Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread Teil 2 - iGo Primo NextGen Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Titanic!
du machst alles großartig und super audiopaket funktioniert sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen, vielen Dank an all die fleißigen Supporter hier- insbesondere calipoint und titanic !

Nachdem ich mich hier in den letzten 3-4 Wochen durch so ziemlich jeden Post zum Thema iGO (8/Primo/NextGen) gekämpft und nach zig Fehlversuchen nun auch endlich NG_Israel 687519 am laufen habe, würde ich gerne von den Profis wissen, wie detailliert man iGO denn anpassen kann.

Konkret: Ich habe mein 7 Zoll Hersteller-Navi (Nissan) gegen ein 10.2 Zoll China-Androiden (oreo) getauscht. Bis auf eine winzige Kleinigkeit läuft alles. Diese Kleinigkeit ist die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im Display meines Armaturenbrettes. Die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit wird zum Einen durch eine Verkehrszeichenerkennung (Kamera) erfasst, zum Anderen wurden vom alten Navi zusätzlich die Daten zur erlaubten Geschwindigkeit vom Hersteller-Navi (vermutlich über den Canbus) eingespeist. Mein 10.2 Zoll Androide kann den Canbus ansprechen und unterstützt eigentlich auch sämtliche Funktionen des alten Gerätes.

Meine Frage: Gibt es bei iGO die Möglichkeit die Angaben zur erlaubten Geschwindigkeit (z.B. über Eintrag in der sys.txt ? ) irgend zum Canbus zu "exportieren", damit diese Daten dann im Multifunktions-Display angezeigt werden könnten??? Beim Navi von Nissan (ist ein Gerät von Bosch...) war es ja auch möglich...?

Ich kann auf die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im MF-Display natürlich gut verzichten, wäre aber trotzdem "nice to have"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulpaul99

Das was du möchtest, ist mit diesen Versionen schlicht nicht möglich, da diese nicht dafür vorgesehen sind wie in der Original Version für Nissan.
 
Vielen Dank für die Mühe, die ihr hier reinsteckt.
Ich habe auf der Suche nach einer Lösung meines Problems mit Igo schon die tausenden Beiträge gelesen und viele Versionen vergeblich ausprobiert. Vielleicht habe ich auch den für mich entscheidenden Kommentar versehentlich übersprungen.
Angeschnitten hatte ich das Problem mit den verspäteten Abbiegehinweisen hier auch schon. Das hier hat mich dann doch stutzig gemacht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe mir auch schon vorher viele Gedanken darüber gemacht und einiges probiert. Nach dieser Aussage bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich bisher mein Navi immer völlig falsch benutzt hatte.
Glücklicherweise gibt es wohl noch mehrere Leute, die es auch so benutzen, wie ich und vor einer Kreuzung oder Ausfahrt einen Abbiegehinweis erwarten, um sich rechtzeitig einordnen zu können und nicht erst nach der Abfahrt davon zu erfahren, dass man jetzt einen Umweg fährt. (Vorher gab es keine entsprechende Ansage.) Die einzige Ansage, die meiner Meinung nach zu spät kommt, kommt dafür aber sehr zuverlässig.

Wenn ich bewusst abbiege und dabei die Abbiegeansage kommt, brauche ich kein Navi. Für Leute mit Demenz könnte der späte Hinweis aber trotzdem hilfreich sein.
Es ist glücklicherweise nicht immer so, aber leider sehr oft, dass man keine Chance hat, sein Ziel ohne Umwege zu erreichen, ohne seinen Blick oft auf das Display zu richten. Das würde ich gerne vermeiden. Gerade, wenn man älter wird, können die Augen nicht mehr so gut und so schnell fokussieren, so dass man immer ein gutes Stück im Beinahe-Blindflug unterwegs ist.
Etwas entschärfen konnte ich das Problem durch Einstellung der geteilten Ansicht mit riesigen Richtungspfeilen.
Ich würde mir wünschen, dass Ansagen auf der Autobahn schon mehrere 100 m, bzw. mehrere Sekunden vor der Abfahrt kommen und nicht erst 30 m vorher bzw. kurz danach.
Auch, wenn das für manche Leute hier schwer nachvollziehbar ist, ich meine das völlig im Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler

bei mir ist das Ganze so konfiguriert, dass ich rechtzeitig Abbiegehinweise bekomme. Z.B. "In 800m rechts abbiegen", dann "in 100m rechts abbiegen". Wenn ich mich jetzt immer noch nicht rechts eingeordnet habe, dann habe ich wohl selber schuld, wenn ich den Hinweis "jetzt rechts" zu spät umsetze. 100m zuvor ein Hinweis reicht mir aus. Ich kann 100m einigermaßen abschätzen, um in die richtige Straße einzubiegen..?

@Tippfehler

bei mir ist das Ganze so konfiguriert, dass ich rechtzeitig Abbiegehinweise bekomme. Z.B. "In 8oom rechts abbiegen", dann "in 100m rechts abbiegen". Wenn ich mich jetzt immer noch nicht rechts eingeordnet habe, dann habe ich wohl selber schuld, wenn ich den Hinweis "jetzt rechts" zu spät umsetze. 100m zuvor ein Hinweis reicht mir aus. Ich kann 100m einigermaßen abschätzen, um in die richtige Straße einzubiegen..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paulpaul99
Genau diese Ansage, weder 800 m, noch 100 m vorher bekomme ich eben nicht. Warum?
Liegt es an der verwendeten Karte oder an dem Gebiet, in dem ich unterwegs bin? Manchmal (selten) kommt ja so eine rechtzeitige Ansage.
(POIs habe ich nur das für Erdgastankstellen eingestellt, sonst nichts, Schilder und Tempolimits werden allerdings angzeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler, bestimmt wiederhole ich mich:
wenn mir die Dame von Titanic52 sagt 'in 300meter recht abbiegen, in die Dominostrasse, dann habe ich gleich zwei Hinweise, die auch ein fast tateriger Greis sich als Autofahrer noch merken kann sollte, ansonsten gehört er zu denen, die nicht einsehen wollen, dass es Zeit wird, den 'Lappen' abzugeben ;)

Also im Sinn: 300Meter, Strassennamen, oft noch Richtungsangabe. Mit meinen 71 sind das Informationen, die ich - noch - locker verarbeite. Da brauche ich - wenn überhaupt - nur ein kurzen Blick auf´s Navi.

Übrigens kommen die Ansagen auf AB, nach meiner Auffassung, früh genug um sich rechtzeitig einzuordnen. Auf der anderen Seite hat gerade NNG Primo-Nextgen einen dermaßen Informationsgehalt, wie Vorwegweiser, Fahrspur-Assistent, Abbiegepfeile, JunctionView, Signpost.

Ich meine, dass gerade dies ein großes Plus für ältere Fahrzeuglenker ist. Die Festeinbauten heute haben gerade deswegen NNG-App installiert, dumm nur, dass sie oft nicht im direktem Blickkontakt sich befinden, und daher eher ablenken als hilfreich sind.

Ich für mein Alter habe daher immer ein eigenständiges Gerät bevorzugt und dies so befestigt, dass ich es mit leichtem Augendrehen (! nicht den Kopf) im Blickfeld habe - genau so, wie ich ja auch auf mein Tacho und Instrumente schauen muß.

Persönlich kann ich dein "Problemchen" nicht nachvollziehen ;)

@paulaul99: bist vielleicht doch in der falschen Gegend unterwegs!?? :)
Ich/wir fuhren durch Hamburg, da kam die Ansage:'hinter dem Haus mit den vielen Fenstern rechts abbiegen in die ????Strasse' Nur ein Beispiel von vielen...

Wenn ihr also hier "meckert", dann entsinnt euch doch einmal, wie lange es her ist, dass wier unseren Partner anschriehen: ' du dumme Kuh, kannst nicht mal richtig Karten lesen, wegen dir habe ich mich jetzt verfahren!' :) :)

In Spanien fluchte ein Camper über sein Navi. derweil es ihm die Str. nicht anzeigte und keine Ansage kam. Es stellte sich heraus, dass er nur die DE-Map installiert hatte.

Wieder ein anderer wollte stolz sein 7zoller mit Primo zeigen! Da rief er über den Platz: ' Schatzi, wie war das nochmal mit dem Gerät ein schalten!?'

Also seien wir dankbar mit dem, was in den paar Jahren in Navi-App´s und speziell in NNG-Soft eingeflossen ist.

Anmerkung:
Es gibt einige! die würden heute den Weg nicht mal mehr zur Arbeit finden, würde das Navi aussteigen...... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch echt komisch, warum bei mir und wenigen anderen die 300 m Ansagen nicht kommen, aber sie bei vielen anderen kommen.
Das Alter, in dem das Demenzrisiko extrem steigt, habe ich übrigens noch nicht erreicht.
 
@Tippfehler: vielleicht - achte einmal darauf - kam vor einigen 100mtr oder gar Km der Hinweis: 'dem Strassenverlauf 10Km folgen'. Die jungen Programmierer gehen davon aus, dass man auch mit 55 noch so geistig fit ist und sich das ständig vorsagt. Kommt dann die abknickende Vorfahrt (immer noch der 'Haupt'Strassenverlauf), dann muß man sich dem Hinweis entsinnen '..dem Strassenverlauf folgen...' - erwartet aber, dass jetzt ein Abbiegehinweis kommt. Der kommt aber nicht, man(n) fährt geradeaus - jetzt heißt es auf einmal:' nach 100meter links abbiegen'. Wer das Display nicht beobachtet, der bekommt nicht mit, dass die Navi-App bereits eine Wende um den Häuserblock eingeleitet hat.

Und das meinte ich schon oft: eine Navi-App ersetzt nicht das logische und vorausschauende denken im Strassenverkehr!;)
 
Das genau ist nicht mein Problem, denn so etwas gibt es auf Autobahnen nicht.
Es wird Dich jetzt vielleicht überraschen, aber auch 55 bin ich noch lange nicht. Langzeitgedächtnis und auch Kurzzeitgedächtnis sind bei mir noch in Benutzung.
 
da bekam ich gerade von einem Mitleser per PN geschickt:
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Zu dem Boarder @Tippfehler fällt mir aber evtl was ein:
Frag ihn doch mal, ob er auch unter <Töne> den Pkt. <Fahrmanöver früh ankündigen> aktiviert hat und dann auf <wortreich> gestellt hat.

Das muss ich in Frankreich auf der Landstrasse nämlich immer ausschalten, sonst wird man bei den vielen Kreiseln vollends verrückt.
 
man kann alles einstellen die Warnungen die töne...200 meter oder 300 meter oder oder oder 500 Meter! und man Mus halt die Einstellungen Warnungen alles aktivieren!

_UX_ Titanic Fahrer Alarme Warnungen Für NextGen-Deutsch+Türkisch (Almanca + Türkçe)

UX-Ordner-Titanic
sehr vieles hinzugefügt "Aufgeräumt" _UX_de+tr Wave überarbeitet. Bin Total Begeistert! Getestet!


aber jetzt ist Super geworden ich habe die fehlende Warnungen Wörter fertiggemacht, jetzt ist Feierabend: (sie können auch WINCE Nextgen auch testen sollte eigentlich auch funktionieren!) wenn nicht wird funktioniert gemacht!

also wer meine ux de+tr haben will Bitte einfach PN schreiben..

Titanic lang info; Bitte lesen!

Titanic Dil lang & und ses voice TTS Germany+Türkisch Für Alle SKIN, TÜM CILTLER icin gecerlidir.
Titanic Language lang & und voice voice TTS Germany + Türkisch For All Skin Für Alle Skin Haut.
Titanic wünscht euch viel Spaß.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
::_Aktualisiert...Güncellendi..._06-06-2018_Updated.
_06-06-2018_Updated.+Verbessert. Düzeltilmiştir.
Download:
::_Aktualisiert...Güncellendi..._06-06-2018_Updated.
Also wer haben möchte bitte schreiben sie mir PN ich werde meine Original Titanic TTS Voice und Lang senden.
So who would like to please write me PM I will send my Original Titanic TTS Voice and Lang.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben