Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800 HD (Clone?) abgeschossen?

joni069

Newbie
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich habe vorgestern meine erste Dreambox, eine DM 800HD se bekommen. Diese hat meiner Ansicht nach von Anfang an nicht richtig funktioniert. Im Menü wurde mir dann mitgeteilt, dass eine neue Firmware verfügbar sei - beim Download der selbigen kam es dann zu einem Fehler (erinnere mich nicht mehr genau, irgendwas mit PKG oder so). Anschließend hat die Box nicht mehr richtig gebootet, es war nur kurz ein nenigma.to-Logo zu sehen mit "please wait" darunter, dann ist der Bildschirm schwarz geworden und mein Fernseher hat die Box nicht mehr erkannt ("HDMIX: Kein Signal).

Ich habe dann gedacht, dass ein Flash die Sache lösen könnte und erst an die Browser-Variante gedacht. Der Trick mit dem vom Strom trennen, dann den Anknopf vorne und den Mini-Flashup-Knopf drücken habe ich X-Mal mehrere Sekunden lang versucht - das Display blieb schwarz. Irgendwann habe ich es dann Per DreamUp hinbekommen, zu flashen - ich habe allerdings, da ich davon ausging, eine originale Box zu haben, bzw. mich noch nicht genug eingelesen hatte, wohl ein Original-Image auf einen Clone installiert und mir die Kiste damit zerschossen: Nun wird sie gar nicht mehr vom TV erkannt. Ich meine recht sicher, einen Klon zu haben, da auf der Hinterseite sogar ein Schreibfehler in einer der Anschlussbezeichnungen ist und es eh alles andere als wertig wirkt. Und ich Idiot habe das naiv wie ich bin erst danach entdeckt.

Anschließend habe ich versucht, mit der gepatchten DreamUp-Version ein Clone-Image draufzumachen aber ich komme einfach nicht dazu, den Flash-Button zu drücken. Bei der normalen DreamUp-Version ist er grau hinterlegt und das Programm steht nach Uploaden des Bootloaders still mit "Übertragung abgeschlossen, warte auf Bestätigung". Wenn ich es über das gepatchte Programm versuche, das die grau hinterlegten Buttons "anklickbar" macht, kann ich das zu flashende Image auswählen und "Box flashen" klicken, dann steht er allerdings bei "Prüfsumme berechnen" still. Mit SunrayFlashUp tritt übrigens dassselbe Problem auf. Ich habe es mit Netzwerk-Häkchen und ohne versucht, ich glaube aber dass es keinen Sinn hat via Netzwerk, da ich mir ja keine IP anzeigen lassen kann (Display schwarz, egal was ich mache) und ich die Box auch im Menü meines Routers nicht entdecke (immer nur iPhone, Rechner, Tablet und Drucker, aber nie die Box, obwohl sie an ist, und das Ethernet-Licht hinten grün leuchtet.

Ich bin wirklich ratlos und schaffe es auch nach 2 Tagen intensivster Foren-Recherche einfach nicht, sie wieder zum Laufen zu bringen - schöner Mist, da sie mein Studentenbudget auch nicht unerheblich belastet hat. Es kann doch wirklich nicht sein, dass ich das Teil durch Aufspielen eines falschen Images unwiderbringlich geschrottet habe? :emoticon-0120-doh:

Habt ihr vielleicht eine Idee oder ist euch irgendwas aufgefallen, was ich noch vergessen haben könnte?

Auf meiner SIM-Karte steht übrigens: eStar SIM v3.0

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Jonas
 
AW: DM 800 HD (Clone?) abgeschossen?

Hey, ich habe jetzt alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben und, siehe da:

"10:39:21 Boxtyp: DM800SE
10:39:21 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
Ping nicht erfolgreich, verwende seriellen Modus
10:42:26 Berechne Prüfsumme...
10:42:28 Lade Datei zur Box hoch...
10:56:20 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
10:56:23 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
10:57:45 OK, Flashen war erfolgreich"

Das Ausgangspoblem hat sich dadurch allerdings nicht geändert, die Box wird nicht erkannt! Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Dieses Image habe ich übrigens aufgespielt: Link ist nicht mehr aktiv.

 
AW: DM 800 HD (Clone?) abgeschossen?

Flashen war doch erfolgreich.

Was verstehst du unter: "die Box wird nicht erkannt"?

Zum Testen dieses Image flashen:

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: DM 800 HD (Clone?) abgeschossen?

Damit meine ich, dass der HDMI-Anschluss nicht erkannt wird bzw. kein Signal von der Box erhält. :-(

Vorne an der Box leuchtet nichts, innen drin ein grünes und ein rotes Lämpchen, der Lüfter steht still.

Ich probiere es jetzt nochmals mit dem von dir vorgeschlagenen Image aus.
 
AW: DM 800 HD (Clone?) abgeschossen?

HDMI Kabel schon ausgetauscht?

Wenn ja, dann wird der HDMI Anschluss defekt sein.

Über Scart testen,ob ein Bild kommt.
 
AW: DM 800 HD (Clone?) abgeschossen?

Hey,

danke für die Hilfe! Mit dem von dir empfohlenen Image hat es geklappt und die Box läuft wieder!

Klasse-Anleitung, besten Dank!
 
Zurück
Oben