Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Ralf.Moeller

Newbie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moin Moin!
Ich habe mir eine Dreambox 800HD Sim2.01 vom Boardsponsor bestellt.
Das Auslieferungsimage habe ich drauf gelassen. Gemini 5.1
Mein Problem ist dass ich enorme Schwankungen in der Bitrate habe.
Ein paar Daten:
ARD Signal:60-70% AGC:40% BER >5000
ZDF Signal:60-70% AGC:40% BER >7000
WDR Signal:60-70% AGC:40% BER 0-10
RTL Signal:60-70% AGC:40% BER >1000000
andere Sender Schwanken zwischen BER 1000-1000000

Wie kann das sein das ich auf einigen Sendern Bild habe und anderen wie z.B RTL nur "Tunen fehlgeschlagen" sehe?
Benutze ich nämlich die olle Unitymediabox "Samsung" Habe ich auf jedem Programm BER=0 stehen.

Danke
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Also ich hab die gleiche Konstellation wie Du, und keine Probleme. Welcher Tuner ist denn bei Dir verbaut?
Oder versuch mal ob ein anderes Antennenkabel Besserung bringt. Hab mal gelesen das verschiedene Tuner sehr empfindlich sind.
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Hast du mal ein anderes Image ausprobiert?
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Ich habe die Box gestern schonmal bei nem Kollegen ausprobiert, da lief sie einwandfrei. Das Problem liegt also irgendwo im Haus. Ich frage mal lieb beim Nachbarn an ob ich sie ausprobieren darf.

Der Tuner ist glaub ich von Philips. Meine zumindest sowas gelesen zu haben. Aber ich gucke nochmal genauer nach wenn ich zu Hause bin.

Welches Image wäre denn empfehlenswert?
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Das kann ich empfehlen!
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

wenn du ne hohe bitfehlerrate hast und die box bei nem kollegen funktioniert, dann liegt das 100% nicht am image ,sonder an deiner hausverkabelung,verstärker oder antennendose.
benutz mal en anderes antennenkabel,wenn das nicht hilft mach ma die dose auf und schau mal ob da der schirm vom coax kabel richtig aufliegt und keinen schluss hat.
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Ich kann mir halt nur nicht erklären warum die gelieferte Box von Unitymedia funktioniert und ne Bitfehlerrate von 0 hat und die Dreambox bei einigen Sendern über 100000.

Wenn ich dann einen Techniker kommen lasse sind die bestimmt so drauf das die sagen ,"Mit unserer Box funktioniet doch alles einwandfrei...."
Kann ich mir zumindest vorstellen, das sowas in der Art kommt.:wacko1:
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

die werte wie ber snr agc werden berechnet im jeweiligen img.
nur weil die umbox 0 zeigt heisst des gar nix.
wenns z.b. 3 satboxen kaufst 3 versch. hersteller so zeigen die alle unterschiedliche werte an! darauf is kein verlass.
und der techniker der kommt weiss nich welche box du hast. tu die um einfahc "verstecken" und sag du hast keine andere. fertig.
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

@Ralf.Moeller

du brauchst keine neue image , auch kein neuen tuner das einzige was du brauchst ist dieses ding hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


glaub mir , damit sind die BER Werte fast auf jedem sender 0
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

Hi Ihr,

dachte ich bin so frech und poste mal hier rein, weil es passt.

Habe nun Zeit mal den neuen 800er Clone zu testen.

Jetzt fällt mir auch auf (Kabel Deutschland), dass die BER Werte immer bisschen schwanken, aber ganz schlimm wird es bei den KD HD Sendern, 13th Street etc.. über 20k - 30k und 1fps pro sekunde wenn überhaupt.

Das Merkwürdige jedoch ist, dass ich bis vor kurzem noch eine XC403p hatte, der diese Kanäle sauber laufen ließ.

Was denkt ihr ? Kanns am Tuner liegen ?

Grüße
 
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

@Ralf.Moeller: das mit den BER Werten bei ARD und ZDF kann ich bestätigen, die waren bei meiner 800 Cable sogar über 10.000. Die HD Sender der Öffentlich Rechtlichen waren in Ordnung. Ich hab mir im Obi dann mal ein abgeschirmtes Antennenkabel geholt und das Problem bei mir war gelöst.
Dreamboxen allgemein sind sehr zickig was das betrifft.

PS. bei OBI kostet das nur n 10er.
 
Danke für die Tipps!
Da ich mich am We nicht darum kümmern konnte, werde ich nun meine Shoppingtour starten und gucken was hilft.
Ich werde berichten was die Lösung ist, danke!

Manchmal ist es zu einfach!
Ich hab mir gestern ein 4-fach abgeschirmtes Kabel gekauft und überall ist der BER-Wert jetzt 0 :DDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 800HD Kabel/Unitymedia und die Bitfehlerrate (BER)

brauchst doch nur auf mich hören... :emoticon-0178-rock:
 
Zurück
Oben