Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread Teil 3 - iGo Primo NextGen Android

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten:
Alles läuft wie sein soll, jedoch habe ich auf Karte undefinierte blaue POI-Zeichen. Ich habe mal einen Screenshoot von unterwegs
angefügt. Was habe ich falsch gemacht, hat jemand eine Idee:)

freundliche Grüsse
Rudi M.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo Rudi, das sind Poi's ohne Icon Zuweisung.

Am besten schaust du mal in Einstellungen/Navigationsansicht/Kartendarstellung und jetzt ganz nach unten scrollen auf Poieinstellungen gehen.

Dort kannst du Haken setzen welche Poi's du auf der Karte sehen möchtest. Auch dort wird jetzt diese Poi nur als blauer Ballon angezeigt. Wenn du den Haken fort machst ist der Ballon zumindest auf der Karte fort.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
@rudi-m ; sofern das KML-POI sind, die du aktiviert hast, dann stimmt die Struktur der Datei nicht oder das Bitmap fehlt/ist im falschen Ordner

** z.B.: Ballon/POI in Erbes-Büdesheim; das könnte ein Weingut sein !??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe heute nochmals damit beschäftigt und habe folgendes bei der Positionssuche rausgefunden:
Wenn ich so einen Ballon antippe dann wird angezeigt mehrere Pois, und in der Tat wenn ich die Karte vergrößere
werden aus dem blauen Ballon meine Poi- Icon's aufgelöst.
Ich lasse mir wahrscheinlich zu viele Icon's anzeigen:oops:
Trotz alle dem Danke und
freundliche Grüsse
Rudi M.
 
aha, das ist das MultiPoi-Icon, dass man bei der Übersicht angezeigt bekommt.
Wenn die KML richtig programmiert ist
<Document><Icon>
<Folder><Icon>
dann bekommst statt dem MultiPOI-Icon dein Document-Icon bei der Übersicht angezeigt. mit den HERE-POI geht das leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend zu meiner Problembeschreibung vom 13. August, hier ein update nach den Hinweisen von Calipoint.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Primo nextgen 9.18.27.687519 mit Skin von Wandel lief ja auf verschiedenen Android Versionen, auch auf meinem Lenovo Android 8.1 soweit ohne Probleme. Mit Android Version 8.1 allerdings ohne die Spracherkennung. Dies galt auch für die iGO Pal Version. Calipoint hatte ja den Hinweis gegeben, dass ab Android 8 die Sprachversion nicht mehr läuft und hatte die iGO Pal mit pongo Skin und modifizierten VR Part vorgeschlagen. Leider habe ich diese nicht zum Laufen gebracht, habe dann entsprechend den weiteren Hinweisen, die apk ohne VR Modifierung installiert. Das war für meine Anwendung auch sehr gut und funktionierte einwandfrei.
Nachdem nun das Lenovo Gerät mit einen Defekt nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich die neuere 8 Zoll Lenovo Version mit Android 9 als Ersatz bekommen. Hier läuft die Version iGO Israel überhaupt nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung " App wurde nicht installiert". Allerding erfreulich, dafür läuft jetzt iGO Version PAL 9.18.27.719974 VR mit Pongo Skin, was bei Android 8.1 nicht möglich war, auch mit der Spracherkennung. Im Vergleich zu Version "Skin von Wandel" nach meiner Meinung die bessere Lösung für mich mit einem Wohnmobil von 6 Tonnen. In den letzten 2 Wochen Nutzung während einer Deutschlandtour funktionierte die Zielführung sehr gut, allerdings stürzte die App während der Fahrt öfters ab, konnte aber sofort wieder gestartet werden und setzte die Navigation weiter fort. Was zum Absturz führt ist mir noch nicht klar, ein Effekt ist, wenn ich zum Beispiel die Karte mit den Fingern vergrößere, aber es passiert auch manchmal ohne äußere Einwirkung. Da bin ich noch nicht weiter in der Ursachenforschung vorwärts gekommen und für Hinweise sehr dankbar.
 
Hallo mobilsurfer,

das mit den Abstürzen habe ich auch. Ich fahre Routen von bis zu 1750km. Im Moment nutze ich Nextgen 9.18.27.687519 (Truck) mit einem PongoSkin. Die Nextgen Version ist vom 22.11.2019. Auch sie stürtzt nach längerer Fahrt einfach ab. Dies habe ich aber auch schon bei anderen Nextgen Versionen beobachtet. Einfaches neustarten und es läuft wieder.

Im Moment bin ich wieder 1750km ins Ausland gefahren. Nur habe ich jetzt in Navigationsansicht mir jede Menge Poi's (Lidl, Aldi, Rossmann, Edeka, Penny, Campingplätze usw) anzeigen lassen. Nach ca. 1000km wurde Nextgen ganz langsam. Zum Schluss ist es sogar mit einem Speicherproblem ausgestiegen. Ein Neustart von Nextgen hat wieder für eine flüssige Navigation gesorgt.

Meine Vermutung ist nun, das Nextgen nicht regelmäßig den Speicher leert.

Normal dürfte es mit meinem Samsung S8Plus kein Speicherproblem geben.

Somit denke ich das es hier noch ein Bug in Nextgen gibt. Dies könnten die Programmierer von Nextgen lösen, indem sie den Speicher nach Laufzeit einfach refreshen. Hier könnte auch ein Timmer sinnvoll sein. So das alle 2h-3h der Speicher von Nextgen gelöscht wird. Die Route bleibt ja erhalten.

PS: nächstes mal schaue ich mir mal bei den Einstellungen wo man die App deinstallieren kann an wieviel Speicher sie in Anspruch nimmt nach längerer Fahrt. Also erst mal beim Start und dann nochmal, am besten kurz vor dem Absturz, wenn dies geht. Mal sehen ob man da was erkennen kann.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
danke für diese Rückmeldung. sonst würde ich noch ewig das Problem bei meinem Gerät suchen. Das mit dem Speicher könnte eine Möglichkeit sein, wenn irgend ein Stack überläuft. Wäre natürlich ein Fehler der einem Programmieren nicht passieren sollte. Ist ja auch so, dass keine Daten verloren gehen, sondern nach Wiederstart alles sofort weiterläuft. Werden diesen Hinweis auch mal betrachten, Ende September bin ich wieder auf größere Fahrt und nehme mir das mal vor einzugrenzen, wenn möglich!!
 
im Prinzip tat das schon Primo und "schmierte" gerne mal bei großen Strecken über Tage hinweg zwischendurch ab. Allerdings habe ich dann nie riesige Strecken in einem Stück berechnen lassen, bei Standzeit über Nacht den Cache von Primo geleert und das das Gerät ausgeschaltet.
Tourenplanung unterwegs fand eigentlich erst mit MS Autoroute, dann mit Automapa statt. Die ausgewählten Tagesziele (StPl.) wurden dann parallel dazu in Primo aufgerufen und daraus die Tagesroute erstellt.
So ist unterwegs eigentlich dann nicht mehr der Primo abgestürzt. Mit Nextgen hatte ich nicht mehr viel Strecke gemacht, aber auch da hatte ich (damals noch NG_Israel) übern Tag hinweg keine Abstürze. Und Märkte-/Camper-POI hatte ich auch reichlich installiert, aber immer nur die sichtbar, die für mich/uns relevant waren.
** ich muß doch nicht einen IGO dazu zwingen, ständig Symbole von POI wie Tankstelle und/oder Parkplatz neu zu zeichnen/zu berechnen für die Anzeige im Cockpit, wenn ich die so gut wie nie nutze. Mir ist heute noch schleierhaft, diese riesigen Tankstellen-Symbole, dabei wird unterwegs da getankt, wo es gerade günstig ist.

*** ein einziges mal habe ich Tankstellen-POI in FR benötigt, aber solche, die (noch) Bargeld nahmen ;) Es musste ein Intermarché sein, der Sonntags offen hatte. ! und diese Information hatte nicht einmal Primo mit HERE, da war damals MapsMe der hilfreiche Lieferant (online im Ausland war noch nicht) !

Nutze ich heute noch auch als Nicht-Camper, kann einen Kartenpunkt via Maps2Geo an Netxtgen oder Sygic direkt übergeben. Man(n) muss sich eben einfach nur zu helfen wissen :):)
 
Calipoint, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, dann sind Deine Erfahrungen des Absturzes in Verbindung mit zuvielen angezeigten POIs und wohl auch mit zu langen über Tage hinweg hinterlegten Tourenplanungen zu sehen? Man braucht in der Tat nicht ständig alle POIs darstellen. Ich werde mal darauf besser achten. Eine Tour gebe ich immer nur für den jeweiligen Tag ein. Mit dem Ausschalten ist auch nochmals ein Hinweis den ich in Zukunft konsequenter vornehmen muss. Im Oktober nach meiner neuen Tour kann ich dann mal einen update geben.
Ansonsten sehe ich für die Anwendung im Wohnmobil größer 3.5 t, iGO Pal mit Truckfunktion als die beste Lösung für mich an. Momentan durch die Abstürze habe ich parallel immer noch Sygic Truck auf einem zweiten Gerät laufen, das funktioniert auch gut. Mit iGO Truck komme ich allerdings besser zurecht. Danke für deine Ergänzungen!!
 
ist tatsächlich so, dass iGO-Primo-Nextgen vieles im Cache behält und nicht wirklich rigoros beendet. Zudem war mir bei Primo einmal aufgefallen, dass vermutlich das sprachliche Übersetzen ein Anweisung die App bei bestimmten Passagen aus der Bahn warf. Deswegen nutzte ich auch keine TTS-Ansage für Radar und/oder Warn-/Schilder-Ansage. Es "piepst" bei mir lediglich wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit (in Ort +10%, außerhalb +15%) überschritten habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ja ich denke, dass man ein System mit POis auch überfrachten kann. Ich suche natürlich keinen Übernachtungsplatz im Navi aus, weil man auch mehr Info haben möchte über weitergehende Details. Ein POI Symbol auf der Karte hilft am Ende nur ohne weitere Adresseneingabe das Ziel direkt auf der Karte anzutippen. Allerdings sehe ich es auch von einer weiteren Seite, die Geräte werden immer mächtiger in Speicher und Prozessor Leistung, so dass zwangsläufig mehr Komfortfunktionen integriert werden und das ist auch so ok und bequem. Dann wird auch die Software komplexer und damit auch nicht mehr fehlerresident, was man bei verschiedenen elektronischen Geräten feststellen kann. Bei iGo ist schon gut, dass ein sog. "definierter" Absturz stattfindet und wieder definiert gestartet werden kann, also kein Aufhänger. Das ist ein erster Schritt zu einer robusten Software zu gelangen. Insofern wünsche ich bei einer Software natürlich, dass angebotene Funktionen fehlerfrei laufen, unabhängig ob ich diese dann benötige oder nicht und ob diese für den einzelnen gut oder weniger wichtig sind. Wie ich aber schon sagte, nun werde ich mal basierend auf den Hinweisen abspecken und sehen ob damit das System stabiler läuft. Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo!

Habe nun das IGo Israel installiert und nun kommt die Meldung, dass die global_cfg fehlt..... und den ordner finde ich schon wieder nicht im internen speicher unter Android.....
Was mache ich falsch?

Jetzt versteh ich die welt nicht mehr, jetzt kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung, dass die global_cfg fehlt, jetzt meint die app dass der ordner /sdcard/iGo fehlt oder unvollständig ist. Ich will das nicht auf der sdkarte haben...
 
ich hatte dir ->hier einen Link mitgeteilt über den Aufbau und Datenstruktur eines iGO_xxx (nicht nur) unter Android.

"Free"-iGO ist nun´mal kein PC mit Windows, den man einfach einschaltet und eine EXE installiert - fertig. So lange du dich nicht intensiv damit beschäftigt hast, hier im Forum vieles nachgelesen, solltest du z.B. einen TomTom oder FreeNavigator nutzen, da kann man nicht viel falsch machen.

Es hat sich schon sehr oft bewiesen, dass meine immer wieder einmal angebotene Basic-Version iGO_Pal auf Anhieb problemlos startete - sofern sich Newbie´s ein wenig mit der Materie beschäftigten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben