Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 7080 - Sky-Modul hängt sich laufend auf

Anneleis

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. September 2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,

schon seit ich gezwungen bin, meine V14 im CI+ Modul zu nutzen habe ich das Problem, dass sich das Modul alle paar Tage "abschießt". Soll heißen es wird zwar noch erkannt, aber es entschlüsselt einfach nichts mehr. Die sauberste Lösung in diesem Fall ist ein kompletter Neustart der Box, alternativ reicht es aber auch erst mal das Modul in den anderen CI-Schacht zu stecken. Letzteres funktioniert aber nur, bis es sich da dann auch wieder aufhängt, danach hilft nur noch der Neustart, denn beim erneuten Umstecken bleibt das Problem bestehen. Das Modul einfach neu zu initialisieren funktioniert auch nicht (mehr - anfangs ging das mal noch, hat aber inzwischen keinen Effekt mehr).

Installiert sind Dreamciplus 9.22 und AutoPin 5.3-r11. Die Sender sind via AutoPin einzeln zugeordnet. Dass sie einzeln zugeordnet sind hat den Grund, dass ich von einem Bekannten noch eine V13 im Oscam-Share habe, die Sender entschlüsseln kann, die bei mir nicht freigeschaltet sind. Außerdem lässt sich diese V13 an die anderen Boxen im Haus weitersharen, sodass Sky dort auch noch funktioniert. Das Ganze hat auch den Vorteil, dass Aufnahmen manchmal auch trotzdem entschlüsselt werden, wenn sich das CI+ Modul mal wieder aufhängt wenn ich es nicht bemerke.

Wieso, weshalb, warum sich das Modul aufhängt konnte ich nicht rausfinden. Es passiert wenn dann immer nur beim Zappen, allerdings muss ich dafür nicht mal zwischen Sky-Sendern zappen. Manchmal sieht man auch beim Zappen zwischen anderen Sendern kurz ein Fenster aufpoppen, das aussieht wie eine PIN-Abfrage oder ein Hinweis vom Modul. Dieses Fenster verschwindet nach einem Bruchteil einer Sekunde aber wieder, meistens hat sich das Modul dann aber aufgehängt. Daher funktioniert das Modul manchmal auch nicht mehr, nachdem EPG Refresh nachts gelaufen ist.

Neu flashen hat nichts gebracht, ich hatte das originale Unstable-Image mit GP3 installiert, inzwischen läuft das originale (unstable) mit GP4. Es muss aber ein Software-Problem sein, wäre das Modul oder die Box defekt würde es ja nicht wieder funktionieren, wenn die Box neu gestartet wird.
Falls irgendwer eine andere Idee hat, wie sich das Problem lösen lässt freue ich mich über Hilfe! :)
 
Zuerst mal aktuelles Dreamciplus nutzen: 9.23.

Temperatur Problem? Box mit offenem Deckel und freistehend testen.
Neues Netzteil testen?
 
Von Dreamciplus habe ich im Laufe der Monate schon verschiedene Versionen durch, das hat das Problem nicht gelöst - aber ich hatte noch nicht mitbekommen, dass es wieder eine neue gibt. Danke für den Hinweis! ;)

Ein Temperatur-Problem etc. ist das meiner Meinung nach auch nicht. Die Box hängt sich ja nicht komplett auf, nur das Modul macht irgendwann einfach nichts mehr. Wenn die Box auch mal auf einem Sky-Sender steht und das Modul entschlüsselt dann läuft das auch einwandfrei. Es hat sich bisher immer nur beim Zappen gekillt, das aber unabhängig davon zwischen welchen Sendern gezappt wird. Es ist ein reines Glücksspiel: Manchmal läuft es auch 1-2 Wochen ohne Probleme, manchmal passiert es innerhalb von 1-2 Tagen. Ich erkenne einfach kein System dahinter.

Meine Theorie ist, dass das Modul irgendeine Anfrage bekommt, die es nicht bekommen soll und daran verschluckt es sich dann. Das würde auch zu diesem manchmal kurz aufpoppenden Fenster passen, auch auf Sendern, die mit dem Modul gar nichts zu tun haben. Daher habe ich am ehesten AutoPin als den Übeltäter in Verdacht, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, die ich nicht belegen kann und eine Alternative habe ich leider auch nicht.
 
Bin mir nicht sicher,
aber ich meine ich hatte das Problem damals auch bei der 7080, ist jedoch schon recht lange her, meine es hatte was mit der ci Einstellung zu tun, also alles auf nein, also kann keine hohe datendings, etc und dem Modul den Provider zuordnen inkl der Caid, dann lief es meine ich dauerhaft... Probiere es einfach mal aus...

Und ich musste die 7080 als Single Box nutzen, da das Modul nur ein Sender kann, bin dann später zum ACL gegangen, läuft besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen stehen schon fast alle auf "Nein":



Statt dem Provider SKY sind wie gesagt die einzelnen Sender zugeordnet, aber das macht auch keinen Unterschied (habe ich schon vor längerer Zeit ausprobiert).
Über das ACL habe ich auch schon mal nachgedacht, nur geht damit kein Sky 1 HD, sodass dafür wieder umgesteckt werden muss und das Sky-Modul war halt schon vorhanden. Mit der fehlenden Mehrfachentschlüsselung komme ich klar - Sky sendet so viele Wiederholungen, da findet sich immer ein Ausstrahlungstermin wo eine Aufnahme nicht mit was anderem kollidiert. ;)

An ein Hardware-Problem wie Hitze glaube ich wie gesagt nicht. Es ist völlig egal, ob die Box über Stunden alle Tuner aktiv hatte und zig Aufnahmen liefen und die Platte somit auch warm gelaufen ist oder ob sie im tagelang im Standby nur mal kurz das EPG aktualisiert hat. Irgendwann funktioniert das Modul einfach nicht mehr bis man es umsteckt (sofern der Schacht seit dem letzten Neustart nicht schon mal benutzt wurde) oder die Box neu startet. Danach ist das Modul dann auch wieder sofort einsatzbereit und läuft wunderbar, bis es sich irgendwann dann wieder umentscheidet. Das ist definitiv ein Software-Problem, ich weiß eben nur nicht wo genau es herkommt.
 
Lässt sich das CI+ Modul zeitweise in einem anderen Gerät testen? Beispielsweise direkt im TV?
Weil so wie sich das ganze hier liest, ist ja nicht einmal klar ob die Box die Fehlerquelle ist oder das Modul selbst.
 
Leider nein. Wenn ich es im TV teste wird das Modul bei jedem aus- und einschalten wieder neu initialisiert und in der Dream tritt das Problem ja meistens erst nach ein paar Tagen im Betrieb auf. Ansonsten habe ich leider keine Geräte, die CI+ Module unterstützen.

Gerade kam beim Zappen dieser Hinweis, der auch stehen geblieben ist bis ich ihn mit der Fernbedienung weggeklickt habe:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


TELE 5 HD ist dem Modul nicht zugeordnet, das läuft über eine separate HD+ Karte. Zuvor war ich auf SAT.1 Gold HD unterwegs, also ebenfalls ein HD+ Sender der dem Sky-Modul überhaupt nicht zugeordnet ist.

Ich weiß nicht, ob das irgendwas mit dem Problem zu tun hat. Das Modul funktioniert auf jeden Fall aktuell noch, allerdings habe ich wenn es sich dann aufhängt schon häufiger für den Bruchteil einer Sekunde ein Hinweisfenster in genau der Größe gesehen, das dann direkt wieder verschwindet. Möglicherweise merkt AutoPIN in den Fällen dann, dass es an das Modul eine Anfrage geschickt hat, die es nicht schicken sollte und schießt es damit dann ab?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Dann erstell mal ein Log

*********************************************************************************************************************************************************************
DreamCI+
Wie erstelle ich eine log-Datei?

1. über die Taste Menü zu den Erweiterungen und dann Auto Pin wählen.

2. mit den Tasten rauf/runter wählt man welches Modul gelogged werden soll. Steckplatz 1 oder 2 - muss dann farblich gekennzeichnet sein

3. Jetzt die Recordtaste drücken und die Info mit OK bestätigen

4. Vorspultaste drücken zum aktivieren und danach mit Play/Pause das Modul neu starten.


Nach dem Neustart wird unter /tmp die gewünschte log Datei erstellt. dreamciplus0.log bzw dreamciplus1.log

Man kann natürlich beide CI-Schächte gleichzeitig loggen - Dafür müssen die Schritte 1 bis 4 wiederholt werden.

Das mitloggen bleibt solange aktiv (auch nach Reboot oder Standby) bis man die Schritte 1 bis 4 wiederholt.

*********************************************************************************************************************************************************************
 
Während EPGRefresh heute morgen lief muss es sich dann doch wieder abgeschossen haben.
Habe jetzt mal das Loggen aktiviert, sobald es wieder passiert lade ich die hier hoch.
 
Am besten gutemine -den Entwickler- kontaktieren, findest du im OoZoon oder Newnigma Board.
 
Zurück
Oben