Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionen, Fragen und Antworten zum MSTMS-Patch auf NAV3-Geräten

Es gab Probleme mit der Freischaltung der NAV3 Europe_1050_10185. Die Patches MSTMS und MSTMS_Truck wurden hinsichtlich enthaltener meta.txt (aktueller Stand 1050er Release) überarbeitet.
Toolarchiv entsprechend aktualisiert.

Dank für die Überarbeitung an @master131
 
Hat das schon jemand ausprobiert ?
Ich komm nur bis zur upload.....bat , dann öffnet sich ein Konsolenfenster
Wenn ich dann MSTMS.ttpkg oder Remove_internal_maps.... in das Fenster ziehe passiert nichts
Pc : Win 10
Via 120 Navcore ist in der Liste
 
Selbstverständlich - sonst wäre der Beitrag in #2 nicht erforderlich gewesen :smirk:. Du musst die jeweilige *.ttpkg auf die upload_ttpkg.bat ziehen. Bei mehreren *.ttpkg (z.B. den 5 Teilen der Europakarte 1050_10185) das ganze vorher markierte Paket. Dazu sollten sich die zu installierenden *.ttpkg im Ordner der upload_ttpkg.bat befinden.
Weiterhin muß Java 8 oder höher und .NET Framework 4 oder höher auf deinem Rechner installiert sein. Ich habe das TUT entsprechend ergänzt.

P.S. Wenn sich das Löschen interner Karten irgendwie vermeiden lässt, sollte immer eine interne originale Karte behalten werden und neue Karten nur auf der Speicherkarte (mit dem RLinkExplorer) installiert werden. Bei deinem VIA120 ohne Speicherkarte würde ich erst einmal nur den MSTMS-Patch und die DE_AT_CH.ttpkg der 1050er NAV3-DE_AT_CH installieren (wenn der Platz noch reicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage galt den "Normalusern" :blush:
Hat alles super geklappt . Die DE_AT_CH passte noch drauf , werde es demnächst mal mit der Central_Europe versuchen
Super Arbeit von dem Team , schade das sie es nicht ein paar Jahre früher gemacht haben
 
Besser spät als nie. Wenn dein Via120 4GB hat, kannst du es versuchen. Ich empfehle aber für dein mikrofonloses Via statt der NAV3 Central_Europe_1050_10185 (2,5 GB mit Sprachsteuerungsdateien) die abdeckungsgleiche NAV3-no-asr Europe_Zone_5_1050_10262 (2,3 GB).

Edit: Dass das Via doch Sprachsteuerung kann, hatte ich gar nicht erwartet. Dann natürlich die Central_Europe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Blut geleckt.........und direkt die Central_Europe installiert . Das " Luxusgerät " hat nämlich sogar eine Sprachsteuerung
Hat alles reibungslos funktioniert
Besten Dank nochmal für die Bereitstellung der Tools und der Anleitung

Edit: Wenn ich demnächst mal neue Blitzer inst. will , dann geht das mit den SCDB doch nur über MyDriveConnect ?
Dann müsste ich den Patch vorsichtshalber deinstallieren
Oder gibts eine Möglichkeit für die Premium Blitzer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich versuche mich auf gerade daran mein Go live 825 mit einer neuen Karte zu aktualisieren.
Leider bin ich auf ein problem gestossen.

Ich hab mich nach der Anleitung oben vorgearbeitet.
Patch MSTMS mit upload_ttpkg, erledigt mit erfolg!
aktuelle meta.txt mit updated_meta_txt laden , auch erledigt.


Nun habe ich nur noch ein problem mit den karten.(DACH 1050_10226/ Europa 1050_10262 (Hier aus dem Forum)
Die Karten habe ich mit RLink explorer auf die SD Karte kopiert.
Die EU Karte wird erkannt aber das Navi starte nun immer neu.
Nun ist mir aufgefallen in der Beschreibung aus dem eng.Forum ist die Rede von Nav2 Karten!


Kann mir jemand bitte die vorgehensweise erläutern zu den folgenden satz:
Gerät resetten, um die neue Karte vom Patch aktivieren zu lassen (Ein/Ausschalttaste bis zum Reboot/Trommelwirbel drücken)


Hoffe jemand kann einen neuling weiterhelfen!?

Vielen Dank an die Leute die es ermöglicht haben.

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So würde ich es auch machen - Patch deinstallieren, mit dem bekannten Verfahren über MyDiveConnect die Blitzer-POI-Dateien einfügen, Patch wieder installieren, Gerät resetten.
Ob die original TT-Blitzer (normale/Premium) sich installieren lassen? K.A., zumindest enthält die meta.txt des Patches aber auch die Codes für diese Blitzer.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keinesfalls sind da NAV2-Karten gemeint, und schon gar keine wie die von dir ausgewählte Low-Level-Karte DE_AT_CH_1050_10226! Es gab aber das Phänomen, dass z.B. die NAV3 Europe_1050_10185 mit dem bekannten Freischaltcode nicht auf den NAV3-Geräten lief, auf NAV2-Navis mit gleichem Freischaltcode aktiviert aber schon. Das war auch der Grund, warum die beiden MSTMS-Patches nachgebessert wurden - siehe #2. Vielleicht hast du da bei der Schilderung dieser Tests im englischen Forum etwas missverstanden.
Für ein NAV3 Navi können nur die entsprechenden NAV3-Karten verwendet werden (Voreinstellung im TTActivator nav3 oder auch nav3-no-asr)! Also nur freischaltbare NAV3-Karten mit der Europakennung xxxx_1050_10185/186 (mit Sprachsteuerung) oder auch xxxx_1050_10262 (ohne Sprachsteuerung)
Zum Resetten: das Navi muß nach dem Installieren des Patches und der neuen Karte komplett neu gestartet/resettet werden, damit die Karte vom Patch aktiviert werden kann. Lt. TomTom geschieht das Resetten bei diesen Geräten durch "Ein/Ausschalttaste bis zum Reboot/Trommelwirbel drücken", wenn nicht wie bei manchen alten Geräten ein "Resetloch" im Gerät vorhanden ist.

P.S: Nicht ohne Grund sollten die zu installierenden NAV3-Karten (entweder im ttpkg-Format oder für die Speicherkarte entpackt) immer über den TTActivator bezogen werden. Nur so sind sämtliche sich möglicherweise einschleichenden Kopier/Komprimier/Ordnernamenschreibweise-Fehler 100% ausgeschlossen!
Benutze das (erneuerte) Toolpaket aus der Anleitung. Den Schritt "aktuelle meta.txt mit updated_meta_txt laden" solltest du auslassen, die "gefixten" Patches enthalten bereits eine meta.txt mit den 1050er Freischaltcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Vielen Dank für die ausführliche erklärung.
Nach etwas hin und her habe ich es nun endlich geschafft.
Alles läuft ,die erste Probefahrt hat das Navi super gemeistert. :blush:
Noch eine kleine Frage zum abschluss.

Was kann ich mir unter Low und HighLevel Karten vorstellen?

Ich bedanke mich für die tolle Hilfe hier im Forum.

LG Jabba
 
Low und High Level unterscheidet die NAV2-Karten hinsichtlich ihrer Eigenschaften (*). Eine High Level Karte unterstützt mindestens immer IQ-Routes, Realview und TTS-Sprachausgabe (Computerstimmen Katrin und Stefan). Weiterhin ist für die Benutzbarkeit dieser Karten eine Mindest-NC-Version erforderlich. Die Carminatkarten benötigen NC 8.2xx oder höher, die "Full" High-Level eine NC ab 9.0xx. Hier gibt es dazu eine Übersicht : https://www.digital-eliteboard.com/threads/1050er-karten-fragen-und-antworten.489863/#post-3780749
Die Farben kennzeichnen die Karteneigenschaften: hellgrün "Full" High-Level, braun Carminat, blau alle Low-Level-Karten. NAV3 und Mazda-NB1 sind dunkelgrün unterlegt. Dass es innerhalb einer Farbe mehrere Kartennummern gibt, hängt mit der geografischen Zuständigkeit zusammen. Am Beispiel deiner NAV3 mit Sprachsteuerung: 1050_10185/10186 Europa, 1050_10187 Nordamerika einschließlich Mexiko, 1050_10188 Afrika, Südamerika, Ozeanien und Südost-Asien. Aber darum musst du dich bei Benutzung des TTActivators nicht weiter kümmern.

(*) von den Eigenschaften her sind NAV3-Karten auch s.g. High-Level-Karten und können daher nach Entfernung der nicht von NAV2-Navis benötigten Dateien/Ordner auch auf diesen ab NC 9.0xx als Alternative für nicht freischaltbare NAV2-Karten oder auch nicht in NAV2 erhältliche Karten benutzt werden. Z.B. die NAV3 Europe_Zone_2_1050_10185 für die nicht mehr mit dieser Länderabdeckung erhältliche NAV2 Europe_East_1050_10176 oder auch die nur in NAV3 erhältlichen Karten für Israel, Indien oder Ägypten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier und habe eine Frage. Würde es auch mit dem Via 125 mit App-Version 12.075.3065980.74 funktionieren. Und woher weiß ich, dass ich ein Nav3 oder Nav4 Gerät habe. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Der Test auf NAV3 ist sehr einfach: Stöpsele den VIA125 über USB an deinen Rechner (MyDrive muß beendet, nicht nur geschlossen sein!) und starte TTActivator v1.13 (Wichtig: v1.13, die v1.12 war hinsichtlich NAV3 buggy). Wenn ein Gerät vom TTActivator als NAV3 erkannt wurde, erscheint unter "Tools" das erweiterte NAV3-MSTMS-Patch-Menü und die Voreinstellung beim Kartendownload steht automatisch auf "NAV3".

P.S: Die geeigneten NC (App-Versionen) sind im MSTMS-Patch-Thread aufgeführt: https://www.digital-eliteboard.com/...eraete-mit-neuen-karten-aktualisieren.490063/. Deine NC (App-Version) ist dabei und das VIA125 ist auch ein NAV3-Gerät :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben