Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

diseqc Durchgangsdämpfungf ???

ramsesurenkel

Premium
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
759
Lösungen
1
Reaktionspunkte
223
Punkte
113
Hallo @ all

ich benötige einen tip !

ich habe eine anlage mit 2 lnb´s und einen diseqc 2/1 seit einiger zeit ist das signal sehr stark zurückgegangen!

ich habe an den lnb ´s ca 3-4 db mehr signal als nach dem diseqc schalter.....

jetzt bräuchte ich einen diseqc mit minimaler durchgangsdämpfung !


danke


bitte wenn notwendig in den richtigen bereich verfschieben
 
Wie sieht's denn aus mit dem Kabel? Wenn du dieses Super- Hyper- Kabel mit der tollen 5-fach Schirmung, die Rolle zu 20€ oder weniger hast, so ist hier der Fehler zu suchen. Das Kabel verschlechtert dann langsam seine Eigenschaften, die Dämpfung steigt langsam an, früher oder später kommt der Totalausfall.

Mit einem neuen DiSEqC Schalter kannst du den eigentlichen Fehler allenfalls für wenige Monate kaschieren.

Steht irgendwas auf dem Kabel? Das erlaubt eventuell eine Beurteilung.
 
danke euch allen..... das ist hier in der nachbarschaft und die ältere dame hat diese kombination seit..... keine ahnung! mir ist das eben nur aufgefallen mit dem diseqc ( marke nicht mehr erkennbar... zu alt etc) und als ich sagte es wäre gut neue kabel zu verlegen etc wäre sie fast in ohnmacht gefallen....

dachte dass ich mit 2-3 db gewinn zumindest das gröbste wieder fixen könnte damit sie wieder ein bild hat!

ich fürchte dass alle kompomnennten alt und nicht von guter qualität sind..... :oops:

vielleicht kann ich sie überreden....
welches kabel würdet ihr nehmen? kathrein oder nur ein reines kuperkabel mit guter schirmumng ?

spaun diseqc ist klar ... oder gibts bessere ?
 
Versuche doch einfach mal eine Neujustage bzw. Optimierung der Schüssel.
Wenn die Anlage so alt ist, kann es doch auch sein, dass die Schüssel sich
mit der Zeit und den Wetterbedingungen nicht mehr im exakten Fokus zum
Satelliten befindet. Dann wäre die Geldausgabe zunächst Null.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das habe ich gemacht und eben dabei bemerkt dass vom messgerät direkt zum lnb und eben nach dem diseqc schalter ein unterschied von ca 4-5 db sind....
zugegeben man hätte vor 20 jahren besser eine grössere schüssel genommen aber das sind erstmal die tatsachen... das nur zur erklärung
 
Du kannst natürlich erstmal nur die Kabel durch ordentliche ersetzen und dann nochmal schauen, wenn die Anlage danach genau so wieder neu gebaut werden müsste, hast du so zumindest schon mal neue Kabel verlegt....

Evtl sind einfach nur die alten Kabel spröde und schlecht geworden, und das Problem ist durch Ordentliche Stecker und Kabel behoben, anschließend kannst du immer noch weiter erneuern, so kämst du eventuell am Günstigsten davon...


Notfalls auch erstmal nur die Kabel und Stecker die sich im Außenbereich befinden, falls es noch billiger sein muss bzw soll... Wobei ich lieber komplett die Kabel neu ziehen würde...!
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich gerne alles machen dann wäre schon mal ein grossteil erneuert .... aber die dame hat angst und meint man müsste alle wände wieder aufreissen... bin mir nicht sicher ob die kabel in einem kanal stecken oder einfach in die mauer eingebunden wurden..... mal sehen.... danke für die tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben