Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread iGo 8.3.5.x + TTS + TMCpro [viele Auflösungen]

Benötige genaue Anleitung um TTS auf iGO 8.3.5.231128 zum Laufen zu bringen.
Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen...

Welche Dateien wohin (und woher), Einträge in Setup-Dateien etc.?
 
@No Tom Tom Tom
Wieso wird denn schon wieder eine Anleitung benötigt?

Du musst (!) dich auch mal in andere iGO-Themenbereiche einlesen, z.B. hier
Dort findet man Anleitungen/Hinweise usw.
Man muss nur den Willen aufbringen und ...


Kleiner Leitfaden:
iGO 8.3 verwendet in der Regel folgende Sprach-Engine: TTS_LOQ
Ordner "tts_loq" mit Inhalt sowie die Dateien - loqGerman6.5.dll - loqmsx.dll - loqTTS6.dll - loqTTS6_util.dll - kommen ins iGO8 Verzeichnis (Programmordner).
TTS Stimmen in \content\voice

Weitere Deteils findet man dann in den entsprechenden Themenbereichen - Lesen bildet.
 
Hallo No Tom Tom Tom,

Eine Alternative?

- von wo ist diese (deine) 8.3.5.231128 (genaue Angaben/Link dazu)
- stelle deine Version hier rein, um sie nach "Fehlern" zu checken.

Ist vermutlich effektiver, als ständig neu (überflüssige) Anfragen zu erstellen.

Um bei der Übertragung (Download) die Datenmenge zu reduzieren, können dabei die Ordner map,poi,dem,buildings in content ohne Inhalt bleiben.
 
Danke für Dein Angebot, igoneu!

Ich würde gerne diese Version iGO v8.3.5.231128_FULL_Titanic52 benutzen:

Die sys.txt enthält:
[tts]
tts_buffer="80000"
announce_exit_directions="3"
tts_logics="3"
priority="HIGH"
always_say_road_names="3"
announce_street_name="1"
skip_exit_numbers="1"
supress_trivial_left="1"
supress_trivial_right="1"

Sonst fehlt aber offenbar einiges:

Der Ordner tts_loq ist leer.
Der Ordner phoneme ist leer.
loqmsx.dll - loqTTS6.dll - loqTTS6_util.dll sind im Progammordner vorhanden
loqGerman6.5.dll fehlt.

Kein Ordner SAVE, also auch keine System.ini

Der Ordner voice enfhält jede Menge internationale Stimmen, deutsche nur diese 4:
Voice_Deu-f4.zip
Voice_Deu-f4-lua.zip
Voice_Deu-m4.zip
Voice_Deu-m4-lua.zip

-> keine die "TTS" enthält

Etliche Voice_TTS_xxx.zip, eine loqGerman6.5.dll und einen Ordner tts_loq mit Inhalt habe ich aus einer IGO 8.3.2.90500 Version, deren Quelle ich aber momentan nicht mehr genau weiß.

Kann man TTS-Dateien verschiedener Versionen mischen?
Ich habe das versucht, aber ohne wirklichen Erfolg.

BTW:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Angebot. (y)
Könnte man die beiden Versionen so zusammstellen, daß eine mit TTS und 480x272 dabei rauskommt?
Welche Dateien sind denn für die Auflösung zu tauschen?
 
@No Tom Tom Tom

Die Auflösungen befinden sich in der data/branding.zip

Hier ein fertiges Angebot - iGO8.3.5.rar (Nach 24 Std. ist Link/Angebot down !!)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

8.3.5.231128 mit den Auflösungen 800x480 und 480x272, eingestellt in der sys: 480x272

Mit Basemap,Germanymap+Poi 2022/4 und TTS-Stimmen.
Zzgl. Handbuch für iGO8.3

Nach dem entpacken erhält man den Navigationsordner iGO8 mit der iGO8.EXE.
Wenn notwendig (ist geräteabhängig) diese umbenennen oder Navigationspfad anpassen

Bitte zunächst auch keine Veränderungen in den jeweiligen Ordnern vornehmen, bis ein erfolgreicher Testlauf durchgeführt wurde.

Viel Erfolg
 
Danke! (y)

Kurzer Zwischenbericht:
TTS, GPS, TMC, Navigation, Farbprofile OK.
TTS-Stimmauswahl funktioniert auch.

Beenden nur über Hauptmenü "Beenden", zeigt unten an "Beenden, bitte warten" beendet aber nicht sondern bleibt nur bis in alle Ewigkeit so stehen.
Der Suspend/Standby-Hardwareknopf wird zu keinem Zeitpunkt erkannt und abgearbeiten (das hatte ich zumindest zeitweise schon besser).
Erkennen externe Spannungsversorgung OK (ändert das Symbol links unten neben den Auto von "Batterie" auf "blauen Stecker"+Balken und umgekehrt), aber keine Meldung "wird in 10s heruntergefahren" und wird auch nicht heruntergefahren. Das hatte ich hier schon mal am Laufen:
Allerdings war das was von mir Zusammengemurxtes aus urspünglich einer 8.3.4-Version mit der Igo8.exe und data.zip aus einer Version 8.3.2.90500 und später beide aus einer 8.3.5.231128.
Und damit habe ich kein TTS zum Laufen gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jeder setzt andere Prioritäten in seinen Angeboten, welche man dann jedoch stellenweise über die sys.txt ändern kann.

Vermutlich gibt es unter [interface] den Eintrag: shutdown_time=0

Diesen löschen oder den Befehl mit Hilfe eines Semikolon deaktivieren (;shutdown_time=0)
Schon wird nach einer Spannungstrennung runtergezählt.

Solche Kleinigkeiten erfährt man auch durch Selbststudium im iGO-Bereich.
 
Stimmt, wird bei laufender Funktion das Ladekabel entfernt, dann erscheint die Meldung ... wird in 10 Sekunden ...
Dies habe ich mit dem Eintrag unterbunden ... shutdown_time=0

Edit:
Diese Meldung ... wird in 10 Sekunden ... habe ich persönlich als "lästig" empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr gut! (y)
Da ist halt der Unterschied zwischen euch Profi-Moddern und mir Gelegenheits-Bastler, ihr seht das auf einen Blick!
Zündung AUS/EIN wird nun korrekt erkannt und abgearbeitet.
Eigenartig ist, daß der Eintrag shutdown_time=0 auch das Herunterfahren über das Hauptmenü->Beenden verhindert hat bzw. zum Einfrieren der "wird beendet"-Meldung geführt hat.

Zum Thema Suspend/Standby-Hardwareknopf habe ich herausgefunden, daß diese scheinbar nur erkannt wird, wenn die Original-Falk AutoRunCE.exe (283KB) mit geänderter Scriptdatei AutoRunCE.ini zum Start benutzt wird.

AutoRunCE.ini:
[Launcher]
StorageMem=4000
AppName=\Storage Card\IGO8\iGO8.exe

[Power]
WaitForResumeAck=0
SimulateBtnClickOnResume=1


Vieleicht kennt ihr ja die Syntax und könnte sie den üblichen verdächtigen Start-EXEn zuordnen...

Meine Vermutung zur Funktionsweise:
Diese AutoRunCE.exe startet unabhängig zur im Script angegebener Navi-exe einen Dienst, der den Suspend/Standby-Hardwareknopf handelt.
Eigenartig ist aber, daß man dann genau 1x iGO in den Standby schalten kann, und einmal zurück in den Betrieb (an der Stelle wo man rausgegangen ist). Danach erfolgt keine Reaktion mehr auf den Suspend/Standby-Hardwareknopf.
Und wenn man iGO über das Hauptmenü->Beenden beendet, wird nicht nur beendet, sondern ein Neustart ausgeführt (mit Falk-Startbildschirm). In dem Moment, wo das Backlight beim Startbildschirm heller geschaltet wird, kann man dann mit dem Suspend/Standby-Hardwareknopf in den Standby schalten (und damit auch wieder aufwecken). Wenn man den Zeitpunkt verpaßt, fährt iGO wieder ganz hoch.
Unnötig zu sagen, daß beim Falk Navigator der Suspend/Standby-Hardwareknopf jederzeit und beliebig oft benutzt werden kann, und ich das gerne so auch in iGO nutzen möchte.

Mit den Einträgen...
[Power]
WaitForResumeAck=0
SimulateBtnClickOnResume=1

...habe ich zwar schon herumgespielt (es gibt 4 Rekombinationen: 00, 01, 10, 11), aber die Funktion noch nicht eindeutig ergründet (war auch zu müde).
Ich mache mir jetzt erst mal ein soweit funktionierendes Backup und werde dann weiter experimentieren...

Mir ist gerade aufgefallen, daß bei diesem Menü...
3a-jpg.143919

... die Zeilen Fahrerwarnungen und Radarwarnung auf meinem Gerät komplett fehlen.

Und die gelben Schilder hier ganz oben, werden auch nicht angezeigt:
1a-jpg.143917


Das Bild habe ich hier geklaut:

In dem Zusammenhang wird die gleiche iGO-Version verwendet:
2a-jpg.143918


Diese Lizenzinfo aus dem Thread kann ich auch nicht finden:
4a-jpg.143920


Die Datei Germany_HERE_2022.Q4_221213.fda befindet sich im MAP-Ordner, aber auch ohne die wurden mir auf anderer bekannter Strecke auf der Landstraße blaue Richtungsschilder angezeigt. Eigentlich sollte die auf der Landstraße ja gelb sein...

Sorry, komme mir momentan wieder mal ziemlich blöd vor...

Zum Thema...
[Power]
WaitForResumeAck=0
SimulateBtnClickOnResume=1

...habe ich mit den 4 Rekombinationen 00, 01, 10, 11 kein unterschiedliches EIN/AUS-Schaltverhalten feststellen können.
Auffällig war, daß bei allen 4 zeitweise nach regulärem "Beenden" aus dem Menü und Standby-Schalten per Taste danach ungefähr in jedem 2-3 Fall in Falk-Navigator hochgefahren wurde, möglicherweise weil die SD-Karte zeitweise nicht erkannt wurde.
Jedenfalls gab es keinen Fall, wo die Standby-Taste immer und zu jedem Zeitpunkt funktionierte.

Also Haken dran und woanders weitersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo No Tom Tom Tom,

Kann der Sache im Moment nicht ganz folgen, denn

a. Lizenzen werden über Info-Karten-Lizenzen angezeigt

b. Anzeige Radarwarnung ist auch vorhanden (GPS-Signal)

c. Schilderfarbe : in Gelb für Deutschland

Es gibt eine Datei die heißt igo8.ini und liegt in der data.zip (project_config) da wird beschrieben wie die Schilderfarben aussehen sollen und zwar unter [feature].
Und diese ist vorhanden!
Somit müssten sie auch in der richtigen Farbe (Gelb) angezeigt werden.

Notfalls dies in der sys.txt ergänzen:
[feature]
signpost_coloring=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast Recht, unter "Karten" habe ich nicht nachgesehen.
Es werden exakt die Lizenzen wie auf von dem Bild oben angezeigt.
D.h. Fahrerwarnungen sind auch dabei. Insgesamt sind es sogar 8 Seiten mit Lizenzen statt der 4 aus dem anderen Thread.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK, ich wußte nicht, daß das dynamische Menüs sind, und inaktive Features nicht nur ausgegraut werden, sondern komplett vom Schirm verschwinden.

Mit GPS-Empfang sehe ich nun:
- Warn. b. Geschwindigkeitsüberschreitung [v]
- Radarwarnung [v]
- Sicherheitsmodus [ ]
- Warnungen im Fußgängermodus [ ]

Die Fahrerwarnungen fehlen noch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So funktioniert es jetzt korrekt: Landstraßen-Schilder sind gelb (waren vorher auch blau), Autobahn-Schilder blau! (y)

Aber das meinte ich gar nicht.
Auf meinem Gerät fehlen die 3 großen gelben Schilder komplett bei der Simulation exakt dieser Route in Berlin:

1a-jpg.143917

(Das Bild ist nicht von mir, sondern "geklaut")

Stattdessen habe ich nur die kleinen spurbezogenen Pfeile (entweder oben, unten oder gar nicht, je nach Einstellung unter "Spurdaten").
Auch das Bahn-Schild sehe ich nicht.
 
Langsam fange ich an zu zweifeln ob ..... warum z.B. jetzt 8 Seiten mit Lizenzen ? (4 Seiten !!!!!)
Da wurden doch bestimmt noch zusätzlich "unnütze" Lizenzen eingefügt.


"Funke" doch mal die Beteiligten an, welcher Zoom/GPS Koordinaten/SW-Version/Kartenstand bei der o.g. Abbildung/Screenshot benutzt wurde.

#######################################################################################################
#######################################################################################################

Versuche dir heute noch eine PN (Link) zu senden, mit einer anderen 8.3.5.23.11.28 , nur 480x272 , mit TTS , Fahrerwarnungen usw.
Weitere Einstellungen, andere Karten usw. musst du aber dann selbst erbringen, denn ich bin nun raus.

Man muss eben eine liebe Schwiegermutter haben, die jeden "Müll" den ich entsorge, wieder aus der Tonne holt.

################


PN ist raus
 

Anhänge

  • 8.3.5-1.png
    8.3.5-1.png
    342,8 KB · Aufrufe: 11
  • 8.3.5-2.png
    8.3.5-2.png
    195,1 KB · Aufrufe: 11
  • 8.3.5-3.png
    8.3.5-3.png
    339,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch etwas Neues weil meine Karten von "2012" sind, also angefangen zu spielen.

Ich habe ein China Gerät im Seat Leon (WinCE 5.0) und mich macht es grad rasend. Auf der SDHC Card waren 2 Ordner, 1x IGO8 und 1x IGO81. Im Igo81 Ordner wird auf IGO8 verwiesen in der syst.txt

Also dachte, ich was soll ich dann mit IGO81 und habe ihn gelöscht. Navi sagt keine Navigationsoftware.

Gut, Backup zurück gespielt, auf ein neues, jedes Mal keine Navigation Software.
Bin echt ratlos, ist ein 480x800 aber das hilft mir auch nicht mehr.

Karte neu mir fat32 formatiert, auch das brachte keinen Erfolg.

Meine Vermutung ist, es gab eine autorun/Autostart Datei, die ist dann wohl weg. Root liegt nur eine device.nng

Es gibt im Navi, nach der Anzeige "kein Navigation Software gefunden" einen Menueeintrag E-Buch, dort sehe ich den Inhalt der SD Card, also funktioniert der Slot.

Hat jemand einen Rat für mich ausser kauf Dir ein Androiden :)

Danke vorab

Thread ist zwar schon älter aber ich fange wohl bei Null an, da mein Gerät (WinCE 5.0 480x800) nichts mehr findet, selbst das Backup geht nicht mehr.
Muss bei Wince eine Autostartdatei da sein? wenn ja, wie sieht diese aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben