Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit NFS Freigabe für NAS

slartibartfast1

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. November 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo.
Ich versuche mit meiner DM800se (clone) auf freigegebene Ordner meiner Synology Diskstation (NAS) zuzugreifen. Die Freigaben sollten immer aktiv bleiben. Dafür habe ich auf der NAS 3 Ordner erstellt (volume1/photo, volume1/musik und volume1/video) und freigegeben. In der NAS ist alles OK – ich kann von anderen Geräten auf die Ordner zugreifen.
Leider schaffe ich es nicht die Ordner in der Dreambox angezeigt zu bekommen. Ich habe etwas Verständissprobleme beim einrichten der Freigaben auf der Dream. Wenn ich im Netzwerkbrowser der Dream mein Netzwerk durchsuche, wird die Diskstation gefunden und ich kann user und Passwort eingeben. Der grüne Haken auf der rechten Seite erscheint.
Wenn ich jetzt die Freigaben editiere setze ich die Freigabe auf „aktiv“. Die IP ist natürlich die IP meiner NAS. Der lokale Freigabename ist das Verzeichniss wohin auf der Dream gemountet wird???? Die Serverfreigabe ist mein Ordner auf der NAS (volume1/musik)???
Hinter jeder der drei Freigaben erscheint nach dem einrichten der grüne Haken.
Ich habe natürlich mehrere Einstellungen getestet aber auf der Dream erscheint nichts. Wohin muss ich denn auf der Dream mounten und wo finde ich die Freigabe später??
Ich habe auch schon den NFS Editor aus dem Feed probiert, aber hier kann ich ja gar nicht angeben welcher Ordner auf der Nas gemountet werden soll und wohin.
GUI Neustart und Power Cycle habe ich nach den Änderungen der Einstellungen auch schon versucht.

Danke für Eure Tipps
Peter
 
AW: Probleme mit NFS Freigabe für NAS

Mach mal einen Screenshot der einstellungen und wie es im Freigabemanager aussieht... nach Deiner beschreibung sollte es funzen.

Du mußt dann natürlich den mediaplayer öffnen und auf das NAS wechseln um auch medien angezeigt zu bekommen. ;-)
 
AW: Probleme mit NFS Freigabe für NAS

Wie macht man einen screenshot an der Dreambox?
Ich habe natürlich schon versucht im Mediaplayer oder im Bildbetrachter das NAS zu finden, aber ich verstehe leider nicht so recht wo ich das suchen soll. Ist der Mountpunkt der lokale Freigabename???
 
AW: Probleme mit NFS Freigabe für NAS

Auf meinem NAS ist eine Ordner mit allen Unterordnern für "Jeder" freigegeben, ohne Paßwort.
Der Ordner heißt Multimedia und so heißt (bei mir) auf der Dream der lokale Freigabename.

Der Pfad ist angegeben mit /Multimedia.

Ich habe keinen Usernamen und Paßwort eingetragen und das ewas da default steht gelöscht.

Netzwerk neu starten und schon ist alles da.

Ich gehe auf Mediaplayer und muß dann eine Ebene höher weil ich immer auf dem internen Flash starte wenn ich einen Speicherort zufüge.
 
AW: Probleme mit NFS Freigabe für NAS

@ szonic:
Das werde ich auch machen. Nur ein freigegebener Ordner für alles - das ist gut. Ich hoffe das kostet mich jetzt nicht 2 Tage um die Datenmenge im NAS umzuschaufeln. Es sind fast 2TB
Danke
 
AW: Probleme mit NFS Freigabe für NAS

So, gestern Abend war dann alles in einen Ordner kopiert. Dauert ganz schön lange bei meinem NAS.
Habs dann direkt wieder probiert,m aber leider noch ohne Erfolg. Ich werde es schon noch hinkriegen.
Das mit dem Screenshot hat irgendwie nicht funktioniert. Komme mit abload nicht so recht klar. Ich habe es hier mal abgetippt:
aktiv aktivieren
Lokaler Freigabename mydrive
Freigabetyp NFS Freigabe
Server IP 192.168.178.26
Server Freigabe volume1/mydrive
als HDD Ersatz nutzen nein
Freigabeoptionen rw,nolock,tcp
Die Server IP muss ja wohl die IP meiner NAS sein.
Die Server Freigabe ist dann wohl das Verzeichnis auf der NAS wo meine Daten liegen.
Ich habe immer noch ein Passwort auf der NAS aktiv. Wo kann ich das eingeben wenn ich es beibehalten will?
Und wie funktioniert das genau mit dem lokalen Freigabenamen? Finde ich den nacher bei interner Flash und muss da eventuell ein / davor???

Danke

Peter
 
Zurück
Oben