Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

bananenmann

Freak
Registriert
25. April 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
221
Punkte
113
Hallo,
erstmal eins vorweg: Ich habe null Ahnung von Sat-Anlagen bzw. deren Installation. Also sorry, wenn ich mich blöd anstelle.

Folgendes:
Habe im Wohnzimmer ne Dream 800se mit einem BCM4505-Tuner und im Schlafzimmer einen Golden Interstar LX2.
Momentan nutze ich ein Dual-LNB (oder wie das heißt) und empfange mit beiden Geräten jeweils nur Astra. Das ist auch OK soweit, mehr brauche ich nicht.

Ich überlege mir eine VU+ Solo 4K zu kaufen, den LX2 meiner Freundin zu schenken und die Dreambox ins Schlafzimmer zu verfrachten.
An die Solo 4K kann man Unicable anschließen und sie hat auch einen Dual-FCB-Tuner (man könnte also mehrere Satpositionen gleichzeitig ansteuern, und auch gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein beliebiges anderes wiedergeben?). Allerdings ist die Solo 4K sehr teuer und ich bin noch am überlegen. Möchte vorher aber schon mal die Voraussetzungen schaffen und ein Unicable-LNB kaufen. Dieses hier soll sehr gut sein, hat allerdings nur einen Legacy Anschluß:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kann ich damit erstmal meinen LX2 am Legacy Anschluß- und meine 800se am Unicable-Anschluß betreiben? Oder geht das aus technischen Gründen nicht? Oder brauche ich noch was anderes dafür? So wie ich das verstanden habe, ist der Vorteil von Unicable, dass man eben nur ein Kabel nimmt und dann kurz vor den Receivern mit nem Splitter aufteilt?

Mein Vorhaben ist eigentlich ganz simpel: Ich möchte ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein zweites, beliebiges (und nicht nur auf dem gleichen Transponder) aufnehmen. Für die Dream bräuchte ich noch einen 2. Tuner bzw. müsste meinen rausschmeißen und nen Dualtuner holen - falls es sowas gibt. Naja. Lohnt sich für mich nicht so, weil das Teil veraltete Technik aufweist und ich von den technischen Spezifikationen der Solo 4k begeistert bin.

Meine Frage ist also: Kann ich vorübergehend den Unicable Anschluß von obigem LNB an meiner Dreambox 800se betreiben oder geht das nicht? Irgendwo hab ich gelesen es ginge, aber der Unicable LNB hätte bei einem Benutzer den Tuner seiner Dreambox zerstört? Stimmt das? Besteht die Gefahr? Bitte um Hilfe.

M.f.G
Bananenmann
 
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

Die Inverto-Unicable-LNBs sollen hin und wieder Probleme an Dreamboxen verursachen, hab ich in mehreren Amazon-Rezensionen gelesen. Irgendwas von wegen "Spannung reicht nicht aus" ..."Tunen fehlgeschlage" etc... Außerdem soll der von mir vorgeschlagene LNB hervorragende Empfangsqualität besitzen - beser als die Invertos. Das hat einer da geschrieben, der seinen Inverto gegen diesen Testsieger da getauscht hat. Deswegen meine Frage, ob ich an dessem Unicable Port meine Dreambox betreiben kann.
 
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

Also meine Dreambox 7020HD funktioniert einwandfrei mit dem Inverto UniCable Multischalter.
 
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

Multischalter? Brauche ich sowas auch? Ich dachte der Uncable LNB reicht? Kann die Dream 800se nun auch Unicable - das hat mir noch keiner beantwortet? :)


Edit:
------
OK. Hab nochmal in den Rezensionen geschmökert. Der Inverto scheint doch ganz gut zu sein. Werde mir den holen, denke ich.



Ähem, Mal noch ne ganz blöde Frage zum Schluß: Kann ich hiermit auch 2 Sateliten gleichzeitig empfangen? Und das, wenn ich beide Receiver mit jeweils nur einem Tuner an jeweils einen Legacy Port anschließe? Oder später einen Dual-Unicablefähigen Tuner und einen Single-Legacy-Tuner verwende?
Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

LNB reicht auch (Ich wusste gar nicht, dass es sowas mittlerweile auch gibt :emoticon-0108-speec). Ich glaube das ist eine reine Softwarefrage. Schau doch mal, ob Du

Tuner A
erweitert
Astra
LNB1
Auto
unicable
...

einstellen kannst.
 
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

...wenn er nur 1 Satelliten empfangen will und mit 4/6 Teilnehmern auskommt spricht nichts gegen einen Unicable LNB.
 
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

Hui, das mit den 2 Sateliten war nur rein Interessehalber gefragt. Über 150 Euro wollte ich dafür nicht ausgeben. Astra reicht mir eigentlich. Und ich bin ein Ein-Personen-Haushalt mit 2 Receivern. Nur auf einem davon möchte ich aufnehmen und gleichzeitig ein beliebiges Programm (eines beliebigen Transponders) gucken können - das ist alles. Brauche also keine 8 Teilnehmer :) ... Der Unicable LNB scheint die einfachste Lösung.

Was ich nicht verstehe ist, dass doch in diesem UNICABLE LNB scheinbar ein Quad-LNB drin ist? Wieso kann ich dann nicht mit nur 2 Receivern 2 Sateliten empfangen. Das geht doch mit normalen Quad-LNBs auch, oder? Sorry, wenn die Frage blöd ist - wie gesagt, hab von der Materie null Ahnung...

EDIT
------
OK, habe den Denkfehler gefunden. Für 2 oder mehr Sateliten brauch man dann Quattro-LNBs - nicht zu verwechseln mit Quad-LNBs ... sehr verwirrend das ganze. Und welche Stellung nehmen dann diese Unicable LNBs ein? Was für einen Unicable LNB müsste ich theoretisch nehmen, um 2 Sateliten mit 2-4 Receivern (also auch z.B. 2 Dual-Receivern) zu versorgen. Oder gibt es nur diese Quad-Unicable-LNBs und der rest muss mit Zusatzhardware reealisiert werden, wie mattmatsch geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

...wie kannst du mit nur 1 LNB 2 Satelliten empfangen???????????????

Du benötigst für jeden Satellit 1 LNB.

Bei Unicabel wird für jeden Teilnehmer eine Frequenz vergeben.
Wie willst du da 2 Unicable LNB koppeln????

Du kannst die Legacy Ausgänge nutzen und sie mit einem DiseqC zusammenschalten, das geht.
Aber niemals Unicable!
 
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

Ich versteh nur Bahnhof :) ... Sag doch, ich habe keine Ahnung davon...

Ist ja gut. Also es geht nicht. Wie gesagt, Astra reicht mir. Mit dem Inverto-Unicable-LNB mit 2 Legacy Anschlüssen, kann ich also erstmal über eben diese meine beiden Single-Tuner-Receiver versorgen. Wenn dann die Solo 4K kommt, nutze ich den Unicable-Ausgang für ihren Dualtuner und kann damit auf ihr aufnehmen und gleichzeitig (auf einem beliebigen Transponder) Fernsehen - und an den Legacy-Ausgnag kommt die Dream 800se. Alle nutzen also nur Astra und verhalten sich wie insgesamt 3 Receiver bzw. 3 Teilnehmer. Richtig?
 
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

...und der nächste Denkfehler!
An Quad LNB kannst du direkt 4 Receiver anschließen.
Bei Quattro LNB liegen die 4 Ebenen getrennt an, diesen LNB kannst du nur in Verbindung mit einem Multischalter verwenden.

Es gibt keine Unicable LNB für 2 Satelliten, wie soll denn das gehen?
Es muss doch jedes LNB auf den jeweiligen Satelliten ausgerichtet werden.

Sieh dir mal die verschiedenen Schaltungen von Sat-Anlagen an!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Unicable Anlagen funktionieren im Prinzip nur für 2 Satelliten (mit JESS DIN EN50607 auch mehr möglich, aber nur sehr wenige Receiver unterstützen dieses Protokoll)
Dazu brauchst du 2 Quattro LNB und einen Multicable Multischalter 9/x

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

Ähem, eine Frage hab ich doch noch - sorry, wenn ich nerve :)

Wenn ich jetzt dann den Inverto Unicable LNB und die Solo 4K habe, kann ich dann das eine Unicable mit dem Splitter splitten und jeweils ein Kabel an LNB1 sowie das andere an LNB2 anschließen, Unicable mit den 4 Frequenzen einrichten (Tuner B mit A verbunden und Tuner D mit C verbunden) und habe dann 4 virtuelle Tuner? So müsste es eigentlich bei normalen Twinreceivern sein, oder? Nur die Solo 4k hat ja diese FCB-Tuner, die sind nochmal anders. Wie anders, verstehe ich aber mal wieder nicht :)

Naja, aber eigentlich wollte ich nur wissen: Kann ich Unicable mit 4 virtuellen Tunern an der Solo 4k + 1 normalen Tuner (von der Dreambox über einen der Legacy-Anschlüsse) gleichzeitig nutzen? Das wären ja quasi 5. Oder gehen mit dem Quad-Unicable-LNB nur 4 simultan?

(Ich würde gleichzeitig eh wahrscheinlich maximal 3 virtuelle Tuner und den einen echten der Dream nutzen - z.B. auf der Solo was schauen, dort gleichzeitig was aufnehmen, evtl PIP - das wars. Dann vielleicht noch im Schlafzimmer auf der Dream was schauen). Oder müsste ich Konfigurationsmäßig Abstriche machen und dürfte bei dieser Konstellation das Unicable nicht weiter splitten und so nur 2 virtuelle Tuner nutzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 800se mit BCM4505-Tuner Unicable-fähig?

...du schreibst in Rätseln.
Was sind virtuelle Tuner?
Es gibt nur Tuner die man wirklich anfassen kann.
 
Zurück
Oben