Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support DM PREH/Technisat PQ Skins ändern, Freischaltung Car-Menü, PerformanceMonitor

Es gibt viele hässliche Skins dabei. Eine Frage dazu? Ist die Kachel-Ansicht auch mitdabei, sowie die Möglichkeit das Car -Menü anzuzeigen?
 
Thx for the answer. Könntest du ein paar Bilder von deinem Update und Ergebnisse posten?
 
Wow vielen Dank, mit deinem Beispielvideo hast du den Threadstarter und mich natürlich auch sehr geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch werde ich auch einspielen und testen!

Konnte den Patch erfolgreich einspielen. Danke an alle beteiligten! Anbei die Fotos von meinem DM. Das DM wurde vorab von SW2XX auf die SW478 angehoben.
Die Farben des Skins könne im jederzeit Testmenü (Entwicklermodus muss aktiv sein) gewählt werden. Das Umschalten auf die Kachelansicht geht in den normalen Systemeinstellungen im Radio selbst.
Jetzt muss ich es nurnoch einbauen und schauen welche Funktionen mein Auto tatsächlich alle unterstützt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Nun mach mal bitte einer Butter an die Fische...
Ich habe ein SEAT PQ mit Hardware 30 und Software 351 und möchte auch das Carmenü und die netten Spielereien, der finale Softwarestand ist mir dabei nicht so wichtig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was muss ich dafür tun, aktuell (0351T) ist praktisch alles freigeschaltet und funktioniert auch, von daher eigentlich ein Grund nichts anzufassen, ABER... das Carmenu reizt mich...
Also, nochmal die Frage, gibt es dafür etwas fertiges und welche Einschränkungen gibt es anschließend aufgrund der H30 Hardware?

VCDS habe ich und auf ein Odis-e kann ich ggf. zurückgreifen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein sehr schönes Ergebniss(y) darf ich dich mal ein paar Fragen stellen?
* Könntest Du überhaupt auf das Gerät mit VCDS nach dem Update zugreifen? Bei meinem Test funktioniert den Zugriff auf die Adresse 5F nicht mehr, da VCDS meldet den erwerbt eines aktuelleren Interface
* Waren nach dem Upgrade alle Optionen (Leitungsmonitor, Fahrzeugstatus, usw.) innerhalb des Fahrzeug-Menü aktiv, oder hast du sie mit VCDS nachträglich aktiviert? Bei mir kommt nur Offroad, ein Zugriff mit VCDS ist wegen oben nicht möglich. Ich muss weiterprüfen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du muss auf mindestens SW0472 updaten, da die Skins erst ab der Version unterstützt werden. Eine weitere Option ist dein Gerät von SE auf VW umzuwandeln. Dieses Vorhaben habe ich noch in Plannung mit einem H41-Gerät bei mir Zuhause. Ein H30 Gerät unterstützt die Aktualisierung
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • qqq.JPG
    qqq.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute das Update MST2_EU_VW_PQ_P0478T_6color_skin_allFEC_CPoff auch gemacht und habe jetzt ein Problem.

Das Update lief bis 100% durch und hat dann einen Fehler angezeigt.
Vorher war die MST2_EU_VW_PQ_P0478T mit dem Patch vom MEGA Server installiert und lief problemlos.

Ich konnte die original MST2_EU_VW_PQ_P0478T wieder über den Emergency Modus installieren aber beim Start
kommt das Gerät nicht über das Boot Logo.

Mit VCDS kann ich auf das Gerät zugreifen.

Original war auf dem Gerät die P0468T mit HW41 installiert.

Wie oder wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

Ich hoffe auf Hilfe.

Danke.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gebe ich metanol recht mit:.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie man von Seat auf VW wechseln kann ist ja in den anderen Threads bereits diskutiert worden. Ich habe bei meinem lediglich den fertigen Patch eingespielt.

