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Sky Deutschland Verbraucherzentrale mahnt Sky ab: Mit Trick zur 01806-Hotline

Die Verbraucherzentrale Bayern hatte sich bereits im vergangenen Jahr mit dem Pay-TV-Anbieter Sky vor Gericht über hohe Hotline-Kosten gestritten und gewonnen. Nun versucht Sky mit einem dreisten Trick, Kunden zum Anruf bei einer kostenpflichtigen Hotline zu bewegen - daher mahnt die Verbraucherzentrale Sky erneut ab.

Streit um die anfallenden Kosten beim Anruf einer Service-Hotline gibt es seit Jahren. Der Gesetzgeber hat entsprechend reagiert und eine Deckelung der Kosten für Kunden festgesetzt. Im Falle vom Fernsehsender Sky war diese aber nach Meinung der Verbraucherzentrale in Bayern noch immer zu hoch, das Landgericht München I hatte dem im Sommer vergangenen Jahres auch zugestimmt und Sky die hohen Preise für Kunden-Hotlines untersagt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Wer Probleme als Sky-Kunde hat, kann die Telefon-Hotline nutzen - doch Verbraucherschützer kritisieren die hohen Kosten

Pauschale Kosten

Damals hatte Sky seine Hotline unter der kostenpflichtigen Rufnummer mit der Vorwahl 01806 angeboten. Dabei waren Kosten von pauschal 0,20 Euro je Anruf aus dem deutschen Festnetz und 0,60 Euro je Anruf aus dem Mobilfunknetz angefallen.

Jetzt zur Bezahl-Telefon-Hotline per Trick?
Das ist aber leider nicht das Ende der Geschichte. Wie die Verbraucherzentrale Bayern mitgeteilt hat, bedient sich Sky jetzt einem "Trick", und verführt Kunden zum Anrufen bei der kostenpflichtigen Hotline.

Dabei geht es um ein Schreiben, das Sky derzeit an Kunden herausschickt, die ihr Abonnement beim Pay-TV-Sender gekündigt haben. Darin bittet Sky um Rückruf, um mit den Kunden Details zur Abwicklung des Vertrags zu besprechen. Dann wird eine gebührenfreie 0800-Hotline genannt, an die man sich wenden soll.

Kosten nicht genannt
Ruft man diese Nummer aber an, wird man an eine 01806-Nummer verwiesen. "Die Telefonnummer hätte sich geändert, lautet die Nachricht auf der Mailbox," so die Verbraucherzentrale. "Dass diese neue Rufnummer jedoch Kosten verursacht, erfährt der Kunde nicht."

Daher hat die Verbraucherzentrale Bayern Sky nun abgemahnt. "Wir halten das Vorgehen für rechtswidrig", sagt Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. "Sky erweckt bei seinen Kunden den Eindruck, sie könnten über eine kostenfreie Rufnummer Kontakt aufnehmen."

Der Trick mit der kostenpflichtigen Nummer geht aber noch weiter:

Auffällig sei es laut den Verbraucherschützern, dass der Verweis auf die 01806-Nummer nicht erfolgt, wenn die anrufende Nummer keinem Kunden zugeordnet werden kann. "Diese Masche scheint ganz speziell Anrufer zu betreffen, die bei Sky als Kundenkontakt hinterlegt sind", so die Rechtsexpertin. Ihrer Auffassung nach ist nach dem Urteil des Landgerichts München I aus dem vergangenen Jahr die kostenpflichtige 01806-Kundenservicenummer in dieser Form ohnehin nicht zulässig. Sky hat zwar Berufung eingelegt, es gibt aber noch kein neues Urteil.

Quelle; winfuture


Verbraucherzentrale mahnt Sky aufgrund versteckter Kostenfalle bei der Kundenhotline ab

Solltet ihr mit eurem Abonnement beim Pay-TV-Sender Sky unzufrieden sein und vorhaben, dieses zu kündigen, so solltet ihr euch der nachfolgenden Warnung vom Verbraucherschutz (VZ) Bayern bewusst sein: der VZ hat das Unternehmen gerade erst abmahnen müssen, da jenes auf (nach Ansicht des VZ) rechtswidrige Art und Weise dafür sorge, dass Kunden von Sky in eine Kostenfalle geleitet werden.

Die „Masche“ soll dabei wie folgt ablaufen: Kunden, die ihr Abo gekündigt haben, erhielten in der vergangenen Zeit im Anschluss ein Schreiben des Unternehmens, in welchem darum gebeten wird, zur vollständigen Abwicklung der Vertragskündigung eine kostenfreie 0800-Kundenhotline anzurufen. Was die geprellten Anrufer nicht wussten und ihnen auch während des Telefonats nicht mitgeteilt wurde ist, dass sie dabei auf eine kostenpflichtige 01806-Telefonnummer umgeleitet worden sind. Die fadenscheinige Begründung für die andere Nummer im Display sei eine „geänderte Telefonnummer des Kundenservice“.

„Wir halten das Vorgehen für rechtswidrig. Sky erweckt bei seinen Kunden den Eindruck, sie könnten über eine kostenfreie Rufnummer Kontakt aufnehmen.“ – Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern

Besonders auffällig sei dabei, dass der Verweis auf die 01806-Nummer nicht erfolgt, wenn die anrufende Nummer keinem Kunden zugeordnet werden kann. Es scheint, als sollen hiermit ganz gezielt Anrufer in die Falle gehen, die bei Sky als Kunden vermerkt sind. Die genannte 01806-Nummer sei sowieso schon durch die Verbraucherzentrale als „nicht zulässig“ erstritten worden, wogegen Sky allerdings in Berufung gegangen war.

