AW: DISKUSSIONSTHREAD g-Emm als uq-Emm Schreiben
Also, solange du nicht guckst, kann eine Karte auch nicht ablaufen, da sie garnicht weiss wie spät es ist
Eine Karte hat keine Uhr integriert, sie bekommt die aktuelle Zeit aus den ECMs mitgeteilt, die sie entschlüsseln soll.
Wenn du also 5 Monate im Urlaub warst und danach einfach die Verlängerer der Zwischenzeit (oder ggf. auch nur en letzten, keine Ahnung) schreibst, sollte das problemlos die Entitlements verlängern können, denke ich.
Wenn du dagegen zwischenzeitlich einen Sky Sender einschaltest und ECMs an die Karte gehen, merkt sie dass sie genutzt wird obwohl alle Entitlements abgelaufen sind und kann natürlich intern eine Deaktivierung anstoßen die dann eine gesonderte Reaktivierung erforderlich macht. Ehrlich gesagt habe ich aber nicht viel darüber gelesen was passiert wenn man vergisst rechtzeitig zu verlängern, daher ist da jetzt viel Spekulation drin.
Was meinst du mit Karten-Aufbau in den Global? Auch bei den Globals gibt es afaik, wie bei den Unique, Multi-EMMs mit 07 statt 02. Mit denen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Auch Shared EMMs, die mehrere Kartengruppen, aber nicht alle, betreffen, gibt es wohl... Muss ich mir mal ansehen wenn ich Zeit und Lust habe.