Wie bereits gesagt hatte ich ursprünglich ein SW2XX VW Discover Media PQ. Das habe ich wie auch schon mehrfach beschrieben hier im Forum auf die SW478 gebracht. Dann den Patch (MST2_EU_VW_PQ_P0478T_6color_skin_allFEC_CPoff) eingespielt und damit stehen alle Voraussetzungen für die fehlenden Menüs.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe vcp für Codierung und Anpassungskanäle genutzt. Das funktioniert natürlich einwandfrei, auch bei VCDS kann ich mir nicht vorstellen das das nicht mehr gehen soll. Evtl. wegen einer zu alten VCDS Version. Aber die PQ DMs sind ja in den Labelfiles von VCDS drin. Der Patch wirkt sich ja auch nicht auf CAN-Ansteuerungen aus, sondern lediglich auf die Skins, welche eben die Menüs beinhalten.

ALso aktiv war das Fahrzeugmenü und auch der Leistungsmonitor nicht sofort. Für den Leistungsmonitor muss die FEC,60400 ist es glaube ich, noch aktiviert werden. Das läuft exakt wie bei den ZR Geräten ab. Siehe anderer Thread. Danach müssen für Leistungsmonitor und auch für das Fahrzeugmenü noch die Anpassungskanäle aktiviert werden. Das geht per VCDS oder VCP (wahrscheinlich auch mit anderen Diagnosetools).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider funktionieren die Fahrzeugeinstellung fast alle NICHT! Durch aktivieren der Zahlreichen Anpassungskanäle als Beispiel "XXX-Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_Acc" und "XXX-Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_Acc_over threshold_high" erscheint dann das Menü um ACC einzustellen. Jedoch kommt beim auswählen bzw. ein ausschalte von acc per Radiodisplay nut "Funktion zurzeit nicht verfügbar". Von daher wird das wohl nicht laufen.

Ist ja auch logisch da die meisten Steuergeräte die das können zur MQB Platform gehören müssen. Was aber gut funktioniert sind die einstellungen der PDC. hier kann man Laustärke Tönart etc. auswählen. Ich habe einen PLA 1.5 bei mir verbaut, als definitiv noch PQ-Platform. Die anderen Einstellungsmenüs funktionieren eigentlich nicht, daher werde ich versuchen alles was nicht funktioniert auch wieder auszublenden. Da kann man aber noch viele Stunden mit verbringen die Anpassungskanäle zu aktivieren und das DM jedes mal neustarten und testen.

Das ist im endeffekt ja auch bei jeden Fahrzeug anders, da jeder andere Steuergeräte verbaut hat die evtl. kompatibel sein könnten.

Der Leistungmonitor funktioniert übrigens NICHT!!! Also er zeigt bei mir nur die Öltemperatur an. Die G-Kräfte, sowie Kühlmitteltemp bleiben leer.

Das Fahrdatenmenü im DM, also Strecke, Reichweite usw. funktionieren! Fahrschulmodus auch (Blinker und Kmh werden angezeigt).

Der Thinkblue Trainer zeigt nur den Durchschnittsverbrauch, mehr zeigt er auch nicht an.

Hier noch ein Video zu den Anpassungskanälen, damit ihr euch das vostellen könnt, wie viele es so gibt. Ab Minute 5 sind die Anpassungskanäle zu sehen, ist zwar ein ZR Geräte, ist aber beim DM PQ fast identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,
ich hatte auch im Dezember so ein Problem. Hatte auch den Patch eingespeilt und bei fast 100 % dann ein Fehler. Danach konnte ich auch nurnoch per Emergencyboot den normalen Patch 478 (also die Updateapproval SD-Karte) einspielen. Dann lief es wieder, also nur normal gepatched, ohne Skins etc.

Ich habe mir dann gestern den Patch neu vom MEGA-Upload Ordner runtergeladen und es nochmal versucht., Jetzt läuft es ja, wie ich dokumentiert habe. Es scheint das der Besitzer des MEga-Upload Ordners diesen Skin-Patch neu bzw. modifiziert hochgeladen hat, da vorher Fehler drin waren. Ich habe auch die Dateigrößen verglichen. Die sind unterschiedlich gewesen.

Also falls du den Patch noch vor dem 8.1.2021 heruntergeladen hast, versuch es einfach nochmal.
 
Schön wäre ja auch den genauen Wortlaut des Fehlers mit preiszugeben. Auch ein Foto davon wäre sehr hilfreich.
Denn leider funktionieren die bekannten Glaskugeln seit diesem Jahr nicht mehr.
 
Zurück
Oben