Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Nobody is reading this thread right now.
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

@braunerbär,

die Screens beziehen sich auf deinen "Medion" Ordner auf der Festplatte.
aber wie sieht es denn im Navi aus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

@braunerbär

Sag doch mal was zur 93162 Installation. Würde mich wirklich interessieren. Ein Freund hat das vorgestern auch auf einem 4430 installiert mit Ordnern 0, 1, 7, 23,24, 29, Maps und poiw Blitzern. Es läuft tadellos. Wenn bei Dir die 5er lief, sollte die 93162 auch laufen. Sollte das nicht gehen, würde ich wegen des Vermeidens eines Softwarefehlers sonst noch mal die 5er GoPal draufziehen. Die müßte dann ja wieder laufen. Tut die es auch nicht mehr, deutet das ja wohl auf einen Hardware Defekt. Was wohl hoffentlich nicht der Fall ist.

@JJ Navi

Was soll ich sagen, ich habe sie nicht zum laufen gebracht...immer die Brücke. Heute vormittag hat nach ca. 1 Stunde plötztlich das Navi reagiert und gestartet, allerdings ohne Einbindung der Karte und ohne GPS.

Vielleich liegt es daran, daß mein 4430 damit nicht zurecht kommt. Mit 64 Mb Ram (leider doch nur, wie mir das System mittlerweile verraten hat) und 512 MB speicher ist wohl kein stabiles System möglich. Ich habe mir nun die 5.5 PE 92473 von antik555 installiert. Die läuft tadellos, wenn man von der nicht funktionierenden exitview absieht.

Ich brauche wohl ein neues navi...

LG und Danke an alle für den support, der leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen konnte.

Hallo Braunerbär,

ich habe alle Deine Beiträge gelesen. Offensichtlich sind die SD - Karten nicht lesbar. GP 6 geht da etwas sensibler vor als GP 5.5. Lege doch mal im internen Speicher nur den Vatikan im Ordner MapRegions ab. Sonst nichts und dann starte nochmals - und es geht. Also ganz ohne SD - Karte starten.

Gruß

be.ge

Hallo braunerbär,

ich habe Deinem letzten Post No. 273 jetzt nicht so richtig entnehmen können, welche Version Du installiert hast.

Eins ist doch aber mal klar, wenigstens für mich, wenn 5.5 läuft, läuft auch GoPal 6.0 PE V 93162.

Wenn Du meine beiden in Post 263 genannten Downloads nimmst und die auf Deinem E 4430 installierst, muß das laufen. Das geht gar nicht anders, denn sonst würde Deine 5.5 auch nicht laufen. Da spielt es auch keine Rolle ob Du nur 64 MB RAM hast. Ich habe selbst einige 64MB Geräte und das System läuft tadellos obwohl die Geräte viel älter als Dein 4430 sind. Also, bitte nicht wegwerfen, sondern noch einmal probieren mit den beiden genannten Dateien. Wenn Du ein 5.5 installieren kannst, kannst Du das auch mit dem 93162er System von GoPal 6.0. Ansonsten schick das Gerät per Post an antik555 oder sonst einen anderen Member. Die freuen sich sicher über Zuwachs in der Gerätegalerie. Im übrigen vergleiche doch mal Deine jetzigen 5.5er Dateien auf deinem Gerät in MyFlashDisk (MFD) und möglicherweise auf der SD-Karte mit denen eines bisher von Dir probierten GoPal 6er Systems. Da muß es dann doch einen signifikanten Unterschied geben wenn ein System läuft und das andere nicht.

Hallo, möchte mich auch mal zu Wort melden.

Als Erstes muß ich sagen, super arbeit wenn die Software läuft dann läuft es. Die Version ist auf meinem 4410 auch merklich schneller als die 62927.
GPS, TMC und auch die Berechnung ist schneller.
Leider muß ich sagen, das ich auch wie von "lorenzmeyer" im Post 235 geschrieben diese Fehlermeldung sporadisch habe und das System nur mit einem Reset
wieder starten kann. Bei mir steht nur unten: "thread: Skinner.SkinSystemPD[FW]"
Dann wird fast jedesmal die Speicherkart nach dem Standby nicht erkannt, erst nach mehreren Versuchen oder Reset.
So, nun noch eine ganz blöde Frage, wie starte ich die Sprachsteuerung, mit dem laaangen Druck auf das Display geht es nicht, die entsprechendenVerzeichnisse sind in MapRegions.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben.

gruß fahrer

Hola Fahrer,

es gibt für das Kartenmaterial Q2 2011 im Mom noch keine offiziellen Sprachsteuerungsdaten (TSD) ! Die TSD Daten aus Q4 2010 funktionieren damit nur teilweise !

Gruss
antik555

Guten Morgen JJ Navi,

gerne trage ich zur Aufklärung bei:

Auf dem E 4430 läuft jetzt stabil die GP 5.5PE von antik555 (https://www.digital-eliteboard.com/threads/136647) mit exitviews und Karten Q4/2010.

Die GP 6 (egal welche Version) ist nicht stabil zum Laufen zu bringen gewesen. Ich habe die "Erfolge" hier geschildert. Da die Versionen - auch die von Dir genannte GoPal 6.0 PE V 93162 - nicht liefen, habe ich die Rückkehr zu 5.5 PE beschlossen.

Was soll ich sagen: Ich verstehe auch nicht, weshalb die 6.0 nicht zum Laufen zu kriegen war. Einen Hardwarefehler kann man ja ausschließen. Ich werde heute mal eine der SD auf einem anderen E 44XX testen, die in der erweiterten Familie noch rumschwirrt. Mal sehen.

LG
braunerbär

@braunerbär

Ich kann mir nicht helfen, aber du musst irgendetwas verkehrt machen, oder dein Gerät hat ein Hardware-Problem. Auf meinem E4430 (64MB Arbeitsspeicher) läuft diese Version tadellos, genauso gut wie bei meinem P4445, auf dem ich es schon vorher ohne Problem installiert habe.

Aufbau und Inhalt der 4GB SD-Karte beim E4430 entsprechen der 8GB Micro-SD-Karte beim P4445, beide Karten sind von Kingston. Beim Installieren beim E4430 verzichtete ich lediglich auf den Ordner 25 ("lustige" Stimmen), und im Ordner MapRegions gibt es auch keine DTM.psf.

Auf beiden Geräten habe ich die aldi-poi-eu.psf und die mp101-7100.psf nicht ins MapRegions Verzeichnis auf der Storage Card kopiert, weil es diese Dateien bei der Installation dann ohnehin auf der MFD gibt. Die letztere heißt dann zwar MP104-7100.psf, dürfte aber dieselbe Funktion haben. Am Schluss wechselte ich noch die beiden Dateien auf der MFD (mappingmodel.bin, model.bin) aus, und kopierte die vorher vom P4445 gespeicherten Favoriten zurück.

Auf dem E4430 hatte ich vorher auch die von dir erwähnte Gopal 5.5 Version, und soweit ich mich erinnern kann, funktionierten da auch die Exit-Views.

lg

Tim.Buktu
------------------------------------------------
braunerbär und ich haben offensichtlich zu selben Zeit an unseren Beiträgen gearbeitet. Ich konnte daher noch nicht wissen, dass er ein Hardware-problem ausschließt, und die Exit-Views in Gopal 5.5. jetzt funktionieren.

Tim.Buktu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guten Morgen JJ Navi,

gerne trage ich zur Aufklärung bei:

Auf dem E 4430 läuft jetzt stabil die GP 5.5PE von antik555 (https://www.digital-eliteboard.com/threads/136647) mit exitviews und Karten Q4/2010.

Die GP 6 (egal welche Version) ist nicht stabil zum Laufen zu bringen gewesen. Ich habe die "Erfolge" hier geschildert. Da die Versionen - auch die von Dir genannte GoPal 6.0 PE V 93162 - nicht liefen, habe ich die Rückkehr zu 5.5 PE beschlossen.

Was soll ich sagen: Ich verstehe auch nicht, weshalb die 6.0 nicht zum Laufen zu kriegen war. Einen Hardwarefehler kann man ja ausschließen. Ich werde heute mal eine der SD auf einem anderen E 44XX testen, die in der erweiterten Familie noch rumschwirrt. Mal sehen.

LG
braunerbär

Hallo braunerbär,

ja und warum probierst Du es nicht endlich mal ganz ohne SD-Karte? Dann siehst Du doch ob es an Deinen Karten liegt oder nicht.

Gruß

be.ge

Zuletzt bearbeitet:

Grüß Dich @Fahrer

meine Probleme wie im Pos.235 von mir beschrieben sind bei mir gelöst.

Ich habe wie @antik555 beschrieben mit der von Ihm beschriebenen Mini-Variante begonnen, und nachdem es lief, etwas erweitert.

Da ich 2 Navi`s habe

E4230 (MD 97830) M20 auf SD-Karte 4GB und
E4430 (MD 96960) M5 auf SD-Karte 2GB

habe ich die MapRegions vom dem etwas schwachen E4430 (M5 = 512 BM) auf DE reduziert auch TDS.

E4230

E 4430

Nur die MapRegions ist verändert alles andere wie unter E4230
Die *.wav - Datei ist für den Wecker

Entschuldigung für großen Anhänge, leider kann ich es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo!!

Danke für die Hinweise.
Naja, da werde ich mit der Sprachsteuerung halt noch warten bis die aktuellen Dateien verfügbar sind und es dann nochmal versuchen.
Werde auch nochmal eine minimal Installation machen um zu sehen ob das Problem mit der Fehlermeldung sich ddmit behebt, obwohl
ich auch schon einiges nicht installiert habe.

gruß fahrer

Ja M5 heißt 512 MB aber mit 128 MB Arbeitsspeicher , du glücklicher .
Gruß medion 1

Danke für diese Info :emoticon-0170-ninja

Ich bin neu hier wie ihr sehen könnt und habe nicht die größte Ahnung...
Habe auf mein E4430 Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 installiert nochmal vielen Dank dafür antik555 !!!
Habe es heute getestet und hätte da ein paar Fragen...

1. Wenn man in Kurven fährt kommt manchmal eine Skala (vermutlich wenn man zu schnell unterwegs ist).
Kann man das ausschalten, weil es mich sehr nervt?

2. Ich habe das GoPal 6.x Telefonbuch Deutschland / Software Version whitepages.dll: 2.0.0-R93275 mit drauf gemacht.
Das Navi sagt mir wenn ich auf das Telefonbuch klicke " Fehler beim Initialisieren des Dienstes "
Weiß jemand woran das liegen kann?
So habe ich es eingefügt...

Uploaded with

So das wären erst mal meine Fragen...
Danke Gruß Woody

@Woody

zu 1.
das kannst du ausstellen unter Einstellungen >> Mehr >> Warnungen und Fahrsicherheit > Warnschilder auf aus.

zu 2. bei mir ist das Telefonbuch Ordner 32 also wohl eine andere Version versuche es mal damit
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?t=152244

Gruß
wellenhopser

Zuletzt bearbeitet:

Hola MrWoodway,

ich weis jetzt garnicht was du mit Skala meinst, evtl. den Kurvenwarner ? Mach mal bitte einen Screenshot ! ---
Den Ordner TVG (Telefonbuchdatenbanken) kannst du mal bitte auf eine frisch formatierte SD Karte kopieren, dann sollte die Fehlermeldung 'Fehler beim Initialisieren des Dienstes' nicht mehr auftreten, und das original Telefonbuch (Ordner 15) sollte die Datenbanken erkennen !

Gruss
antik555

Zurück
Oben