Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Drei von vier Konsumenten wollen Pay-TV-Abos kündigen

Streamingdienste bedeuten eine große Gefahr für etablierte Pay-TV-Sender wie Sky. Drei von vier TV-Konsumenten erwägen laut einer Umfrage in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement zu kündigen.

Streamingdienste bedeuten eine große Gefahr für etablierte Pay-TV-Sender wie Sky. Drei von vier TV-Konsumenten erwägen laut einer aktuellen Umfrage in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement zu kündigen. Für die meisten sei das klassische, lineare Bezahlfernsehen zu teuer geworden. Streamingdienste wie Netflix oder das neue Disney+ stellten für sie die kostengünstigere und attraktivere Alternative dar, besagt die weltweite Umfrage der britischen Videoproduktionsfirma Grabyo.

"Das Pay-TV-Angebot lebte immer stark von Exklusivrechten an lukrativen Sportübertragungen und Erstausstrahlungen von großen Filmen. In der Medienlandschaft findet aber durch das Streaming eine Verlagerung statt. Erstens übernehmen Streaming-Anbieter viele von den Übertragungsrechten, zweitens sind ihre Angebote vergleichsweise deutlich günstiger. Pay-TV steht deshalb massiv unter Druck", erläutert Medienpsychologe Jo Groebel von der Business School Berlin Potsdam auf Nachfrage der österreichischen Nachrichtenagentur Pressetext.

74 Prozent wollen kein Pay-TV mehr

streaming-tv-sky-pay-tv-abos-1mp1.jpg
Harte Zeiten für Pay-TV-Sender wie Sky

Grabyo hat in der Erhebung 13 000 Konsumenten aus elf Ländern befragt, darunter Deutschland sowie die USA, Frankreich und Italien. Von den Befragten erwägen 74 Prozent, in den kommenden fünf Jahren ihre Pay-TV-Abos zu kündigen. Davon meinen 26 Prozent, dass Pay-TV im Vergleich zum Streaming zu teuer ist. In Europa will ein Viertel der Befragten bald kein Pay-TV-Abo mehr, 19 Prozent haben bereits gekündigt, und 23 Prozent hatten nie vorgehabt, einen Vertrag mit einem Pay-TV-Sender abzuschließen. Aktuell haben 54 Prozent der europäischen Befragten bereits einen Netflix-Account, 40 Prozent schauen über Amazon Prime.

"Im Jahr 2020 werden wir erst die wahren Auswirkungen der Streaming Wars auf die Sehgewohnheiten sehen. Rundfunkanstalten und Rechteinhaber müssen ein Publikum ansprechen, das sich immer weiter vom traditionellen Fernsehen entfernt. Flexibilität, Zugänglichkeit und der Preis sind für Kunden am wichtigsten, die Strategie einer Videoplattform muss das reflektieren", sagt Grabyo-CEO Gareth Capon zu den Ergebnissen der Umfrage.

Quelle; teltarif
 
Bei Vertragsverlängerung tauschen lassen, dann ist es auch günstiger (nur Logistikpauschale). Natürlich erst damit kommen, wenn der Rest schon geklärt ist, zu Anfang Forderungen stellen ist nicht so optimal.
 
mit den verlorenen Fußballrechten und vor allen Dingen dem Aufdringen eigener Hardware durch pairing hat sich sky, denke ich mal, keine Gefallen getan.
 
Habe schon Anfang Februar gekündigt. Die Gebühren wurden rückgebucht, ich habe aber am nächsten Tag sofort überwiesen. Trotzdem wurde es übers Wochenende mehrere Tage dunkel und es kostete einiges an Bearbeitung. Obwohl ich seit DF1 Kunde bin. So einen Service brauche ich nicht, das machen andere kulanter.
Der Hammer ist aber der Fragebogen den Sky dann verschickt. Weit über 100 Fragen zu allem möglichen. Die haben echt den Schuss nicht gehört.
Und das es endlich die Wettanbieter und deren unsägliche Werbung trifft ist auch kein Verlust. Oder soll man jetzt darauf wetten wann die BuLi wieder startet?
 
Unser Abo läuft am 31.03.2020 aus , Sky ruft 5 mal die Woche an , machen ein tolles Angebot nach dem anderen , aber ich stelle mir keine 2 Receiver hin und ein Ci+ Modul wollen Sie mir nicht kostenlos schicken , Pech für Sie , so geht alles nächste Woche an Sky zurück
 
Wenn ich sowas lese dann fange ich echt an mir die Haare zu rupfen. Als ich vor ein paar Monaten mein Sky-Abo von Sat auf Kabel hab umstellen lassen (wenn Sky dermaßen nachteilig die Verschlüsselung wechselt, dann wechsel ich halt den Empfangsweg), erhielt ich ein paar Tage später lediglich die Aufforderung zum Zurückschicken meiner V14. Das Modul, welches bei mir ebenfalls im Kundenkonto hinterlegt ist, und nur für Sat funktioniert, wollte Sky, selbst bei telefonischer Nachfrage, (noch) nicht von mir zurück haben.

