Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 und Hitze

AW: Dreambox 800 und Hitze

So heute ist mein Netbook Kühler gekommen.

Also wenn der Kühler unter der Dreambox ist also von unten blässt,hält sich die Kühlwirkung in Grenzen.

Von oben ist es wirklich gut,kühlt hervorragen.Sieht allerdings nur Sche*sse aus.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Bläst der nach oben, oder wird die Luft abgesaugt? Wenn die abgesaugt wird, dann sollst du den Lüfter umdrehen - dann wird die Kühlleistung auch grösser :whistle2:

Hast du die HDD Temp kontroliert, ich meine vorher/nachher? Bei mir sind es 10°C unterschied...

orel66
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Das dumme ist, auch an dem Gerät, das es durchläuft, auch wenn die Box im Standby ist,da wohl Strom am USB Port anliegt.

Werde mal die HDD ausbauen und den Lüfter dorthin setzen,wenn die neue Portable HDD da ist.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Hallo,

Also solche Aussagen bringen mich immer zum Schmunzeln.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die CE-Zertifizierung wird mitnichten zugeteilt und zieht auch nicht zwingend irgendwelche Tests nach sich.
Mit dem Anbringen des CE Zeichens dokumentiert der Hersteller des Produkts nach aussen hin dass dieses Produkt seiner Meinung nach die für dieses Produkt relevanten Vorschriften erfüllt. Welche das genau sind, entnimmt man normalerweise der CE-Erklärung. CE-Zeichen ist nämlich nicht gleich CE-Zeichen.
Es gibt eines für die Erfüllung der Maschinenrichtlinie, eines für die Erfüllung der Niederspannungsrichtlinie, eines für die Erfüllung der Spielzeugrichtlinie usw. Aussehen tun die alle gleich, die Aussage findet man in der Konformitätserklärung. Aber wie gesagt: Dies ist eine Selbstzertifizierung durch den Hersteller!
Eine Überprüfung durch eine notifizierte Stelle oder die Marktaufsicht findet nur bei Überwachungsbedürftigen Produkten statt oder wenn den Behörden Zweifel an der Korrektheit dieser Zertifizierung glaubhaft angezeigt werden....

Hoffe mal hier ein wenig Aufklärung geleistet zu haben.

Grüsse
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Meine art der Box die nötige Kühlung zu schenken ist im anhang zu sehen!

Diese Methode habe ich jetzt seid ca 3 Wochen in benützung! (korrektes deutsch?)

Ist eigentlich ein Festplattenkühler (3,5") von Revoltec. Hatte noch eins übrig, also habe ich bischen gebastelt, und jetzt habe ich einen 12V kühler über USB am dauerlaufen. Und es ist kaum zu hören, kühlt super und hat sehr viel kraft (also produziert viel wirbel).

Also die box ist richtig kühl, nur leider wird ein USB Port "blockiert", so das kein Platz für die Tastatur und Maus da ist... aber sooo wichtig ist das nicht.

Zum glück hatte ich also ein ding übrig! War für eine dritte 3,5" HDD geplannt, aber 2x 2TB Festplatten müssten erstmal für paar Monate reichen!

Im anhang sind bilder!

Stay tuned, Daniel
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Wieviel Volt kommt denn am USB Anschluss bei der Dreambox raus?!?

Habe auch nen USB Lüfter.Möchte diesen aber gegen nen Papst austauschen da der ziemlich laut ist.

Jetzt muss ich wissen ob ich 12 Volt oder 5 Volt als Lüfter haben muss.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also, ich habe meinen gestern bekommen - es ist die Ausführung mit 2-Lüfter!
Die Leistung ist leider schwächer als bei den Akryl-Kühlpad...
Es ist aber ein Schalter neben den USB-Stecker und damit kann ich die Lüfter ausschalten wenn die Box in Standby ist.

orel66
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seit der Erfindung 1996 kommt am USB eigentlich immer nur 5V raus....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe mir ein Kühlpad mit 2 Stück 12V-Lüfter besorgt, die an den 5V vom USB-Port absolut geräuschlos schnurren...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich, wo soll die Luft auch hin, wenn der gesamte Gehäuseboden durch die Hauptplatine bedeckt ist?
Ich habe mein Kühlpad oben liegen, damit wird wird die Luft (geräuschlos) seitlich an- und oben abgesaugt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genauso hab ich es auch (siehe Fotos in Post #13) und bin ebenfalls voll zufrieden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 und Hitze

Also ich werde es auch so machen,wie meine Vorposter.

Werde mir einen 12Volt 40*40*10mm Lüfter besorgen der ziemlich langsam dreht und diesen an einen USB Anschluss anlöten.

Und diesen dann IM GEHÄUSE verstauen,so das man Ihn nicht sieht.

Wenn der Lüfter bei 12V 3000U/Min macht sind dann bei 5 Volt nur 1250U/Min,ist jetzt Prozentual gerechnet.

Dies Netbook Cool Pad ist rausgeschmissenes Geld gewesen.Naja Lehrgeld!!!
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du die Dream schon mal von innen gesehen?
Da geht es nicht nur eng zu, da geht es SEHR eng zu.....

also, ich habe lediglich einen 30x30-Lüfter stehend und an der CPU vorbei blasend hinbekommen, allerdings jault das Ding durch den kleinen Durchmesser, weswegen er nicht lange drin blieb...
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Evtl werde ich das auch so machen wie Du orel66.Allerdings ohne Funktion.

Man kann einen 40er Lüfter in die Dreambox verstauen.Man muss Ihm an Ende der 2.5" HDD hinlegen.Dort passt er genau rein.

Ich muss nur noch schauen wie gut die Luft verteilt wird wenn er eingebaut ist.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Hallo, ich verstehe das ganze Hitze Problem nicht. Übertreibt Ihr da nicht ein wenig ? Meine DM800HD läuft seit ca. 5 Monaten nonstop eingeschaltet durch. 160 GB HD mit 5400 umdr. ist auch eingebaut. Mein Zimmer im Dachgeschoss hat derzeit eine Raumtemperatur von 24 - 26° C. Die Box wird zwar warm aber kocht nicht. Ich sehe deshalb keinen Grund einen Lüfter einzubauen! Mir ist auch nicht bekannt das DM800HD Boxen an Hitze gestorben sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 und Hitze

Ich bin sicher dass DMM einen Werbeslogan schreibt "DM800HD Boxen an Hitze gestorben" :wacko1:
Übertrieben hin oder her: HDD Temp mit Lüfter 39°C, ohne Lüfter 58°C! Wenn ich den DD Verstärker einschalte (DM800 steht drauf) und ein Film von der HDD ansehe, dann hägt sich der DM800 auf - ohne Lüfter, wohl gemerkt!!
Also, wenn die Festplatte 58°C hat, dann kann ich mir vostellen wieviel Grad die Kondensatoren oder die CPU hat, und das auf die dauer tut dem Receiver sicher nicht gut!
Ich will nicht den nach 2 Jahre und 2 Monate, gerade wenn die Garantie vorbei ist, die DM800 wegschmeissen :ja

Wenn irgend jemand keine probleme hat - dann ist es OK, es kann sogar unter umständen war sein: Elektronische Bauteile haben enorme Tolleranzen, und da durch kann es zur kleineren oder grösseren Wermeverlusten kommen...

orel66
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben