Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein 6 GHz aktivieren und WPA2 Kompatibilität behalten?

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

ich habe einen U6 Enterprise Access Point und wurde gerne WiFi 6E (6 GHz) aktivieren, jedoch geht das nur mit WPA3. Ich habe noch ein paar ältere Geräte, welche nur WPA2 können.
Ich möchte auf keinen Fall eine zusätzliche SSID für die WPA3 oder WPA2 Geräte erstellen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich in einer SSID 2,4 GHz + 5 GHz + 6 GHz aktivieren kann und auch noch Support für alte WPA2 Gerät habe?
Die Security ist mir egal, meine Frage hier soll nicht in einer Security Diskussion enden.
 
Hallo!

Es ist verständlich, dass du die Kompatibilität mit älteren Geräten beibehalten möchtest, während du den 6-GHz-Bereich aktivierst. Leider unterstützen ältere Geräte in der Regel kein WPA3, was die Sache etwas komplizierter macht.

Eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, besteht darin, eine sogenannte "Mixed-Mode"-Konfiguration zu verwenden. Dabei kannst du eine SSID erstellen, die sowohl 2,4 GHz, 5 GHz als auch 6 GHz unterstützt, und WPA2 für die älteren Geräte verwenden, während du WPA3 für die neueren Geräte aktivierst.

Dazu musst du sicherstellen, dass dein Access Point die Option bietet, verschiedene Verschlüsselungsmodi für verschiedene Frequenzbänder zu verwenden. Du kannst dies in den Einstellungen deines Access Points überprüfen.

Wenn diese Option verfügbar ist, kannst du eine SSID erstellen und diese für alle Frequenzbänder aktivieren. Dann kannst du WPA2 für das 2,4-GHz-Band und das 5-GHz-Band auswählen und WPA3 für das 6-GHz-Band. Auf diese Weise können ältere Geräte, die nur WPA2 unterstützen, weiterhin eine Verbindung herstellen, während du die Vorteile des 6-GHz-Bands für neuere Geräte nutzen kannst.

Bitte beachte, dass dies nur möglich ist, wenn dein Access Point diese Konfiguration unterstützt. Es ist daher wichtig, die Dokumentation deines spezifischen Modells zu überprüfen oder dich an den Hersteller zu wenden, um sicherzustellen, dass diese Option verfügbar ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ich kenne den Mixed Mode, den gibt es bei UniFi aber eben NICHT für die U6 Modelle, welche 6 GHz unterstützen. Sobald man 6 GHz anhakt, läßt sich nur mehr WPA3 oder WPA3 Enterprise auswählen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht ist hier jemand, der sich im Detail mit UniFi auskennt und nicht irgendeine theoretische Antwort postet, welche absolut nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht möglich bei Unifi.

Einzige Option sind 2 SSIDs, eine für 6Ghz und eine für den Rest.

Ist auch eine offizielle Vorgabe.

"The Wi-Fi Alliance mandates support for WPA3 security for the Wi-Fi 6 certification"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben