Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diseqc Anlage mit 4 Satpositionen

ronaldberetz

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
96
Reaktionspunkte
34
Punkte
38
Hallo

Nachdem mein Motor an der Startanlage den Geist aufgegeben hat habe ich die Anlage auf den Betrieb mit einen Diseqc 4 /1 umgebaut.

19,2 Grad 4 Teilnehmer mittels Quad LNB
9,0 / 13,0/28,2 Grad 1 Teilnehmer mittels Singel LNB
ich bekomme aber über den Diseqc Schalter kein Signal
Nur die Leitungen die direkt von den Quad LNB auf 19,2 angeschlossen sind empfangen das Signal
Meine LNB Einstellung ist Diseqc A:B:C D einfach Diseqc nur bei Satwechsel senden an erhöhte Spannung nein
Verwendet wird eine VU+ Solo 4 K mit dem aktuellen VTI Image

vielen Dank für eure Vorschläge zur Lösung des Problems im Voraus Ronald
 
Ich habe meine Anlage immer erweitert eingestellt und dabei die input Option genutzt. Meine Drehanlage hat zum glück noch nicht gestreikt wodurch ich jetzt aber leider kein optimales Beispiel zur Einstellung liefern kann.

Aber was ich noch weis ist wie folgt

Diseqc 1.1
erhöhte Spannung ja
Port über Input vergabe Nicht AA AB usw.
Diseqc befehl 2 mal senden.
 
19,2 diseq A
9,0 diseq B
13,0 diseq C
28,2 diseq D

solte ohne problemme laufen

kommt drauf an welchen diseq umschalter du hast , und wo er montiert ist
die biligen spinen total wenn sie kalt sind , und bei dem weter drausen ist es jetzt so ein problem , wenn der diseq umschalter hinter der antenne hängt
 
Konfiguration = Einfach
Mode = DiseqC A/B/C/D
Port A = richtigen Sat zuordnen
Port B = richtigen Sat zuordnen
Port C = richtigen Sat zuordnen
Port D = richtigen Sat zuordnen
Setze Spannung... = Ja
DiseqC nur bei... = Nein
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicherlich wäre die einfache Methode auch korrekt. Ich hatte damals jedoch immer wieder Probleme wonach ich nach Umstellung auf die input Option keine mehr hatte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir sind es 30m und ist bei meiner Drehanlage heute noch aktiv. Mittlerweile 8 Jahre ohne Schaden. Muss aber dazu sagen das ich keine Baumarkt LNBs nutze. Denn dann wäre ich auch vorsichtig.
 
bei 1.0 ist dann bei erweitert 19,2 lnb 1 diseqc command port a und 9 lnb 2 du port b usw. habe auch ein 4/1 geht auch mit 1.0 mein 8/1geht nur mit 1.1
 
vielen dank für eure vorschläge
leider hatte ich keinen erfolg kein signal was ich auch probiert habe
ich hab heute nochmal diesen neunen schalter bestellt
DISEQC-SCHALTER 4/1 SPAUN SAR 411 WSG MIT WETTERSCHUTZGEHÄUSE

der erste war zwar auch von spaun aber ein günstiger vieleicht schafft das ja abhilfe
vielen dank für eure unterstützung

mfg ronald
 
Wie deine Sateliten an dem DiseqC- schalter zugeordnet sind weißt du.
 
hallo ultima
die Zuordnung ist mir bekannt
hoffentlich geht der neue schalter ich bin mir nicht mehr sicher da ein mod geschrieben hat ich brauch den f 420
 
Das könnte gut sein, du musst mal auf das unterstützte DiseqC Protokoll achten.
Bei dem aus Beitrag#8 ist das 2.0 und bei dem aus Beitrag#10 2.1
 
M.E. nach ist der DiSEqC Schalter nicht die Ursache. Probiere einfach mal, das 13° LNB mittels Doppel-Kupplung direkt mit dem Receiver zu verbinden. Dann auf 13° einen Suchlauf durchführen. Die Einstellung am Receiver muß nicht verändert werden, denn das Single-LNB reagiert auf die DiSEqC-Befehle nicht.

Funktioniert es?

Wenn ja, in Richtung DiSEqC-Schalter weitersuchen
Wenn nein, ist entweder das LNB nicht in Ordnung oder die Ausrichtung stimmt nicht.

Mit den übrigen LNBs genau so verfahren. So sollte sich das Problem finden lassen.
 
so heute hab ich den spaum 411 angeschlossen teilerfolg bei der einfachen konfiguration schaltet er wenigstens den astra 19,2 durch alle anderen positionen kein empfang kaqnn das möglicher weise doch an den 4 er unival lnb auf 19,2 liegen die anderen positionen sind singel lnb

danke für eure hilfe
ronald
 
Zurück
Oben