Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Fernseher mit DVB-S2 und mehreren Tunern gesucht

Micha0816

Newbie
Registriert
4. November 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "einfachen" Fernseher mit mehreren integrierten SAT-Tunern und bin etwas verloren bei der Recherche.
Warum? Weil immer von sog. "Triple-Tunern" die Rede ist, damit aber fast nie der gleichzeitige Betrieb gemeint ist, sondern ein Umschalttuner, der abwechslungsweise Sat, Kabel oder terrestrisch kann.
Ich möchte aber (mind.) ein SAT-Programm laufen lassen und ein anderes aufnehmen.

Hier die Liste gemäß der "Wie poste ich richtig bei der Kaufberatung":
1.) Welche Empfangsart ist vorhanden?
DVB-S mit älterem DurLine Unicable (ggf. werde ich hier aufrüsten)
2.) Welche Tunerarten soll der TV besitzen?
Mehrere gleichzeitig benutzbare DVB-S2 Empfänger (mind. 2, besser 3) - Unicable und Jessy sollten problemlos funktionieren und alle Frequenzen einstellbar sein
3.) Welche Bildschirmdiagonale soll der TV in Zoll haben?
zw. 42 und 47 Zoll
4.) Welche Bilderzeugungsart soll der TV haben, Plasma oder LCD?
LCD - kein OLED (!), da ich den Fernseher immer komplett vom Strom trenne (und das wohl bei OLED-Geräten nicht so gut ist?!)
5.) Ist bei LCD eine LED-Hintergrundbeleuchtung gewünscht?
Ja
6.) Soll der TV das 3D-Format können?
Nein, das ist nicht notwendig
7.) Soll ein CI-Slot am TV vorhanden sein?
Wäre schön - ist aber nicht zwingend notwendig
8.) Welche und wieviele Eingänge und Ausgänge soll der TV haben? Tipp: Gerade in Hinblick auf die Anzahl der HDMI-Eingänge diese Frage überlegen!
mind. 3 einfach umschaltbare HDMI-Eingänge (mind. v1.4, besser 2.0), besser 4
Ausgänge: separate "einfache" Stereo-Audio-Ausgänge (Cinch) - aber auch Digital für AV-Receiver (entweder Cinch und/oder Glasfaser)
9.) Soll über HDMI ARC (Audio Return Channel) ünterstützt werden?
Wäre schön - ist aber nicht zwingend notwendig
10.) Soll der TV einen Ethernet-Anschluss haben?
LAN wäre schön,
11.) Soll im TV W-LAN integriert sein, oder über USB untertützt werden?
Wifi muss integriert sein - schön wäre, wenn er bereits WPA3 unterstützen würde (weiß aber nicht, ob es das überhaupt gibt)
12.) Was wird sonst noch vom TV erwartet, bzw. was soll er noch können?
  • Er muss nicht "smart" sein - bzw. wenn er "smart" ist, sollte das meiste davon entweder abschaltbar oder über den Router blockierbar sein und der Fernseher trotzdem noch funktionieren.
  • 4k muss nicht sein - ist aber auch kein Hindernis ;)
  • Unbedingt sollte (sofern vorhanden) Hbbtv abschaltbar sein
  • Senderliste sollte einfach pflegbar sein - idealerweise über Remote-Zugriff oder USB einspielbar / auslesbar
  • Es wäre schön, wenn Abspielen von Filmen von USB-Platte in "Standardformaten" möglich ist
  • Aufnahmen auf USB-Platte sollte möglich sein (auch wenn diese dann nur auf diesem Gerät abspielbar sind)
  • Integration von Netflix und Amazon Prime wäre schön
  • "akzeptabler" Stereo-Sound sollte integriert sein
  • Gerät sollte über Halterung / Vorbereitung verfügen, um an der Wand montiert werden zu können
  • Straßenpreis sollte unter 1000 € liegen (naja, wenn mich ein Fernseher begeistert, dürfte es auch mehr sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Geiz ist geil.“ oder „Wer billig kauft, kauft zweimal.“. Offensichtlich hast du noch nie selber einen guten UHD-TV besessen, um solch einen Quatsch zu schreiben. Es gibt fast nur noch UHD-TVs und SD-TVs schon gar nicht mehr. Wer tut sich da aus Geiz dann noch SD-Programme an?

Dass OLEDs anfangs schon noch einige Probleme/Nachteile gegenüber LCDs hatten, ist heute längst nicht mehr so. Zumindest LG, der Hersteller von OLED-Displays für TVs, hat hervorragend gute OLED-TVs, und da muss man auch nicht seinen Sitzabstand verändern, wenn man UHD-, HD- und meinetwegen auch SD-Inhalte sehen will. Aber andere TV-Hersteller, die die OLED-Displays zukaufen müssen, weil sie selber gar keine herstellen (können), könnten auch heute noch diese nicht optimal ansteuern.

Wer hauptsächlich Filme sieht, kommt letztlich um einen OLED-TV nicht herum, und 4K-UHD Inhalte gibt es da auch massenweise bei Netflix und Co. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also nochmal, hast du jemals einen Oled in den eigenen Wänden gehabt? Nein? Dann höre bitte auf so einen Schwachsinn zu schreiben und evtl Leute zu verunsichern!
Mein Oled ist sowas von hell, da muß ich fast ne Sonnenbrille aufsetzen! Definitiv Tageslicht tauglich. Man sollte einfach nicht irgendeinen quatsch erzählen die einem die Samsung etc LCD Fanboys erzählen.
Wie der Vorredner schon schrieb, wer guckt schon SD Inhalte auf nem 65 oder mehr Zöller? Ernsthaft? Alles andere wird wunderbar hochskaliert. Somit muß man den Sitzabstand, der eh nur ne grobe Empfehlung ist definitiv nicht anpassen.
Und kommt man mal in den Genuss eines perfekten 4K HDR Videos, möchte man eh nie wieder was anderes als nen Oled!
 
leute bleibt cool, ich habe schon diverse lg fernseher eingerichtet und die waren alle samt für mich nicht akzeptabel, aber die nutzer waren vollauf zufrieden. nie wieder samsung etc. da hat so jeder seinen eigenen geschmack und auch wenn es heute weithergeholt ist, sollten wir doch freie meinung wenigsten im board zulassen.

edit: wenn ich gezwungen wäre mit TV Tuner zu schauen und die kanalliste öffne, könnte ich da reintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Programmlisten, deren Bedienbarkeit und Darstellungsmöglichkeiten dabei ist bei Enigma2-Receivern um Welten besser bei jedem TV egal von welchem Hersteller. Besonders viel Mühe geben sich da die TV-Hersteller wirklich nicht. Panasonic gefällt mir da noch am besten und bei LG muss man sich damit anfreunden (können). Zum TV-Sehen und Programmieren von Aufnahmen reicht es da aber auch bei jedem TV, wenn man guten Willens ist und das Bedienkonzept erstmal verstanden hat.
 
ich bin weder bei der kanalliste noch beim grafischen epg oder was auch immer willens. bei panasonic gebe ich dir recht ist von allen noch am vernüftigsten. der hammer was bedienbarkeit angeht ist sony da drückt man sich ständig raus. aber wer halt geiz geil findet gibt sich mit einen tv zufrieden und gewöhnt sich dran.
 
Ach herjeee ...... Ich glaube ihr gleitet ein wenig vom Thema ab !!! :unsure:

Und ich finde meinen Samsung QLED - GQ65Q90 soooo geil .... als puren Monitor für meine Vu+ Ultimo 4k .... und da gibt es nix .... aber auch gar nix zu bemängeln !!!

Ich überlege echt den popeligen 55 Zoll Phillips auf dem Gästeklo gegen eine GQ55Q90 zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben