Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 und Hitze

AW: Dreambox 800 und Hitze

wird die box wirklich so heiss? Muss mann da lüfter oder der gleichen dazu kaufen? Habe mir die box gestern bestellt!
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi be cool,
Die Box läuft super auch ohne coolings!!

Ich wollte nur eine kühlere Box haben.
Deshalb dieser thread.

Hier mal ein kleines feedback.
Habe die 2 Lüfter vom usb stick abgeklemmt, der Stecker war schon merklich warm.
Also danach ein Externes NT an die 2 Lüfter dran angeschlossen,300mA verstellbar von 3-12Volt.
Habe direkt mal mit 12V betrieben da war schon ein deutliches Surren zu hören, dafür bei Raumtemp. (jetzt noch von 27,8°C!! Raum NRW) hatte ich 37°C mit Aufnahme von 1,5Std. auf ARD. Das ist ein super Ergebnis.

Habe danach wieder Aufnahme gestartet, Lüfter aus!!. Nach 20Min war die Box obendrauf gefühlt total warm (HDD Temp. 57°C ).

Dann Lüfter auf 7,5V gestellt und siehe da, ganz leise aber kaum zu hören. Wieder Aufnahme 50Min. gemacht und siehe da wieder nur 37°C .
Also bis 7,5Volt lohnt es sich aber mit 12 Volt bringt nur mehr Geräuschentwicklung mit sich.
Ich bin jetzt bei einer leisen Geräuschentwicklung zufrieden angelangt.

Was zu verbessern wäre: evtl. Kühlkörper auf HDD und CPU anbringen.Kommt noch.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Moin Leute!! Das sind ja super Ideen von euch!!! Werde mir auch ein Netzteil kaufen wo man die Volteinstellung varrieren kann. Ich kann doch direkt vom netzteil auf die Lüfterkabel gehen oder?!? Soll ich ein stablilisiertes nehemn oder reicht so ein ganz billiges,für 5€?!
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Übrigens kann man einen Clone u.a. am Kühlkörper auf der CPU erkennen.....
a143.gif


Warum hast du keinen USB-Stecker genommen?
Ich habe dafür eine der hier zahlreich rumfliegenden USB-Geräteverbinder geopfert und an geeigneter Länge durchgeschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe einen 12Volt Lüfter am USB Port dran.Ich möchte nicht das Risiiko eingehen das irgendwann der USB Port sich in Wohlgefallen auflöst. Wegen 12 Volt Lüfter am 5 Volt USB Port. Allerdinsg läuft der Lüfter sehr ruhig und angenehm kühl ist die Box auch.Ist ein 120mm Lüfter der oben drauf liegt.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

So habe jetzt meine "Kühlung" so wie es Don de Vista wech erklärt hat auch gemacht. Ich hätte nie gedacht das wenn die Lüfter unter der Dreambox sind trotzdem noch so gut für Kühlung sorgen wenn die Lüfetr nur "saugen" Anbei ein paar Bilder.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genauso hatte ich es vorher auch.Einen alten 120mm Lüfter an einen USB Stecker gelötet und am USB Port angeschlossen. Jetzt habe ich ein externes Netzteil wo ich die Volteinstellungen selber wählen kann.Von 12 bis 3 Volt. Meine Lüfter laufen auf 6 Volt.Hört man nicht und ich geh keine Gefahr das irgendwann mein USB Port verreckt,oder sogar noch sschlimmeres. Die Box hat währen der HDD Benutzung ca 35 Grad das finde ich OK. Die Box wird bei Dir wohl noch kälter sein,wenn der Lüfter oben drauf liegt. Saugt Dein Lüfter oder blässt er???
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Ich habe die Box höhergelegt.

Ein Blech geschnitten und vorne und hinten abgekantet. ca.15 mm hoch.(seitlich = offen)

Das Blech ist umlaufend ca. 15mm größer als die Dreambox.

In der Mitte das Blech ausgeschnitten (etwas kleiner als die Füße von der Dream)

Die Box steht jetzt 15mm höher und kann vernünftigt atmen, bzw.
bekommt von unten mehr Luft.

Sieht einfach und schlicht aus.

Ich hatte noch nie irgendwelche Aussetzer, Hänger oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 und Hitze

was haltet ihr denn hiervon:

Link veralten (gelöscht)

hat ein-/aus schalter

mann kann es immer nur dann benutzen, wenn mann z.b. hd aufnimmt!!!

flexibel - einfach - preiswert 6,97 € inkl. versand

was will man mehr
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Hier noch was was mir über den weg gelaufen ist.

Die LED's abstellen und schaut doch gut aus oder...

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Ich habe auch immer erst den Lüfter blasen lassen.Nachher habe ich aber 2 kleine Lüfter unter dre Dreambox mit Heisklebepistole angeklebt und die beiden saugen jetzt die warme Luft nach unten ab.

Ist ja auch oben gut zu erkennen auf den Bildern!!!!!!!
 
Zurück
Oben