Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Andy3824

Newbie
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo DEB,

ich habe eine Sunray4 HDse mit Triple Tuner. Sim 2.10
Fast 2 Jahre habe ich schon damit geschaut. (Kabel Deutschland) Das einrichten inclusive Image flashen ging alles problemlos.
Jetzt möchte ich auf Sat (Astra 19,2°e) umsteigen. Aktuell ist Image Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B-2012extra drauf.
Habe aber gelesen das .... "Triple Tuner weicht vom Standard ab, wird standardmäßig von den Images nicht unterstüzt, da es ihn Orginal nicht gibt" ..
Könnt ihr mir ein aktuelles, stabiles Image empfehlen, damit ich meine Box jetzt auch über Sat betreiben kann ?
Oder brauche ich dafür nur einen anderen Treiber ?

Vielen Dank im vorraus
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Treiber benötigst du keine. Für Sat

Flash dir dieses Image, falls du neuflashen möchtest

Link Removed

Einrichtung des Triple Tuners, bei nur Sat ganz normal:

Link Removed
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Ok danke chiefobrei.

Dann ist es wohl doch so, das man nicht jedes Image für Sat Empfang bei einem Tripletuner nehmen soll/kann.

Ich werde dann das von dir empfohlene Image flashen und weiter sehn. Im Moment bin ich aber noch beim Schüssel ausrichten.

Habe einen Satfinder von Schwaiger dran. (SF 70) Da kommt i-wie nix an. Soll heissen, die grüne Power Lampe müsste ja wenigstens leuchten.

Macht sie aber nicht. Wegen dem zZ. noch installiertem Image ? Gehe ich direkt an den Satanschluss des TV leuchtet sie.
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Nein, eigentlich nicht. Triple Tuner läuft mit jedem Image. SAT ohne weitere Konfiguration, so als wäre es ein normaler Tuner.
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

So .. die Schüssel ist eingerichtet. Am TV findet er fast 4000 Sender. Die meisten deutschen Sender fehlen aber komischerweise.

Danach habe ich das Koaxilkabel an der Clone angeschlossen. Dein Image neu geflasht, die empfohlene Satelittes.xml rein kopiert.

Neustart der Box, Tuner konfiguriert (wie einzelner Tuner). Beim Scannen findet er 0 Sender.

Als käme beim DVB-S2 Anschluss der Box (3. Tuneranschluss von hinten links) nix an. Es kam mir ja schon komisch vor,

als ich den Sat-Finder zum einrichten dazwischen hatte. Grüne Powerlampe leutete nicht. Kabel direkt am TV ging sie.

Bin im Moment etwas ratlos. Ich hoffe nicht das der Tripletuner einen weg hat. Für Kabelempfang ging er 100% ig.
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Auf Astra gibt es keine 4000 Sender, ca. 1.600 sind auf Astra verfuegbar
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Ohh da hab ich wohl doch einen anderen Satellit erwischt. Am TV war aber Astra 19,2e eingestellt. Wieso findet er dann Sender von einem anderen Sat ?

Alles bischen eigenartig. Ich probiere weiter.

Edit: Bei den knapp 4000 Sendern waren fast alle Sender mehrfach vorhanden, viell. deshalb so viele.
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Es sind ja auch keine deutschen dabei, evtl. Hast du den falschen Sat erwischt
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Vermutlich ja. 3 deutsche Sender waren aber dabei. ARD, ZDF und Arte HD. Mist ...:(

Alles wieder von vorne.
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

du scheinst auf Hotbird 13,0 gerichtet zu haben ... da gibt's ARD+ZDF auch .... für Astra also 6,2 Grad weiter nach links schwenken (von hinten gesehen) :)
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

So jetzt habe ich den Astra 19,2° . Am TV ist alles prima. Alle Sender vorhanden, nur an der Clone am Tripletuner tut sich immer noch nix.

Findet keine Sender. Kann den Tuner einstellen wie ich will. Hast du noch einen Tip für mich ? Neues Image von dir ist drauf.
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Du nutzt auch den richtigen Eingang?
Tuner mal ein und wieder ausbauen, ob er richtig festsitzt.
Neues Netzteil testen.
 
AW: Dreambox Trible Tuner DVB-S2/C/T

Ich hoffe das ich den richtigen Eingang nutze. DVB-S2 Eingang und nicht mehr DVB-C wie bei Kabel. (3ter links)
Die Box hatte ich schon auf und habe auf festsitzenden Tuner geachtet. Aus - und wieder eingebaut hatte ich ihn nicht, da er ja bis gestern über Kabel ging.
Wie man ihn ausbaut weiss ich nicht genau. Er ist hinten mit einer Schraube am Gehäuse fixiert, habe ich gesehn. Die lösen und dann den Tuner zur Seite rausziehen oder nach oben ?

Edit: So den Triple Tuner habe ich gestern doch mal komplett aus - und wieder eingebaut.
Wie gesagt, direkt im TV sind jetzt alle Astra Sender vorhanden. An der Box angeschlossen 0 Sender. Egal wie ich den Tuner
einstelle. Es kommt mir vor, als kommt am Sat Eingang der Box nix an. Der DVB-C Eingang funktioniert, hab zZ. wieder meinen Kabelanschluss dran und geht!
Anscheinend ist der Tripletuner nicht ok. Kabel geht und Satanschluß nicht. Das ist meine einzige Erklärung. :(
Wie schonmal geschrieben, müßte mein Satfinder vom Satanschluß der Box Strom für die Powerlampe geliefert bekommen. Macht er aber nicht.
Am Satanschluß direkt im TV leuchtet die Lampe.

Edit 2:
Problem gelöst. :emoticon-0178-rock:
Box läuft jetzt mit Sat und Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben