Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Der Netzteil Laberthread

Lecter

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
3. März 2009
Beiträge
8.921
Lösungen
25
Reaktionspunkte
50.354
Punkte
413
Ich baue nun schon seit 2001 für mich und meine Freunde/Bekannte die PC's von Grund auf selbst zusammen und wähle hierfür die von mir (oder von Freunden/Bekannten) gewünschten Komponenten auch selbst aus. Dafür verbaue ich derzeit von Haus aus immer stärkere Netzteile (650-700W), da allein schon eine gute GraKa viel Strom zieht ;-) Lieber gleich ein "großzügiges" Netzteil verbauen, dann hat man später seine Ruhe, falls noch andere "stromlastige" Komponenten dazu kommen. Der Kostenunterschied heutzutage ist ja nicht mehr so gewaltig.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ernsthaft. Heutzutage wird niemand mehr "wirklich" ein 250-300W Netzteil verbauen, außer vielleicht für einen Desktop-Mini-PC als Firmenrechner mit MS Office. 350W Netzeile habe ich schon 2001/2002 verbaut ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
... außer vielleicht für einen Desktop-Mini-PC als Firmenrechner mit MS Office.

Für (viel) mehr taugt die vorgestellte Konfiguration, zu der ein Netzteil gesucht wird, auch nicht. Namhafte Computerhersteller wurden da ein 180...200W Netzteil bei so einer Konfiguration verwenden. Mein Ruhestandsabschiedsgeschenk der Firma, ein Acer Veriton X2665G mit I5-9400 Sixcore, 16GB RAM (durch mich von 8 auf 2x 8 aufgerüstet) und 1TB (durch mich die 512GB ersetz worden) M.2 PCIex4 SSD, der mir so für mich wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende ausreicht, hat auch nur ein 180W Netzteil.

Leistungsstarke Netzteile braucht man nur für leistungsfähige und damit leistungshungrige Grafikkarten, die Spieler meinen haben zu müssen. Da muss der Computer aber auch nicht viele Jahre durchhalten, weil nach 1...2 Jahren ist für Spiler eh ein neuer, noch leistungsfähiger Computer nötig.
 
Okay, da haben wir wohl zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten. Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch. Dafür ist dieser Thread ja schließlich da ;-) Der hilfesuchende User (Themenstarter) wird sich ohnehin alles genau durchlesen und sich dann vermutlich daraus seine eigene Meinung bilden und den goldenen Mittelweg finden.

Ich zumindest verbaue solche schwachen Netzteile nicht mehr. Selbst eine mittelklasse Grafikkarte ist heutzutage schon ziemlich leistungshungrig und zieht ordentlich Strom. Daher (für mich) ganz klar das Netzteil Nr.3 - 500W sollten heutzutage für einen anständigen PC schon mindestens drin sein :smirk:



Viele Grüße
Lecter
 
Auch wenn der TE mal auf eine etwas geänderte Hardware umsteigen sollte, genügt jedes der
genannten drei Netzteile. Er wird ja nicht von einer 75 Watt GraKa auf eine mit 400 Watt umsteigen,
zumal die nicht zur restlichen Konfiguration passen würde. Wie schon @DVB-T2 HD in Post #2
geschrieben hat, mit der gezügelten Hardware reicht auch das kleinste der aufgeführten NT.
 
Darum geht es hier doch überhaupt nicht. Ich habe niemals angezweifelt, dass hier auch das kleinste Netzteil nicht ausreicht. Bei der derzeitigen Konstellation des PC's vom TE würden sogar locker 300W ausreichen. Ich sprach lediglich von mir - und das ich lieber vorausschauend plane (falls noch mehrere Komponenten dazu kommen sollten oder ausgetauscht werden) und deshalb schon im Vorfeld lieber leistungsstärkere Netzteile verbaue. Wie schon erwähnt, die Mehrkosten hierfür sind eher marginal. Ich mag es nämlich nicht so gerne, wenn der PC plötzlich einfriert ;-) Und ebenso wenig gefällt es mir, wenn jemand versucht mir die Worte im Mund zu verdrehen! :smirk:
Er wird ja nicht von einer 75 Watt GraKa auf eine mit 400 Watt umsteigen,
zumal die nicht zur restlichen Konfiguration passen würde
Und was ist, wenn der TE eines Tages das Mainboard samt CPU wechselt? Ja die gibt's auch schon im "Bundle" als günstiges Angebot (z.B. eBay). Und schwups, geht plötzlich auch eine stärkere Grafikkarte. In einem PC-Gehäuse kann man alles mit der Zeit austauschen, deshalb lieber etwas großzügiger vorausplanen!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre. Es wurde eine konkrete Frage gestellt, die (von mir) konkret und richtig beantwortet wurde. Ansonsten hätte ich auch noch geschrieben, dass man ohne das Gehäuse zu kennen, gar keine bessere Antwort hätte geben können und dass ich persönlich gar nicht zu einem Netzteil von be quiet! raten würde, sondern im unteren Preisbereich ein Netzteil von FSP nehmen würde. Die FSP Netzteile findet man auch in Computern von namhaften Herstellen und laufen da dann sehr lange im Geschäftsumfeld.
 
Deine Antwort hat auch niemand angezweifelt ;-) Meine vorherige Antwort war direkt an @FatherOfDeath gerichtet.
Du hattest in Deinem 1. Post folgendes geantwortet: "Wenn der PC später nicht weiter ausgebaut werden soll, kannst du jedes der drei Netzteile nehmen". Also alles völlig korrekt und einwandfrei!

