Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dLan verursacht Freezer

stevie12

Newbie
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
25
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
33
Bin als Client bei einem Sharer angehängt. Habe ein Netzwerk mit 4 Stück TP-Link PA511 dlan 500 Adapter. An zwei von denen hängen meine DM800SE, welche jeweils über eigene C-Lines an den Sharer zugreifen. Anscheinend stören sich die dLan gegenseitig.
Wenn nur ein dlan Adapter läuft geht alles Problemlos, sobald der zweite dLan aus seinem Standby aufwacht, kommt es auf beiden Boxen alle paar Sekunden zu Freezern.
Ich habe alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen- es liegt eindeutig beim dLan.

Irgendwer Lösungsvorschläge?
Kann man an der Powerline Utility etwas einstellen?
Ist eventuell die interne Verschlüsselung der dLan schuld?
Wie kann man diese deaktivieren?
Eventuell in der Powerline Utility bei "Advanced" etwas zum einstellen?

Router ist ein TP-Link WR1043ND
PS: Straming funktioniert 1A ohne Ruckler.
Bei der ersten Box habe ich eine Rate von ca. 120 Mbps.
Bei der zweiten Box ist die Rate bei "nur" 30 Mbps.

Obwohl es eigentlich um ein Netzwerk Problem geht, habe ich es trotzdem hier herein gestellt, da das Netzwerk für alle anderen Tätigkeiten problemlos funktioniert. Das einzige Problem sind die Freezer im Cardsharing.
 
AW: dLan verursacht Freezer

Hast Du denn verschiedene (Zugänge) Lines Drin?

Sonst stört das, verschieden Mac Adressen sind auch nötig auf den Boxen, Soft kopieren ist dann Problematisch bei einigen Receivern.

Manche Router arbeiten bei Clients nur mit Einer Mac, das dann auch störend weil nur ein Gerät richtig funzt.
 
AW: dLan verursacht Freezer

Ich gehe auch davon aus, dass hier mehrmals ein- und dieselbe line verwendet wird.
 
AW: dLan verursacht Freezer

Nein! Habe für jeden Receiver eigene Lines.
Mac Adressen sind auch verschieden.
 
AW: dLan verursacht Freezer

Und die Mac Adressen die auf dem Router ankommen sind auch verschiedene?
 
AW: dLan verursacht Freezer

Habe ich jetzt noch einmal überprüft: Mac Adressen sind alle verschieden
 
AW: dLan verursacht Freezer

Der Glückliche!
Komisch ist, dass es bei der Power Line Utility zwar die Funktion für Firmwareupdate besteht, es aber nirgends eine zum herunter laden gibt.
Persönlich glaube ich, dass es an der internen dLan Verschlüsselung liegt, welche ich aber nicht deaktivieren kann.
 
AW: dLan verursacht Freezer

Sicher das es nicht vom server kommt?
Habe bei mir im ganzen haus devolos. Nie probleme gehabt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: dLan verursacht Freezer

Habe noch einen Anschluss am PC mit TV Karte, der per LAN Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Mein Bruder hat auch einen Anschluss mit eigener Line beim gleichen Sharer.

Funktionieren beide zu 99% Freezer Frei.

Hatte vorher ein kleines System von Devolo 85. Allerdings nur zwei Adapter- funktionierte Top. Da ich jetzt aber 4 Stück brauchte, habe ich mir eben diese TP- Lik genommen, da es die Devolo 85er nicht mehr gibt.
 
AW: dLan verursacht Freezer

interne verschlüsselung, kannst mal reset Taste testen und dann ist abgeschaltet, könnte ein loch sein mit büroklammer 10s drücken
 
AW: dLan verursacht Freezer

Kann mir nicht vorstellen das es von den Dlan kommt,cs braucht nicht viel Leistung..... Du kannst doch über den Dlan Traffic schauen ob es da tatsächlich Einbrüche gibt. Denke eher das es vom Server kommt je nachdem wie viele mit dran hängen.....kommt es zu Freezern,kannst ja mal in der cccamifo nachschauen wie die Zeiten aussehen.
 
AW: dLan verursacht Freezer

Wie gesagt: Am PC, oder wenn die Box direkt am Router hängt geht es einwandfrei. Also sollte der Server passen.

cccaminfo: Wo finde ich die?

@hullu08: Reset macht nur Werseinstellung. Der dLan hat ja nur eine interne Verschlüsselung, die eben nicht abschaltbar ist.

Meiner Meinung nach hat die Verschlüsselung ein Problem, da alle paar Sekunden eine Anfrage kommt. Werde mich mal direkt an TP Link wenden.
 
AW: dLan verursacht Freezer

die Box hängt via Dlan im Netz ,richtig? Kannst du mal versuchen mit der Box zb Inetradio zu hören,hast du da auch EInbrüche bzw muss der da puffern?
 
AW: dLan verursacht Freezer

Habe das Media Portal drauf. Geht Ruckelfrei. Sowohl Kinofilme als auch Musik.
 
Zurück
Oben