Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

pitxxx

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht unzählige male hier gestellt, mein neues Projekt lautet CS von einer DM800 zu 2 Pingulux Boxen(mit einer besonderheit). Auf der Dreambox 800(Newnigma2) läuft momentan SCam 3.60 mit einer Sky V13 Karte. Bislang habe ich mich mit dem Sharing nicht beschäftigt, es lief alles und ich war glücklich.

Hier mal eine kleine Übersicht der Struktur:
Wohnsitz 1:
Wohnzimmer Dreambox 800
Büro Pingulux 1

Wohnsitz 2:
Wohnzimmer Pingulux 2

Einen Dyndns Account habe ich bereits für das html Interface der DM800 am Wohnsitz 1 eingerichtet. Ein 2. für den anderen Wohnsitz wird angelegt.

Ich benötige also einen Share:
DM800 -> Pingulux 1 (LAN)
DM800 -> Pingulux 2 (dyndns)

Ich muss zugeben, dass mich dieses Thema leicht überfordert.

Was ich bereits in diesem Forum in Erfahrung gebracht habe ist, dass Scam nicht das richtige ist und eine Umstellung auf OSCam notwendig sein wird. Das wollte ich diese Woche zumindest für die Dreambox umsetzen.

Nun zu meiner Frage: Bringt OSCam die notwendigen Mittel mit um 2 Boxen(1 LAN, 1x Dyndns) zu versorgen, oder kann ich das damit auch vergessen? Was wäre die einfachste Lösung für dieses Vorhaben.
Die Clients sollen nicht weiter sharen, sondern nur auf die V13 in der Dreambox zugreifen.

Ich möchte gerne auf die Aufnahmen der DM800 am Wohnsitz 1 mit Pingu 1 zugreifen, reicht die Durchsatzrate WLAN für HD Aufnahmen, ist es überhaupt möglich? Falls nicht, kann ich, sofern Enigma 2 auf den Pinguluxen installiert ist, die Aufnahmen über eine externe USB EXT3 Platte wiedergeben, oder sind kompatibilitätsprobleme zu befürchten?

Ich gehe davon aus, dass eine Einbindung der Platte, ähnlich kompfortabel wie bei der Dreambox möglich ist, sprich sogar als Aufnahmemedium verwendet werden könnte und innerhalb des 3er Gespanns getauscht werden kann.

Die Pingulux Boxen habe ich heute spontan bestellt, der Preis ist einfach unglaublich gut für eine Enigma 2 Box.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
pitxxx
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Mich würde interessieren ob es nicht irgendwie möglich ist den Pingulux als Client für nen Scam 3.59 Server zu nutzen. Bei meinem Clarke-Tech ET9000 (Server) ist Scam der einzihe Emu, der alles (auch BuLi live) mit meiner sky v13 hell bekommt.
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, Oscam läuft und kann auch begrenzt werden! Z.B. auf einen Client!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin kein Fan von WLan, habe alles Kabel, ob Strom oder LAN, es soll aber aber lt. anderer User gehen, aber ob HD läuft? Keine Ahnung..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sollte gehen, aber ich bin kein Dreamboxexperte...
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Also mit der 800er kann ich Dir beim Einrichten helfen.
Kennst Du Dich mit DCC aus? Wäre hilfreich.

Das mit den Aufnahmen: über WLAN kannst Du HD knicken, das geht nicht mal im Haus.
Von meiner 800se, über den Router an mein Handy: nur SD. HD bricht nach 5sek. ab.
Ob der Pingu als PVR herhalten kann: keinerlei Ahnung.
Streamen könnte aber gehen, wenn die DSL-Leitung fit genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe inzwischen die 2 Receiver an die Dreambox mit MGCAMD anbinden können. Es ruckeln bei den Clients die HD Sender, deshalb werde ich mich dieses WE mit OSCAM beschäftigen(Live Sport Events laufen mit CCCAM sowieso nicht, deshlab muss die Umstellung kurzfristig erfolgen).

Die Externe Dreambox Platte wird einwandfrei vom Pingulux erkannt, bin damit schon sehr zufrieden.
Nun quäle ich mich mit der Anbindug der internen Dreambox Platte die ich per Samba freigegeben habe. Am PC kann ich problemlos zugreifen, auf den Pinguluxen gibt es im Protolux Image leider keinen Menüpunkt, mit dem man sich verbinden könnte.

Würde mich über Tips bzgl. mounten einer Freigabe unter Protolux freuen.

Gruß
pitxxx
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

hab es mal in den CS-Bereich verschoben, da es ja darum geht.
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Wenn Du das schon auf die externe HDD hinbekommen hast: warum nutzt Du die nicht ausschließlich für Aufnahmen?
Zu klein? Mal eine größere nehmen.
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Hallo,

ich habe im Nachbarforum einen Tip erhalten und nun klappt die Verbindung.

userconf unter /usr/bin anpassen und neustarten.

Ich kann mich nun verbinden, bekomme auf im Movieplayer die Liste angezeigt, aber wenn ich einen Film auswähle bleibt das Bild schwarz. Es hakt also noch.

Zum Hintergrund:

Ich nehme mit der Dreambox auf die interne Platte auf und möchte die Aufnahmen auch auf dem Pingulux anschauen. Ich werde also nicht mit dem Pingulux aufnehmen, sondern nur die Filme wiedergeben. Die Externe platte soll langfristig auch an der Dreambox hängen, so das ich über das Netzwerk mit mehreren Pinguluxen in verschiedenen Zimmern auf das Filmarchiv zugreifen kann.

Gruß
pitxxx
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Lesefehler: warum nutzt Du nicht nur die externe?
Nimm die interne raus = weniger Wärmeentwicklung in der Dream.
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Die Externe habe ich nur über USB am Pingulux zum laufen gebracht, nicht über die Samba Freigabe. So oder so hätte ich das Problem.
Die Interne 500GB Platte bleibt drin, die Externe dient zum Auslagern älterer Aufnahmen und wird bei Bedarf eingeschaltet.

Gruß
pitxxx
 
AW: DM800 V13+2x Pingulux Client+Allg. Frage

Ich dachte das so: die externe ist dauerhaft an der Dream.
Bei mir ist ein NAS für Alle da, für 2 Dreams, 1 PC und 1 Laptop.
 
Zurück
Oben