Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM900 mit Synology NAS verbinden

Thomas5999

Newbie
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!

Ich bin ein kompletter Neuling was Diskstations und Enigma2 betrifft, habe aber mit diversen Anleitungen meine Synology DS116 selbst einrichten können. Nun würde ich noch gerne meine DM900 mit der DS verbinden, aber leider scheitere ich da und weiss nicht warum. Was ich bisher getan habe: Möchte auf den Ordner Video aufnehmen, habe dort die IP des Receivers freigegeben und dem Benutzer Thomas lese und schreibe Berechtigung erteilt. Auf der Fritzbox hat die DS die Portfreigaben 5000-5001, 80, 443 und 6690. Der Receiver hat die Freigaben 63429 und 63430 (keine Ahnung warum).
Am Receiver habe ich mit dem Netzwerkbrowser die DS gefunden, im UserManager den Namen Thomas samt Passwort eingetragen. Die /volume1/video habe ich gemountet mit FSTAB als CIFS Freigabe und ebenfalls Name und Passwort eingetragen. Im Mountview sehe ich nun den Video Ordner als aktive CIFS Freigabe ABER als NICHT verbunden. Das ist mein Problem.

Hoffe ihr könnt meinen vielleicht wirren angaben folgen und vielleicht erkennt ja jemand spontan den Fehler. Bin wie gesagt noch Diskstation Neuling ...

Danke!

lg
Thomas
 
ich habe mein QNAP Nas über den Mountmanager gemountet.

Menü/Einstellungen/Netzwerk/Mount Manager .... zumindest im NN²-Image. Keine Ahnung was du da fährst
edit: hier mal ein Video:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das Video kenne ich eh und habe es so nachgekocht, klappt aber leider nicht ...
 
Das habe ich auch gemacht, hat aber auch nicht funktioniert. Die Dreambox zeigt mir unter System/Netzwerk/NFS-Dateiserver Autostart aktiviert aber Status Beendet an. Wenn ich den grünen Knopf drücke Startet es aber nicht. Ob das damit zusammenhängt?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du solltest schon wissen, wer diese Portfreigaben gemacht hat. Für NFS intern benötigt man es nicht.

Wie sieht denn nun die fstab aus?
Alle manuell eingefügten Zeilen entfernt?
Es läuft alles ohne manuellen Eingriff nur über Netzwerk Browser.

Kannst du zum Testen ein Verzeichnis freigeben ohne Passwort?
 
So, habe nun gestern abend stundenlang herumgespielt und auf einmal hab ich zumindest Verbindung zur Diskstation. Sprich wenn ich auf Freigaben Verwaltung ok drücke bin ich verbunden zum Ordner volume1/video. Hat mit NFS Freigabe geklappt. Nur klappt es jetzt noch nicht mit dem Aufnahmepfad. Ich gehe zu Aufnahmen/Standard-Filmverzeichnis, drücke Ok und wenn ich dann zu DISKSTATION gehe (dort steht Standard-Filmverzeichnis ist /media/autofs/Diskstation/) und wieder ok drücke steht Unzulässiger Ort und es gibt keinen Unterorder (Video oder Movie).

Vielleicht weiß da noch wer Rat für mich ahnunglosen (der sich schön langsam nach vor kämpft)???

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist hier schon einige Zeit her, wollte aber kein neues Thema aufmachen......

Meine neu erworbene DM900 RC20 finden leider den Aufnahmepfad (Unterordner) zu meiner NAS (DNS-320) nicht.
Die Einstellung der DM900 über fstab sind die gleichen wie bei meiner DM520 die problemlos auf die NAS zugreifen kann.

PS. beide Boxen haben Open ATV 6.3 drauf und befinden sich im gleichen Netzwerk.
Wobei ich es bei der DM900 auch schon mit verschiedene Images versucht habe, leider ohne Erfolg.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.........
 
Zum einen ATV auf einer 900er ist wie Kastration.

Poste doch einfach mal wie du den Pfad in der FSTAB eingesetzt hast
 
Hallo Cojo,

sind jetzt auf dem Sprung in den Urlaub, melde mich nach unseren Urlaub wieder - Grüsse........
 
Hallo,

hier nun die Bilder (1 bis 4) meiner Einstellung auf der Box.
Wie oben schon gesagt, komme ich leider nur bis zum Aufnahmeverzeichnis Volume_1NAS.
Die Unterordner wie im Bild 5 zu sehen kann ich leider nicht auswählen.

PS. Das Bild 5 ist aus meine DM520 per FTP mit den gleichen Einstellungen........
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 24
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 22
  • 3.JPG
    3.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 22
  • 4.JPG
    4.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 21
  • 5.JPG
    5.JPG
    17 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben