@Tippfehler, bestimmt wiederhole ich mich:
wenn mir die Dame von Titanic52 sagt 'in 300meter recht abbiegen, in die Dominostrasse, dann habe ich gleich zwei Hinweise, die auch ein fast tateriger Greis sich als Autofahrer noch merken kann sollte, ansonsten gehört er zu denen, die nicht einsehen wollen, dass es Zeit wird, den 'Lappen' abzugeben
Also im Sinn: 300Meter, Strassennamen, oft noch Richtungsangabe. Mit meinen 71 sind das Informationen, die ich - noch - locker verarbeite. Da brauche ich - wenn überhaupt - nur ein kurzen Blick auf´s Navi.
Übrigens kommen die Ansagen auf AB, nach meiner Auffassung, früh genug um sich rechtzeitig einzuordnen. Auf der anderen Seite hat gerade NNG Primo-Nextgen einen dermaßen Informationsgehalt, wie Vorwegweiser, Fahrspur-Assistent, Abbiegepfeile, JunctionView, Signpost.
Ich meine, dass gerade dies ein großes Plus für ältere Fahrzeuglenker ist. Die Festeinbauten heute haben gerade deswegen NNG-App installiert, dumm nur, dass sie oft nicht im direktem Blickkontakt sich befinden, und daher eher ablenken als hilfreich sind.
Ich für mein Alter habe daher immer ein eigenständiges Gerät bevorzugt und dies so befestigt, dass ich es mit leichtem Augendrehen (! nicht den Kopf) im Blickfeld habe - genau so, wie ich ja auch auf mein Tacho und Instrumente schauen muß.
Persönlich kann ich dein "Problemchen" nicht nachvollziehen
@paulaul99: bist vielleicht doch in der falschen Gegend unterwegs!??

Ich/wir fuhren durch Hamburg, da kam die Ansage:'hinter dem Haus mit den vielen Fenstern rechts abbiegen in die ????Strasse' Nur ein Beispiel von vielen...
Wenn ihr also hier "meckert", dann entsinnt euch doch einmal, wie lange es her ist, dass wier unseren Partner anschriehen: ' du dumme Kuh, kannst nicht mal richtig Karten lesen, wegen dir habe ich mich jetzt verfahren!'
In Spanien fluchte ein Camper über sein Navi. derweil es ihm die Str. nicht anzeigte und keine Ansage kam. Es stellte sich heraus, dass er nur die DE-Map installiert hatte.
Wieder ein anderer wollte stolz sein 7zoller mit Primo zeigen! Da rief er über den Platz: ' Schatzi, wie war das nochmal mit dem Gerät ein schalten!?'
Also seien wir dankbar mit dem, was in den paar Jahren in Navi-App´s und speziell in NNG-Soft eingeflossen ist.
Anmerkung:
Es gibt einige! die würden heute den Weg nicht mal mehr zur Arbeit finden, würde das Navi aussteigen......