Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dm900uhd oder Vu+UNO4K ?

Bei einem legancy Sat Kabel (eine Sat-Ebene) kann die DM900 mit verbundenen Tuner zwei Transponder decodieren / je Tuner einen Transponder auf gleicher Satebene und die Uno durch 8 Decoder gleich 8 Transponder auf gleicher Sat-Ebene.

Wenn du noch deinen LNB tauscht gegen eine mit drei legancy Ausgängen (alte wie bisher) und einem Unicable Ausgang kannst du mit der Uno 8 Transponder auf allen vier Sat Ebenen decodieren. Mit der Dream zwei Transponder auf zwei Ebenen.
 
So vielleicht nochmal kurz an alle eine kleine Erläuterung was mit den Tunern und Sat-Systemen möglich ist, da mich jemand per PM nochmal nachgefragt hat:

Legancy Ausgänge bei einer Unicalbe LNB bedeutet ein üblicher alter Ausgang bei dem die LNB eine der vier Satebene ausgibt und intern umschaltet. Der Unicable Ausgang hat entweder 4 oder 8 Frequenzen, bei dem auf allen Satebenen bereits 4 oder 8 Transponder empfangen werden und mit neuer Frequenz ausgegeben werden (damit jeder Receiver seine eigene ansteuert oder ein Twin / Octa Tuner entsprechend eigene ansteuern kann.

Kurz und knapp:
Legancy/Normal hat eine Satebene und X Transponder
Unicable hat alle Satebenen reduziert auf 4-8 dediziert angeforderte Transponder (Anzahl hängt von der Unicable Anlage ab).

Nun kurz zu den Tunern der DM900 und Uno4K:
DM900 hat einen Twin-Tuner mit den üblichen zwei Decodern (einer je Tuner).
Uno4k hat einen FBC Tuner mit zwei Eingängen aber mit 8 Decodern (einer je Tuner und 6 weitere für virtuelle Tuner).

Verwendung von Legancy / Normal:

Von zwei Kabel:

DM900 kann zwei Transponder von zwei verschiedenen Satebenen empfangen.
Uno4K kann acht Transponder von zwei verschiedenen Satebenen empfangen (Verteilung egal)

Von einem Kabel:
Grundsätzlich könnte man das Kabel splitten und in beide Tuner einführen, jedoch kann natürlich nur eine Satebene ankommen. Hier muss man wissen, wie die geschaltet werden und dann versteht man wer gewinnt.
Für Vertikal legt der Tuner 14 V an für Horizontal 18 V. Ohne zusätzliches Signal kommt immer das Low-Band und mit 22kHz Ton wird auf High-Band geschaltet. Wenn man jetzt einfach einen Splitter dazwischen setzt ohne entsprechende Einstellungen, kann es zu Problemen kommen. Will ein Tuner Vertikal high bekommen gibt er 14 V und 22 KHz auf die Leitung. Will der zweite Tuner jetzt aber Horizontal low bekommen, gibt er 18 V auf die Leitung, die dazu führen, dass auf der Leitung jetzt 18 V und 22 kHz liegen und somit die LNB auf Horizontal high schaltet, was keiner von beiden wollte und beide Tuner zeigen kein Bild mehr.
Damit die Tuner von einander wissen und es nicht zu diesen Irritationen kommt, können beide Receiver die Tuner intern verbinden. Man steckt das Kabel also nur in einen Eingang, konfiguriert diesen Eingang und sagt bei dem zweiten Eingang, dass er mit dem ersten verbunden ist. Dabei passiert folgendes bei Aufnahmen oder PIP: Wenn Aufnahme oder PIP auf Vertikal high läuft, werden alle Sender die auf einer anderen Satebene liegen ausgegraut und die auf gleicher Satebene liegen können angewählt werden.

DM900 kann dann zwei Transponder von einer Satebene
Uno4k kann dann acht Transponder von einer Satebene

Unicable Betrieb (angenommen mit 8 Frequenzen):
DM900 beansprucht dann zwei der 8 Frequenzen und kann zwei beliebige Transponder von allen Satebene abfragen. Das eine Kabel könnte noch auf andere Receiver aufgeteilt werden, da noch 6 Frequenzen zur Verfügung stehen.
Uno4K kann direkt alle 8 Frequenzen beschlagnahmen und somit 8 beliegen Transponder von allen Satebenen empfangen.

Ich hoffe dies hilft noch weiteren Usern.
VG Neo
 
Ist aber die Frage worauf man seine Priorität seit. Habe beide zu Hause stehen.
Die Uno4k hat ihre Vorzüge beim FBC Tuner. Die DM bei ihrer Geschwindigkeit und interne HDD und Display.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Für mich ist nur folgendes wichtig.
Sie muß gutes Bild liefern.
Sie sollte mein ci+ fehlerfrei nutzen.
Sollte mit mp sauber umgehen .
Tuner na ja ich habe nur eine sat Leitung im Haus.
Optik ja ist schon ein wichtiger Punkt.
Eine box die ständig hängt und zuckt kommt gleich in die Tone.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Was für Vorteile der FBC-Tuner mit sich bringt hatte ich bereits geschrieben, auch wenn diese bei nur einer Leitung marginal sind.
Die DM hat natürlich ihre Vorteile durch Display, interne Festplatte und Geschwindigkeit mit aktuellem DreamOS.
Beide erfüllen deine Anforderungen und du machst mit beiden keinen großen Fehler.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Dann wird in Kürze dm900 bestellt.
So lang ich es hin bekommen .

Mein ci+ hellen zu machen .
Mit einem barry allen das original Image rennt und nn2 auf stick.

Dann lacht mein Herz.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Für CI+ musst du dir natürlich den aktuellen CI helper installieren (>5.x) und wenn du möchtest noch das Autopin damit du nicht ständig die Pin eingeben musst. Beides gibt es als DEB Datei.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Eine frage zu dem tema .
Vu+ 4k uno z.b .
Vti 11 ist die ci+ wieder integriert. ?
Änlich duo2 vti.
Bei dm900 muß man ja die Daten nach reichen .
 
Perfekt aber nur im vti wieder .
Oder ist es in allen drin.
Plane oben pli .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe noch eine Frage zur Uno4K, falls ich 2 Unicable-Lnbs nutze, eins für Astra19, eins für Hotbird, und beide per separatem Kabel mit der Uno verbinde.
Habe ich dann bis zu 4x Hotbird und bis zu 4x Astra, oder bis zu 8x Hotbird oder Astra?
 
Zurück
Oben