird.

jorgo
 
Hallo, es sind so viele Wiederholungen, das macht kein Spaß. Und noch so viele SD Sender die keiner schaut..... .
Das ist meine Meinung. Gruß Michael
 
Ja klar, du glaubst doch nicht, dass so viele Sendungen produziert werden, dass jeden Tag alles
neu ist. Und bezgl. der SD-Sender, klar gibt es die, warum auch nicht. Was soll man z.B. mit
Nostalgie & HD; das bringt keine Verbesserung und wenn du die nicht siehst, ist das doch kein
Maßstab. Es gibt bestimmt viele Kunden, die die Sender sehen und froh sind, dass es sie gibt.
 
Ich bin zwar auch kein Freund von Sky (habe vor langer Zeit gekündigt), aber die gesamten Sehgewohnheiten auf Streaming umzustellen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich muß mich schon sehr wundern das ausgerechnet die "Online Generation", die maßgeblich die "Fridays for Future-Bewegung" ins Leben gerufen hat, sich völlig ohne schlechtes Gewissen diesem "Streaming-Wahn" hingibt. Immerhin verballert ein einziger 90 Minuten Film in HD gestreamt soviel Energie, wie ein Kühlschrank im ganzen Jahr verbraucht (Server, Datenautobahn usw.). Unter diesem Gesichtspunkt das "normale" TV als tot zu bezeichnen ist nicht nur egoistisch, sondern auch völlig verantwortungslos.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich bietet das eine starke Verbesserung, allein schon wegen dem besserem Codec (allerdings sind SD-Sender ohnehin schon auf H.264 anstatt MPEG2, mangelnde Unterstützung von Codecs ist deshalb auch kein Argument) und kein Interlacing.
Material auf 35 mm Film ist von der Auflösung her mit UHD vergleichbar und 16 mm reicht locker für FullHD.

Doppelte Sender (SD + HD) ist völlig überflüssig und beim Sender hochskaliertes Material ist dank professioneller Technik wesentlich besser als daheim hochskaliert.
 
Ich habe aktuell 4 Amazon Fire TV4K Stick im Einsatz. Solange Sky go, Sky Ticket, Sky X oder egal wie das Zeug heißt nicht ohne Probleme am Stick läuft, ist Sky für mich nicht praktikabel.
Und nein, ich möchte mich nicht mit KODI oder all den anderen Sachen am Stick herumärgern nur weil ich kostenpflichtig Sky streamen möchte. Sky hat es mMn versäumt, auf weit verbreiteter Hardware verfügbar zu sein. DAZN profitiert dagegen davon, dass es am Fire TV Stick ohne Probleme verfügbar ist.
 
Zurück
Oben