Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream 8000 Aufnahmeproblem

snoppy

Spezialist
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
570
Reaktionspunkte
159
Punkte
103
Hallo Leute,
habe meine Dream jetzt zwei Monate und von Anfang an ein Aufnahmeproblem.
In der Dream stecken ingesamt 4 SAT-Tuner.
Anfänglich ist sie jeden Abend stehen geblieben und ich wußte noch nicht woran es liegt. Nach und nach habe ich Aufnahmen gelöscht um die Ursache zu finden. Am Ende stellte sich heraus um welche Aufnahme es sich handelt.
Der Aufnahmeplan um den Absturzzeitpunkt sah folgendermaßen aus.

RTL Passion 16:55 - 17:54 Verbotene Liebe Classsic
RTL HD 17:25 - 18:05 Unter uns
ORF1 HD 17:54 - 18:30 Hand aufs Herz
Das Erste HD 17:55 - 18:55 Verbotene Liebe

Wenn ich die RTL HD -Aufnahme entferne laufen alle Aufnahmen einwandfrei durch. Seit dem habe ich Unter uns auf der Kathi922 aufgenommen wollte aber nicht wahr haben, dass die Dream das nicht kann.
Heute Nacht habe ich ein paar Probeaufnahmen gemacht um die Ursache zu finden.
Gleichzeitig habe ich je 20 Minuten von:
Das Erste HD, RTL HD, SAT.1 HD , Prosieben HD, VOX HD, ORF 1 HD, Sky Action HD aufgenommen. Alle sieben Aufnahmen waren einwandfrei.

Aus diesem Grunde habe ich dann entschlossen die Aufnahme mit Unter uns von RTL HD wieder zu aktivieren und war eigentlich sicher, dass alles funktionieren sollte. Da ich aber vorgewarnt war habe ich das Ganze beobachtet. Siehe da, die Dream hat sich wieder aufgehängt.

Hat Jemand eine Idee woran das liegne könnte ?

Gruß snoppy
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Bin nicht nervös. Wenn ich den falschen Bereich gewählt habe tut es mir leid. Habe aber extra den Bereich Dream 8000 gewählt weil ich dachte es sei hier richtig el blindo.
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Hi

Was schlaues fällt mir da nicht ein, aber welches Image und in welcher Version ist auf der Box ??

Sehr unlogisches Verhalten von der Box
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Enigma: 2011-05-20-experimental
Image : Newnigma-unstable 2011-06-19

Tuner A: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
Tuner B: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
Tuner C: BCM4505 (DVB-S2)
Tuner D: BCM4505 (DVB-S2)

Finde das Verhalten auch unlogisch und weiß z.Z. nicht weiter.
Will morgen mal um die gleiche Zeit die Aufnahme manuell starten, weil bei dem Test mit 7 Aufnahmen auch alle manuell gestartet wurden.
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Hallo, ich würde mal auf jeden Fall mal ein Softwareupdate machen, vielleicht löst das das Problem.
Gruß, Renard
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Er hat eine unstable Version da hat das Datum nichts zu bedeuten ! :)
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Versuch ist es Wert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Davor habe ich ein wenig Angst, möchte es aber gerne machen. Ich ignoriere auch die Meldungen nach dem Booting das Updates vorhanden sind. Hab halt Angst das ich die Sache mit dem CS nicht wieder hinbekomme.
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Werde mal schauen wo ich das Teil finde und demnächst ein Update versuchen.
Erst möchte ich beschriebenen Tests (manueller start) und Vorschläge (Kartentausch) ausprobieren.
Wird jeweils einen Tag dauern weil ich gleiche Bedingungen haben will.
Bis dahin versuche ich noch die SkyHD-Sender auf meinem PC zum Laufen zu bringen.

Nachtrag:
Habe heute Nacht manuelle Aufnahmen bei den gleichen Sendern in der gleichen Reihenfolgen gestartet. Keinerlei Probleme.
Ist alles sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Hallo, die Updates haben schon was zu sagen, im Juli z.B. ein neues Enigma2, das steht dann schon in der Information. Ob auch was für die DVBS-2 Tuner dabei war, kann ich jetzt nicht sagen, könnte aber sein. Und ja, nach Sichern der Konfiguration dürfte das kein Problem sein.
Gruß, Renard
 
Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Muss erst noch ein paar andere wichtige Sachen aus dem anderen Thread mit dem hadu lösen.

Wie erwartet hat heute das manuelle starten der Aufnahme geklappt.
Hängt wohl damit zusammen, dass ich vorher auf den entsprechenden Sender schalte und die Dream den nächsten freien SAT-Receiver sucht.
Bei den automatischen Aufnahmen scheinen die Zusatz-SAT-Karten ignoriert zu werden. Sind natürlich nur erste Vermutungen.

Nach dem ich nun alle Timer gelöscht und per WebIf neu eingegeben sowie das CS bei den Clients verhindert habe, sind heute alle Aufnahmen erstmalig sauber durchgelaufen.
Am Montag Abend wissen wir mehr weil dann mindestens ein Client wieder online sein wird.
Es muss doch rauszufinden sein woran das liegt.

So gerade habe ich mich wie vorgeschlagen mir dem Configsaver und den Updates befasst. Configs gesichert, 63 Updates erfolgreich eingespielt. Die gesicherte Config musste ich aber nicht zurück spielen, da meine timer und CS-Config noch funktionierten. Mehr habe ich bisher noch nicht ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Trotz aller getroffener Maßnahmen ist nicht wirklich ein Erfolg zu sehen.
Auch wenn es am Freitag und und Montag noch geklappt hat, ist heute die Dream schon wieder stehen geblieben. (Tunen fehlgeschlagen) heißt es dann immer.

Ich raff es nicht warum dieser blöde Fehler immer wieder auftaucht. Schade das meine Dream so unzuverlässig ist. Der Fehler (Tunen fehlgeschlagen) taucht nämlich nicht nur bei der besagten Konstellation, sondern immer wieder zu unterschiedlichen und nicht vorhersagbaren Zeiten auf.
Habe die Dream heute früh extra neu gebootet. Leider hat diese Vorsorge auch nicht geholfen.
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Hallo, snoppy, DMM hat am 21.08.11 ein umfamgreiches Treiberupdate auf den Feed gelegt. Ich weiß allerdings nicht, ob es für Newnigma schon zur Verfügung steht. Musst Du mal in das Forum gehen und nachschauen. Ich glaube, das wird Dir und anderen, die das Tunen-fehlgeschlagen.Problem haben, helfen.
Gruß, Renard
 
AW: Dream 8000 Aufnahmeproblem

Das sind ja erst einmal gute Neuigkeiten. Ich hoffe ich werde dort fündig. Es ist nämlich nicht schön so verunsichert zun sein.
 
Zurück
Oben