Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Drei von vier Konsumenten wollen Pay-TV-Abos kündigen

Streamingdienste bedeuten eine große Gefahr für etablierte Pay-TV-Sender wie Sky. Drei von vier TV-Konsumenten erwägen laut einer Umfrage in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement zu kündigen.

Streamingdienste bedeuten eine große Gefahr für etablierte Pay-TV-Sender wie Sky. Drei von vier TV-Konsumenten erwägen laut einer aktuellen Umfrage in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement zu kündigen. Für die meisten sei das klassische, lineare Bezahlfernsehen zu teuer geworden. Streamingdienste wie Netflix oder das neue Disney+ stellten für sie die kostengünstigere und attraktivere Alternative dar, besagt die weltweite Umfrage der britischen Videoproduktionsfirma Grabyo.

"Das Pay-TV-Angebot lebte immer stark von Exklusivrechten an lukrativen Sportübertragungen und Erstausstrahlungen von großen Filmen. In der Medienlandschaft findet aber durch das Streaming eine Verlagerung statt. Erstens übernehmen Streaming-Anbieter viele von den Übertragungsrechten, zweitens sind ihre Angebote vergleichsweise deutlich günstiger. Pay-TV steht deshalb massiv unter Druck", erläutert Medienpsychologe Jo Groebel von der Business School Berlin Potsdam auf Nachfrage der österreichischen Nachrichtenagentur Pressetext.

74 Prozent wollen kein Pay-TV mehr

streaming-tv-sky-pay-tv-abos-1mp1.jpg
Harte Zeiten für Pay-TV-Sender wie Sky

Grabyo hat in der Erhebung 13 000 Konsumenten aus elf Ländern befragt, darunter Deutschland sowie die USA, Frankreich und Italien. Von den Befragten erwägen 74 Prozent, in den kommenden fünf Jahren ihre Pay-TV-Abos zu kündigen. Davon meinen 26 Prozent, dass Pay-TV im Vergleich zum Streaming zu teuer ist. In Europa will ein Viertel der Befragten bald kein Pay-TV-Abo mehr, 19 Prozent haben bereits gekündigt, und 23 Prozent hatten nie vorgehabt, einen Vertrag mit einem Pay-TV-Sender abzuschließen. Aktuell haben 54 Prozent der europäischen Befragten bereits einen Netflix-Account, 40 Prozent schauen über Amazon Prime.

"Im Jahr 2020 werden wir erst die wahren Auswirkungen der Streaming Wars auf die Sehgewohnheiten sehen. Rundfunkanstalten und Rechteinhaber müssen ein Publikum ansprechen, das sich immer weiter vom traditionellen Fernsehen entfernt. Flexibilität, Zugänglichkeit und der Preis sind für Kunden am wichtigsten, die Strategie einer Videoplattform muss das reflektieren", sagt Grabyo-CEO Gareth Capon zu den Ergebnissen der Umfrage.

Quelle; teltarif
 
In Zeiten wo Hausarrest möglich ist und weniger ins Stadion gehen könnten wegen Corona, muss man mit rechnen das die Zahl der Abos steigt.
Diese loop Kündigungs-Preise sind auch nervig. Lieber eine Durchschnitts-Linear-Preis und die Geräte gratis. Würde zumindest Personal und Logistik sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber, dass das lineare TV Angebot immer weniger Zuschauer hat. Die Menschen, vor allem die heranwachsenden, wollen etwas auf Abruf sehen und nicht wenn es kommt. Das wird einzig allein den Veranstaltungen wie Sport, Musik, u.a. Live-Show's vorenthalten bleiben.


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch das Lineare TV bietet heutzutage Zeitversetztes Fernsehen, aber wenn alle nur mit ihrer Linux Kiste gucken, woher soll man sowas ahnen. Mir persönlich ist die Freiheit auch lieber als restriktive Hardware mit #watchlater. Das muss letztlich jeder für sich und sein Wohlbefinden entscheiden und bewerten.

Na wenn es denen aber auch noch vorenthalten bleibt, dann können wir alle die Glotze im Sommer aus dem Fenster werfen :joycat:
 
Ich gehöre zu denen, die abwägen ihr Pay-TV Abo wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre zu kündigen.
Ich schaue generell nur selten TV, bin aber nicht die einzige Person im Haushalt.
Meine Frau hingegen ist TV-Junkie. :laughing: Die HorizonBox ist ständig voll, wir haben das AllStars Paket von Unitymedia / Vodafone. Es mag an mir liegen, aber bis auf ein paar Dokus finde ich nichts Interessantes mehr. Weil man eben im linearen TV längst nicht alles findet was einen interessiert, hat man nebenher noch Prime Video und Netflix. Und da ist für mich langsam der Punkt erreicht, sich zu entscheiden wo man weiterhin sein Geld sinnvoll investieren möchte.
Prime nutze ich nicht nur für die Streams, das wird also bleiben.
Netflix hat recht gute Eigenproduktionen, auch sonst wird das Angebot neben Prime gut ergänzt.
Beides hat in den letzten Jahren bei mir das AllStars-Paket abgelöst, sodass ich zwischen Sinn und Kosten nun abwägen werde. Ob das bei meiner Frau so gut ankommt, weiss ich noch nicht.
Immerhin sind das knapp 40 € im Monat, denn den Kabelanschluss würde ich im gleichen Zug mitkündigen.
Rein fürs Internet und Telefon benötigt man ihn nicht. Und hin und wieder mal Bedarf und Nutzen abzugleichen kann nicht schaden... Das ist zumindest die Stelle, bei der ich zuerst ansetze. Es findet sich bis dahin sicher noch ein Abo woanders, wo man sein Geld verbrennen kann. :relaxed:
 
Ich habe mich auch von Sky verabschiedet. Schon allein das hin und hertragen des Moduls, wenn man mal am einer anderen Stelle TV glotzen will ist ein wichtiger Beweggrund.
Un dann wird für mich das Angebot immer uninteressanter. Für 24,99 kann ich Netflix und Disney+ abonieren... kann glotzen was, wann und wo ich will.
 
Weil was Modul ja so unglaublich Unhandlich ist :smile:und was ist jetzt so Interessant an Disney+ mit all den "Neuen" Filmen und Serien, die auch im TV Laufen (Liefen) und Netflx ist nun wirklich nicht der Burner.
 
was aber bei gleichzeitiger Nutzung auf einem(zwei) Gerät(en) wohl kaum ein wirklicher Nutzen für die User ist :laughing:
 
So wie ich es verstehe sollte die Smartcard dann in mehreren Geräten laufen wenn die von Sky + und Sky Q Kunden schreiben.
 
Sky tauscht noch nicht mal einen SKY Q Receiver in ein CI plus Modul. Habe ich mehrfach probiert. Aussage Hotline das geht nicht. Also bekommen sie die Kündigung. Lasse mir doch nicht vorschreiben welchen Receiver ich zu benutzen habe. :rage:
 
Zurück
Oben