Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussion zur DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

Ganz einfach: Du behältst diese Datei aus der NC 9.541 (das ist nämlich die mit dem Fix) und ersetzt damit die anscheinend "gleiche" in der Auto-ON 9.510. Machst das ganze wieder auf deinen Go 720 und die Sprachsteuerung sollte wieder laufen.
Im Zweifel nimmst du gleich diese glgps: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!

P.S: Hast du in der neuen 9.541 auch wirklich alle für die Sprachsteuerung benötigten Dateien im Root und im Ordner ASR drinnen? Nicht dass es nur daran liegt...

Edit: Vergiß diese Datei "glgps". Die ist für deinen Go720 überflüssig wie ein Kropf und hat auch mit der Sprachsteuerung nicht das Geringste zu tun! Dein Go720 braucht keine neue 9.541 oder anderweitig WNRO "gefixte" NC, der läuft auch mit einer 9.510 nach wie vor korrekt. Wenn du es nicht glauben willst, lösch die einfach und dein Go720 funktioniert genau so gut oder so schlecht wie vorher :smirk:. Mach also einfach die alte Auto-ON 9.510 wieder drauf und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht und die Sprachsteuerung funktioniert ja wie immer, nur die Satelliten findet er nicht nach dem zweiten mal starten.
Da muss ich jetzt immer die Rückstelltaste drücken, dann geht es wieder für eine Fahrt.
 
Die gleiche Diskussion läuft momentan im englischen Forum ab. Angeblich würden da x20/30/7000 nach dem zweiten mal Einschalten erst nach einem SatFix oder Hardreset die Satelliten wieder finden und spätestens nach einer Woche müsse das dann unbedingt wiederholt werden. Das Ganze dann noch hübsch nuanciert nach "mit der 9.541 funzts, aber mit der 9.702 nicht". Und alles wohlgemerkt auf x20/30/7000-Geräten, denen der WNRO aber so was von schnuppe ist! Bei x40/50ern könnte man es ja noch verstehen, da muß zumindest die 9.702 zwingend nachgebessert werden.
Ich kann dazu nur sagen: Mein Go920 (NC 9.702) und auch mein Go730 (NC 9.510) finden die Satelliten sogar ohne jeglichen Inhalt im Ordner "ephem". Nach dem ersten und auch dem zweiten oder dritten Einschalten und auch noch nach über einer Woche. Den 730er hatte ich nach 2 Jahren Unbenutzung am 07.04. aus dem Schrank hervorgeholt, weil ich wissen wollte, was mit der NC 9.510 los ist. Ergebnis: keine 2 Minuten hat der mit seinem uralten ephem-Ordner gebraucht, um die Satelliten zu finden. Und er findet sie genauso wie der 920 auch mit einem leeren ephem-Ordner und auch ohne die von den x20/30/7000 überhaupt nicht benötigte Datei "glgps".
Also entweder haben da ich (und viele andere) wirkliche Wundergeräte oder die Leutchen mit den SatFix-Problemen machen einfach irgend etwas falsch...

P.S: man muß nach dem Einschalten abhängig vom Wetter eventuell auch mal 2-3 Minuten warten, bis die Satellitenpositionen gefunden werden. Sogar mit durchgeführtem SatFix.
Ob sich da überhaupt was tut, kann man in diesem Fenster beobachten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


P.S: so startet übrigens mein Go 920 nach ca. 2 Minuten mit leerem ephem-Ordner :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mal auf ein ONE XL geschoben, startet nicht einer das gleiche Problem?
 
Es wäre die 9.541 gewesen hab es schon gefunden lag an der SD! Trotzdem Danke
 
Mal ne kleine Frage außerhalb der Reihe: hat noch irgendjemand so eine NC rumfliegen, die das TT-Tool im Menu beinhaltet? Ich meine nicht das TT-Tool zum Karte patchen, sondern das, was man am TomTom im Menu auswählen kann. Das startet das TomTom beim nächsten Mal in eine Terminal-Konsole. Die bräuchte ich ganz dringend, denn BT-Console funzt auf meinem Rider nicht, und TTConsole führt nach 30 Sekunden zu einem Neustart.

Wäre super, wenn mir da jemand aushelfen könnte. Denn die Links von @ruderbernd zu den älteren NCs sind alle down/entfernt worden.
 
Ich habe einen TomTom One 3rd Edition mit Navcore 9.510_DSA_für 32 MB RAM. Wenn das Gerät ohne externe Stromversorgung eingeschaltet ist und keine Bewegung stattfindet, schaltet sich das Gerät nach 30 Minuten aus. Kann diese Zeit verkürzt werden? Welche Datei muss geändert werden?
 
Hallo!

Ich wurde aus dem anderen Forum nach hier verwiesen.

Es geht um das Problem (TT One 3rd Edition - NC 9.541 / Karten 1030-9524 / BL 55022) das die Uhrzeit auf 0:00 stehen bleibt und die iQ Routes deaktiviert sind.

1. Ich habe hier die TomTom SE Navcore 9.541 installiert + Karten (via Maptool freigeschaltet) --> Uhrzeit auf 0:00
2. Ich habe hier die TomTom SE Navcore 9.541 installiert + Navcore.9.541.3145439@tomtom.com im Hauptmenü des TT gegen die installierten Details getauscht + Karten (via Maptool freigeschaltet) --> Uhrzeit auf 0:00

Bei beiden Varianten fehlt übrigens die Deutsche Sprachausgabe.

Wo liegt mein Fehler, bzw. was muss / kann ich tun das sowohl die Uhrzeit funktionier, als auch die iQ Routes und die Deutsche Sprachausgabe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Habe es jetzt mit der "Navcore 9.541 mit TTS und GL1_GL2_Rider2013-Fix(08.06.2019)_und auto-an für 32MB-Ram TomTom Navi`s" probiert, was soweit auch funktioniert, nur die mir vorliegenden Karten kann ich nicht aktivieren, bekomme folgenden Fehler:
PNA Device ID detected
There is no such key ('DE_AT_CH-101952.meta') in keyfile 'Meta.txt'
'DE_AT_CH-101952.meta' - Error

Das mit der Meta.txt hat sich aufgeklärt, hatte eine alte erwischt.

Habe jetzt noch einmal alles gelöscht, die NC 9.541 aus einem anderen Forum genommen + die aktuellen Karten D-A-CH (1030.9524) drauf und es läuft, Uhrzeit in iQ Routes scheinen zu funktionieren.

Zu früh gefreut, nach dem Start der ersten Zielsuche, die ich - da nur zur Probe - abgebrochen habe, stand die Uhrzeit wieder auf 0:00

Was habe ich getan bis jetzt?!:

- Navi mittels Explorer komplett gelöscht (alle darauf befindlichen Dateien und Ordner)
- Neue Dateien und Ordner vom Board auf das Navi gespielt + aktuelle Karten dazu
- Navi vom Rechner getrennt und erneut gestartet damit sich (u.a.) die "ttgo.bif" bildet
- Navi wieder an den Rechner und mittels Tool die Karten freigeschaltet
- Navi wieder vom Rechner und probiert ... siehe oben, Uhrzeit und iQ Routes arbeiten nicht, Rest funktioniert
- Navi wieder an den Rechner und die 4 Order aus dem Patch (bin / Config / fixdate / sdkregistry) Richtung Navi kopiert (ich meine dabei eine Datei überschrieben zu haben (glgps))
- Navi vom Rechner, probiert, gleiches Ergebnis, nachdem die Urzeit eingestellt wurde, erste Suche eingegeben / abgebrochen / Uhrzeit wieder auf 0

Ggf. hilft das mein Tun nachzuvollziehen und den Fehler den ich ggf. mache somit zu identifizieren.

Danke vorab.
 
Zu deinen "Problemen":
Deutsche Sprachausgabe bedingt auch immer das Vorhandensein von deutsche Stimmen. Die Standard-Stimmen Lisa und Werner (data01.* und data02.*) im Ordner "voices", Katrin und Stefan im Ordner "LoquendoTTS".
In solchen Fällen ohne deutsche Sprachausgabe einfach die fehlenden Dateien/Ordner aus einer Sicherung oder einer anderen "deutschen" NC-Version übernehmen.
Das Uhrzeitproblem hättest du ganz einfach durch den WNRO-Fix von @treysis beheben können. Zufinden hier: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!
Etwas anderes macht die aus einem anderen Forum bezogene NC 9.541 auch nicht. Wenn sie kein Uhrzeitproblem mehr hat, ist sie mit den Dateien/Ordnern von @treysis gefixt worden.
Auf meinem ONE3rd läuft allerdings eine gefixte SE-9.510 flüssiger als eine gefixte SE-9.541 (Sowohl Kartennachführung als auch Bedienung sind da träger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,

danke für die Antwort, mein Problem, bzw. was ich tue / getan habe ist oben beschrieben und trotzdem funktioniert es nicht. Den Patch habe ich wie beschrieben auf das Navi kopiert. Exkl. der da noch abgelegten TTN. Ich denke wenn man das sehr oft durchführt, geht das im Schlaf, ich mache das aller 2 Jahre, wenn ich gebeten werde zu versuchen, noch etwas aktuelles für das ONE zu finden.

Sicher mache ich an irgendeiner Stelle einen kleinen Fehler, mit "großer" Wirkung?!
 
"Exkl. der da noch abgelegten TTN" bedeuted für mich "ohne" diese Datei ttn. Ohne wird das aber nichts. Du musst nur den in #35 verlinkten Fix downloden und dessen kompletten Inhalt auf dein Navi entpacken. Neu starten, fertig.

P.S: das Überschreiben der Datei "glgps" ist in deinem Fall ohne Bedeutung, dein Navi braucht diese Datei überhaupt nicht. Es läuft auch ohne die glgps. Der Fix enthält diese Datei (wenn überhaupt) nur wegen der größtmöglichen Kompatibilität für die betroffenen Geräte und deren Chipsätze.

Du benötigts im Grunde nur die Datei "ttn" und die beiden Ordner "fixdate" und "bin". Den Ordner "SdkRegistry" und die Datei "README-ttconv.txt" kannst du beim Übertragen weglassen. Es sollte auch so alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! ;)

Drücke die Daumen, das es jetzt funktioniert ... bin gerade noch am Karten übertragen (1030-9524), dann freischalten und hoffentlich ohne Bug starten.

Die Dateien (Patch), das nur zum Abschluss, direkt mit dem neu aufspielen der anderen Dateien und Ordner drauf?! Blitzer in den "poi" Ordner?
 
Erst die NC, dann die Dateien des Patchs. Blitzer - originale von TomTom (Dateipaare *.ov2/ver) als auch die von Drittanbietern (Dateipaare *.ov2/bmp) müssen immer in den Kartenordner kopiert werden! Die originalen TT-Blitzer am besten vor dem Freischalten der Karte. Damit erspart man sich ein erneutes Freischalten wegen diesen Blitzern.
Und auch empfehlenswert, um nicht Probleme beim Start zu bekommen: Immer nur die TT-Blitzerdateien in den Kartenordner kopieren, für die auch die Länder in der Karte enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, Danke.

Gibt es hier auch noch poi's - z.B. Tankstellen, etc. - oder sind die bereits enthalten? Der "poi" Ordner existiert in der Version noch nicht.
 
Zurück
Oben