Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Doscam v0.23 zwei verschiedende doscam.cfg-Dateien, Welche zählt?

teamchef08

Newbie
Hi,
Ausgangslage: Doscam v0.23 im Merlin 3 Image auf einer DM800se

Nun weiß ich ja, dass man nix an der Doscam.cfg verändern soll, so weit so gut.

Ich finde im Ordner etc/tuxbox/config die doscam.cfg.
Wenn ich sie mir anschaue, finde ich Einträge wie

[reader]
label = SkyDE_V14
protocol = internal
enable = 1
device = /dev/sci0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 0
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1

Ferner finde ich einen Eintrag zum Webif, mit einer Port-Angabe. (Passwort etc)

Versuche ich nun über die Eingabe von "ip:port" das Webif zu erreichen, gelingt dies nicht. (keine Firewall oder sonstige Beschränkungen im Router aktiv)

1. Hat dazu jemand eine Erklärung ?

Durch ausprobieren bin ich aber auf das Doscam-Webif mit einem gänzlich anderen Port gelangt. (ip:8080 in diesem Fall)
In diesem Webif gibt es neben dem Reiter Status, Configuration, Reader auch den Reiter "Files".
Dort wiederum ist auch eine Doscam.cfg hinterlegt. Diese jedoch ist leer.
Wenn man nun Veränderungen im WebIf vornimmt und diese Abspeichert, ändert sich dort die Doscam.cfg auch.
Diese Datei habe ich dann im Ordner var/keys gefunden.

Im WebIf sind zwar Reader hinterlegt, doch sind bei diesen nicht die gewünschten Haken zum Blocken der EMMs angekreuzt.

Nun habe ich also zwei Doscam.cfg-Dateien. :emoticon-0138-think
Eine die blockt und eine, die nicht blockt.

Welche hat denn nun Vorrang?
Klappt denn auch das Blocken der EMMs?

Ist das jemand schon einmal aufgefallen mit den zwei cfg.Dateien ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doscam v0.23 zwei verschiedende doscam.cfg-Dateien, Welche zählt?

ja das ist weil einige imagebastler meinen die config datei woanders hinzuschreiben, ist also image abhängig. 1. pfad ist der wo die doscam die config erwartet. bei einigen its sie mit in keys und sogar in key/doscam glaube ist bei atv so, ist die config zufinden am besten alle mit den gleichen eintrag zur V14 versehen und dann eben den webinterface port austesten 8080 ist halt wenn nichts in der config steht also wenn eine mit port 2222 und andere leer ist, dann weist du welche das image benutzt.

Danke für deine Antwort.

Ja im Atv Image ist die Doscam.cfg ebenfalls unter var/keys.

Ich denke das Webif ist "bindend" für die Einstellungen im Doscam.

Und dort müsste doch im Reader "zwingend" Häkchen unter "blockemm" und "Saveemm" sein,
sonst verfehlt doch Doscam seine "Wirkung" oder ? :emoticon-0112-wonde

Ich denke das Webif ist "bindend" für die Einstellungen im Doscam.

aber in der regel nur temporär, nach einem neustart kann es sein, das wieder
die default einstellungen vom Emu übernommen werden.

wenn du sicher sein willst, das deine einstellungen auch dauerhaft übernommen
werden, muss das in der doscam.cfg hinterlegt wird, zb der reader mit deinen
emm block bzw emm save einstellungen.

Temporär -

nein, wenn man die Änderungen im Webif speichert, so wird eine Doscam.cfg erzeugt. Diese findet man dann unter "Files".

Aber es ist doch irreführend, dass es noch eine zweite Doscam.cfg (unter etc/tuxbox/confg) -vom Image her- gibt , die das EMU gar nicht beeinflusst.

Einen Schutz bietet dann doch nur die, die mit dem Webif erzeugt und unter var/keys abgelegt ist.

Bin ich denn mit den o.g. "block-einstellungen" aktuell ?
Wie ist da momentan der Stand, ich möchte eigentlich nix selber später zurück auf die Karte schreiben.

eine zweite Doscam.cfg (unter etc/tuxbox/confg) die kann man doch löschen oder noch 10 weitere einfügen

Zurück
Oben