Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox-NAS + DM800se

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute,
ich habe leider Probleme damit die Box mit meinem Nas von der Fritzbox zu verbinden.

Wenn ich bei der Fritzbox unter System --> Fritz!Box-Kennwort einen User erstelle, der so aussieht:
Name: Box2
Kennwort: abcd
Berechtigung: Zugang zu NAS-Inhalten

finde ich zwar unter Netzwerkbrowser den Nas Server, aber wenn ich drauf drücke und User/PW eingeben soll und diese auch eingebe, erscheint die Festplatte nicht.

Wenn ich das ganze manuell machen möchte, hab ich noch eine Frage dazu.

Aktiv: aktivieren
Lokaler Freigabename: Fritzbox (hier kann doch alles möglich drin stehen, richtig?)
Freigabetyp: CIFS Freigabe
Server IP: Die IP von der Fritzbox also: 192.168.178.1
Server Freigabe: Was gebe ich hier ein? Ich meine mich erinnern zu können, dass, als der Server ohne Login funktionierte, da mal nur 'Festplatte' drin stand.
Freigabeoption: rw, richtig? read and write.
Benutzername: hier käme Box2 rein
Passwort: hier käme abcd rein.

Wenn ich weiß was da alles rein muss, teste ich das ganze nochmal.

Wenn ich allerdings in der Fritzbox keinen User drin habe bzw. Anmeldung im Heimnetz: Keine Anmeldung drin habe, dann wird der Nas Server auch gefunden und zusätzlich die Festplatte angezeigt, die ich dann auch abspeichern kann. Später kann ich dann halt drauf zugreifen, alles ohne Probleme. Wie gesagt, ist da eine User drin kommt die Festplatte nicht zum vorschein.
 
AW: Fritzbox-NAS + DM800se

Mach es über /etc/auto.network
Der Netzerkbrowser geht dann allerdings nicht mehr!

In die /etc/auto.network eintragen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Freigabeordner anpassen ! Und Box rebooten
 
AW: Fritzbox-NAS + DM800se

Freigabe ordner ist der Name deine Festplatte was du an der Fritzbox angeschlossen hast.

dazu solltest unter user:Benutzername Passwort :deinpasswort eintragen

standardmassig ist bei der OS 6.01 von der Fritzbox folgendes:

Benutzer: ftpuser
Passwort: "dein Fritzbox anmeldePasswort"
 
AW: Fritzbox-NAS + DM800se

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann das sein, dass das in der Fritzbox auch irgendwo so drin steht? Ich meine ich hab das mal im Webif von der Fritzbox so gelesen.

Unter Heimnetz --> Speicher (NAS) habe ich unten bei Heimnetzfreigabe zB folgendes stehen:
Name: NAS-Platte
Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Unter Heimnetz --> Mediaserver habe ich unter Mediaserver aktiv folgendes drin stehen:
Legen Sie hier den Namen des FRITZ!Box Mediaservers fest, unter dem die angeschlossene Mediensammlung im Heimnetz zur Verfügung gestellt wird.
Name: Mediaserver-Platte.
Direkt dadrunter bei Medienquellen ist meine Festplatte dran, unter folgendem Namen: BUFFALO-HD-PCU2-01.

Wenn ich über meinen PC über Netzwerk auf die NAS Festplatte zugreife kommt: FRITZ-NAS und dann NAS-Platte.

Nachtrag.
Also, ich habfritzbox -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,user=ftpuser,pass=abcd ://192.168.178.1/NAS-Platte reingehauen.
Kiste rebootet.
Wenn ich nun im MediaPlayer reingehe, sehe ich einen neuen Ordner: Network Mount. Da drin befindet sich dann noch ein Ordner: fritzbox-fstype-cifs...usw.

Glaub das war nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox-NAS + DM800se

bei mir steht FRITZ.NAS drin (bei Heinnetz freigabe )schau dir das Bild an und das muss hinten in der auto.network stehen

und wenn bei dir was anderes drin steht muss das hinten in die auto.network und zwar exakt
 
AW: Fritzbox-NAS + DM800se

Ja ich hab bei mir NAS-Platte hin dran stehen, aber es geht leider nicht.
Unter MediaPlayer kommt dann "Network Mount", und wenn ich da reingehe, kommt ein Ordner der so heißt wie die auto.network. Komisch oder..?
 
mach mal die freigabe so wie ich FRITZ.NAS und verwende meine auto.network dann kommst Du auf die Fitzbox bei jeder Änderung in der auto.network muss die Dream neugestartet werden GUI reicht nicht nur so werden die Änderungen übernommen

schau dir mal das Bild an jetzt ist die Festplatte in der Fritzbox eingeschalten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


so sieht es aus wenn du von der Dream auf Fritzbox zugreifst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke heinze!!
Ich werd das in der Fritzbox mal abändern und dann nochmal neu versuchen mit der auto.network datei.
Kann nur grad nicht ran, mein Hausdrache missbraucht gerade die Kiste.

Die auto.network Datei sieht nun so aus:
fritzbox -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,user=USER,pass=PW ://192.168.178.1/FRITZ.NAS

User + PW, das was unter System --> FRITZ!Box-Kennwort, FRITZ!Box-Benutzer drin steht. Mit Zugang zu NAS-Inhalten + Read&Write.

Kiste rebootet und dann kommt folgendes. Wenn ich via MediaPlayer starte kommt:
- Harddisk
- Network Mount
- Internal Flash
- SATA ...
- STORE N GO (USB Stick für FlashExpander)

Unter Network Mount kommt:
- fritzbox: leer.
- pass-abcd: leer.

Was hab ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritzbox-NAS + DM800se

mach mal alles ohne Passwort und User nur meine Zeile und das muss gehen
andernfalls ist die Fritzbox fallsch eingestellt

schau nochmal das Bild von Fritzbox an #13 und vergleiche es mit deinen Einstellungen
 
AW: Fritzbox-NAS + DM800se

Wie ohne User und PW? Soll ich in der Fritzbox den User komplett rausnehmen und die Anmeldung ohne User/PW einstellen?

Hier mal die Bilder von der Fritzboxeinstellungen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier wie es in Putty aussieht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


In der Fritzbox hab ich User: Box2, PW: 1234.

Was soll ich nun genau machen?
 
Zurück
Oben