Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 nach Stromtrennung -> error

.pix

Freak
Registriert
18. August 2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Ich habe eine DM800 Clone (Sim 2.1), die schon 8 Jahre im Einsatz ist (newnigma2-dm800-v3-3-2-ramiMAHER).
Bei dieser verabschiedete sich ein Elko. Diesen habe ich ersetzen lassen.
Als ich die Box das erste Mal wieder in Betrieb nahm, stand im Display -> error.
Dann begann das Kuriosum: egal, ob ich die Box normal starte oder die Powertaste gedrückt halte, nur -> error.

Das serielle Flashen mit Dreamup hat komischerweise auch nicht funktioniert aber das Tool NCF SIM2 sorgt zumindest dafür, dass ich beim Start in den Flashmodus komme.
Wieder das oben genannte Image geflasht, was seit Ewigkeiten auf drei Boxen läuft, alles eingerichtet, fertig.
Nachdem ich die Box nur in den Standby schickte, war alles ok. Sobald ich die Box aber mehrere Minuten vom Strom nahm, passierte wieder die error-Geschichte.
Den Bootloader habe ich ebenfalls probehalber geflasht (84b), wobei dieser ja eigentlich im Image enthalten ist.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Da wird noch ein Elko hin sein..... spricht zumindest dafür, dass beim komplett Start die Spannung zuzsammen bricht.
Man sieht Elkos nicht unbedingt an, wenn sie nicht mehr die nötige Kapazität (ausgetrocknet) haben.
 
Vor dem Elkoaustausch hat sich die Box gar nicht mehr bewegt, deshalb würde ich vermuten, dass damit dieses Problem aus der Welt ist.
Mit dem "Anschubser" über das NCF SIM2 Tool fährt sie ja hoch und das Image bootet auch ordnungsgemäß.
Kann man iwo eine Log-Datei des nicht funktionierenden Startvorgangs einsehen?
 
Ja, da ich noch 2xDm800 nutze, habe ich das schon ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist wohl noch mehr defekt. dein flash speichert wohl nur noch temporär.
sobald die box stromlos gemacht wird, leert sich der speicher un deine daten
sind weg, daher die error meldung, weil ja nix mehr da ist.
 
Mh, das wäre eine Möglichkeit.
Das OS scheint aber gespeichert zu sein, da ich über Umwege die Box zum Starten bekomme und dann läuft ja alles.
Komisch ist auch, dass wenn die Box nur ein parr Minuten stromlos ist ohne Probleme startet.
Gefühlt kommt der error erst nach 10min
 
Ich hab noch 2 weisse 800er zuhause rum liegen, falls interesse bestehen sollte.
Sind original Boxen, mit dreamelite blackhole 1.33d geflasht. Für die Boxen hab ich leider nur keine netzteile und fb's mehr.

Achso, oscam ist da auch schon drauf.
 
Zurück
Oben