Quelle; caschy
 
ahja, wer kennts nicht. den Brief mit der bitte bei sky anzurufen um den Rückversand des Receivers durchzusprechen, was dann auf einmal in einem Verkaufsgespräch endet.
 
Urteil: Service-Hotline von Sky darf nichts extra kosten

Die Erhebung zusätzlicher Kosten für die Hotline bei Sky war nicht rechtens. Das entschied heute das OLG München. Die Revision zum BGH ist offenbar nicht zugelassen.

Der Bezahlsender Sky darf keine zusätzlichen Gebühren für seine Service-Hotline für Vertragskunden erheben. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München heute entschieden.

Die Verbraucherzentrale Bayern hatte den Bezahlsender wegen einer kostenpflichtigen Service-Hotline mit 0180-Nummer verklagt. Denn aus ihrer Sicht verstößt eine Bezahl-Hotline gegen geltendes Verbraucherschutzrecht. Auch das Landgericht München sah in erster Instanz darin "eine unlautere geschäftliche Handlung", weil die Kosten für die Hotline übliche Telefongebühren überstiegen. Die Gebühren bei der Sky-Hotline betrugen 20 Cent aus dem deutschen Festnetz und maximal 60 Cent aus dem Mobilfunknetz.

Revision zum BGH offenbar nicht zugelassen
Gegen dieses Urteil hatte Sky Rechtsmittel eingelegt mit der Begründung, die entscheidende Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch sei ebenso wie eine entsprechende Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) nicht eindeutig. So sei beispielsweise nicht geklärt, was "übliche" Kosten in Zeiten bedeuten, in denen viele Menschen Handyverträge mit Mobil-Flatrates besitzen.

Die Situation sei rechtlich sehr kompliziert, sagte der Anwalt des Bezahlsenders vor Gericht. "Es ist völlig verrückt." Er würde es begrüßen, wenn der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in der Sache entscheiden würde. Dazu wird es allerdings voraussichtlich nicht kommen. Das OLG ließ eine Revision zum BGH nach Angaben einer Gerichtssprecherin heute nicht zu.

Quelle; teltarif
 
auf der Webseite:
www.0180.info
kann man die entsprechenden kostenlosen Festnetznummer (mit nur wenigen Ausnahmen) zu den tueren 0180x Nummern finden - ich hab noch nie solche kostenpflichtigen Nummern angerufen.
 
Sky reagiert auf Abmahnung und ändert Nummern der Kundenhotline

Sky Deutschland hatte eine Abmahnung der Verbraucherzentrale Bayern kassiert. Darüber hatte Benny im Februar gebloggt. Stein des Anstoßes war die Hotline für Kunden, welche bei einer Kündigung von einer kostenfreien 0800-Nummer zur weiteren Absprache auf eine kostenpflichtige 01806-Telefonnummer verwies. Ab dem 18. März 2019 ändert Sky diese Praktik, wie man in einer uns vorliegenden E-Mail bereits seine Partner informiert.

Demnach stellt der Kundendienst von Sky seine Rufnummern ab dem 18. März 2019, also Montag, auf folgende Varianten um:

  • 089 99 72 79 00 für Bestandskunden (ersetzt 01806 11 00 00)
  • 089 99 72 79 33 für Neukunden (ersetzt 01806 50 15 01)
  • 089 99 72 79 34 als Hilfe für Online-Kunden (ersetzt 01806 50 35 03)
Damit dürfte den Wünschen der Verbraucherschützer und Kunden vermutlich Genüge getan sein. Auch ihr hattet sehr negativ auf die bisherigen Praktiken Skys reagiert und entsprechende Kommentare hinterlassen. Immerhin hat Sky Deutschland nun aber relativ fix nachgebessert – wenn auch leider erst auf Druck der Verbraucherschützer.

Quelle; Caschys
 
. Immerhin hat Sky Deutschland nun aber relativ fix nachgebessert
Nach einem eindeutigen Rechtsverstoss und Abzocke von Kunden die "fixe Nachbesserung" zu loben ist ja wohl völlig daneben.
Wäre ja vergleichbar mit einem Bankräuber der nach Verurteilung einen Teil des Geldes wieder zur Bank bringt und dafür belobigt wird.......
 
Ich finde die Tricks von Sky zwar auch nicht gut, aber wir sprechen hier von 20 Cent pro Anruf, nicht pro Minute. Der Begriff Kostenfalle scheint mir hier recht übertrieben zu sein.
 
Ist nur reine Logik. Wenn ich mir von jedem Einwohner Deutschlands 2 Cent schenken lasse tut das keinem weh und ich bin 1,5 facher Millionär......

Wollte damit nur ausdrückn das es rein um Recht und Unrecht geht und nicht um den Wert für den einzelnen.
 
Zu der Abmahnung bezüglich Sky: ich habe gerade mal ein paar Minuten im Internet nach Unternehmen gesucht die noch die 01806 Servicenummer haben und bin dabei auf Otto, Neckermann, Quelle, Bader und Hermes (Transportdienstleiter) gestoßen.

Komisch, das diese noch nicht abgemahnt worden sind.

Liegt wahrscheinlich daran, das diese Unternehmen der Otto Group aus Hamburg angehören...
 
"Otto, Neckermann, Quelle, Bader und Hermes (Transportdienstleiter)" locken nicht mit einer kostenfreien Nummer. Da weiß jeder, bevor er anruft, was es kostet!
 
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