Jetzt habe ich hier ein Modul in der Ecke liegen, mit dem ich nichts anfangen kann, was ich aber weder verkaufen kann (ist ja immer noch Eigentum von Sky) noch Sky einfach so zurück schicken kann (hinterher buchen die das falsch ein und stellen mir dann bei Aboende das Modul noch in Rechnung, obwohl es schon längst wieder bei denen ist). Eigentlich müsste ich denen mal eine Jahresrechnung über 12 € schicken, wo ich pro Monat 1 € Regalplatzmiete für das von mir nicht benötigte Modul in Rechnung stelle...

Und wenn ich dann lese, das Sky anderen Kunden das Modul vorenthält, obwohl sie laut deren eigenen AGBs (Punkt 3.1 ff) dazu verpflichtet wären, dann empfinde ich das als eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Aber andererseits kann Sky so natürlich immer schön sagen sie hätten keine Module mehr. Zumindest wenn sie endlich mein Modul zurück nehmen würden (ganz offiziell mit Auftrag und so), hätten sie ja wieder ein Modul mehr um es an willige Kunden ausgeben zu können. So wird das von anderen gewünschte Stück Hardware bei Kunden gebunden, die damit nix anfangen können...
 
Und wenn ich dann lese, das Sky anderen Kunden das Modul vorenthält, obwohl sie laut deren eigenen AGBs (Punkt 3.1 ff) dazu verpflichtet wären, dann empfinde ich das als eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Aber andererseits kann Sky so natürlich immer schön sagen sie hätten keine Module mehr. Zumindest wenn sie endlich mein Modul zurück nehmen würden (ganz offiziell mit Auftrag und so), hätten sie ja wieder ein Modul mehr um es an willige Kunden ausgeben zu können. So wird das von anderen gewünschte Stück Hardware bei Kunden gebunden, die damit nix anfangen können...

ganz ehrlich , meine Kinder schauen null Sky( dafür Netflix und Prime) , ich nur mal bisschen Doku und gelegentlich Fußball, meine Frau schaut null Inhalte außer Sie muss ,von denen.
Also Sky brauchen wir nicht mehr , habe dafür noch 1 Jahr Disney+ gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn aus deiner Familiy niemand mehr wirklich Sky schaut, dann besteht ja auch keine Notwendigkeit das Abo weiterzuführen. Dein Beitrag las sich vorher halt so, als würde Sky dir das Modul vorenthalten. Oder wollten Sie es dir doch schicken und du willst einfach nur nicht die 99 € dafür berappen?


PS: Hier stand vorher eine andere Antwort, die sich auf einen etwas anderen Inhalt von #38 bezog.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt null gemeinsam: ich schreibe das Sie mir kein CI Modul schicken wollen und Du schreibst das Du eins hast und Sky es nicht zurück fordert.

ich sehe da zwar Gemeinsamkeiten , aber alles gut
 
Das Einzige was bisher unschlagbar war - Bundesliga und CL.
Beides schon jetzt aufgeweicht. Da jetzt noch mehr Zerstückelung zu erwarten ist habe ich vorzeitig gekündigt (5/21)
Dachte auch meine Frau schaut Serien dort - denkste, nur Netflix und Prime...
Versuche jetzt noch Disney und ab 2021 wird am Samstag mehr geangelt - Die Konferenz auf Amazon Musik ist spitze!
Irgendwie auch ein befriedigendes Gefühl - der Arroganz von Sky den Finger zu zeigen - haben sich das selbst eingebrockt.
 
Man möge über Sky denken wie man will, aber wie traurig sähen Fussballübertragungen dann aus? Kein Studio, keine Typen, keine Experten - nichts. Wie zum Beispiel bei DAZN.
Geht es wirklich um die paar Kröten? Soll dann auch noch irgendwann der öffentlich rechtliche Rundfunk eingestampft werden? Weil - der entspricht ja schon lange keinen jugendlichen Sehgewohnheiten mehr. Überlegt euch das gut, denn das Maß der Massenverblödung ist schon weit fortgeschritten...
 
Ich halte da voll dagegen, ich finde die Übertragung von DAZN hundertmal besser als die von Sky.
Auch der fachliche Kommentar um Längen besser als bei Sky.

Mfg
 
Zurück
Oben