Und ich habe dem TE unter der Voraussicht geantwortet, falls der PC später doch noch ausgebaut werden soll. Also haben wir beide im Grunde genommen das Gleiche "in Grün" gemeint ;-)

Gerade im Computerbereich gibt es eine Menge sogenannte "Spezialisten", die alle eine andere Meinung bzw. Sichtweise haben - zum Teil natürlich auch durch ihre eigenen Erfahrungen, die sie gemacht haben. Jeder weiß in diesem Bereich immer alles besser. Das das völlig normal ist, solltest Du doch eigentlich wissen ;-) Und bei mir ist eben die Vorausplanung bei der Zusammenstellung eines PC's ein wichtiger Punkt. So bin ich eben. Ich plane alles so gut wie möglich voraus, um möglichst alle negativen "Eventualitäten" schon im Vorfeld zu eliminieren. Aber manchmal geht das natürlich auch bei mir kräftig in die Hosen ;-) Alles kann man eben leider nicht vorausplanen...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn der TE eines Tages das Mainboard samt CPU wechselt?

Wie schon geschrieben, darum ging es nicht. Er hat sich aktuell zu dieser Hardware entschlossen und sucht ein NT
und das haben wir ihm empfohlen. Sollte er eines Tages mal zu einer völlig anderen Hardware greifen, wird er
vielleicht die gleiche Frage wieder stellen und dann werden wir ihm, auf die neue Hardware bezogen, ein dafür
passendes NT empfehlen.
 
Was heißt hier "und das haben wir ihm empfohlen"? Von wem sprichst du mit "wir"? Du kamst doch erst später dazu, als die ganze Geschichte schon so gut wie "rum um's Eck" war ;->>
Nur weil du der Meinung warst, dass du DVB-T2 HD hier unbedingt noch schnell zur Hilfe eilen mußt :smirk: Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenn Du lieber weiter stur auf deine lapidare und einfältige Antwort pochst, ohne dem TE von Anfang an einen Weitblick zu gewähren, dann ist das für den hilfesuchenden User nicht besonders hilfreich! Der TE hat jetzt (wenn schon nicht von dir) zumindest von mir eine weitergehende Perspektive erhalten. Er wird sich dann selber seine eigene Meinung dazu bilden können!
Sollte er eines Tages mal zu einer völlig anderen Hardware greifen, wird er
vielleicht die gleiche Frage wieder stellen und dann werden wir ihm, auf die neue Hardware bezogen, ein dafür
passendes NT empfehlen.
Besonders diesen Satz von dir finde ich gerade sehr amüsant ;-) Und hierzu natürlich gleich meine Frage: Warum es überhaupt soweit kommen lassen? Weshalb sollte @V13-Oscam die gleiche Frage hier nochmal stellen müssen? Und wieso sollte er irgendwann überhaupt wieder ein neues Netzteil kaufen und dadurch doppelte Kosten haben? Sorry, aber diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen und wohl auch niemals verstehen. Das ist für mich völlig unlogisch. Auch wenn hier jetzt noch so viele Antworten von dir folgen werden. Man kann die ganze Angelegenheit wirklich unnötig erschweren. Dann doch lieber gleich im Vorfeld ein etwas stärkeres Netzteil verbauen, und @V13-Oscam hat in Zukunft seine Ruhe und ist Happy ;-) Und falls er wirklich eines Tages zu einer anderen Hardware greifen sollte (wie du das in deiner letzten Antwort so schön hervorhebst), wird das stärkere Netzteil ja dadurch nicht "unbrauchbar" (genau hier besteht dein Denkfehler !!!). Das kann er nämlich dann wieder in den neuen PC / neue Hardware einbauen, ohne das er nochmal hier anfragen- und auf unsere Antworten (mit "Streit und Gezeter") warten muß!


EDIT
Von meiner Seite aus ist hier jetzt alles gesagt und @V13-Oscam wird jetzt auch im Bilde sein. Zumindest bringen weiterführende "hitzige" Debatten den Themenstarter auch nicht mehr weiter.



Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe großes Vertrauen in die Fähigkeit der DEB-User eine Frage dem bestehenden Problem entsprechend zu formulieren.

In diesem Fall lautet die Fragestellung im Bereich "Kaufberatung": "Welches...Netzteil ist ausreichend für genannte Hardware?"
Diese Frage wurde in #2 beantwortet.

Alles Weitere ist blumige Spekulation nach dem Motto: "Wenn Sie schon nach Rosen zum 1. Date fragen, können Sie das Brautkleid doch auch gleich mitnehmen...es könnte ja sein, dass Sie bald heiraten."

Trotzdem vielen Dank für die Gedanken zum Brautkleid und nun bitte wieder zurück zu den Rosen aus #1.
Alternativ verschiebe ich auch gerne in die Brautmodenabteilung im Untergeschoss.

Gruß

Fisher

Nachtrag: Verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann dieser Thread noch weiter in das unterste Kellerloch verschoben, oder auch geschlossen werden. Guter Support ist für mich auch über den Tellerrand hinauszuschauen, um den hilfesuchenden User einen Weitblick zugewähren. Wenn die Frage mit Post #2 bereits hinreichend beantwortet wurde, hätte man hier doch schon viel früher zu machen können, oder nicht? Dann wären diese überflüssigen und sinnlosen Diskussionen erst gar nicht mehr entstanden. Ich zumindest bin hier raus...!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bitte komme ich gerne nach und verschiebe entsprechend. Hier könnt ihr euch nun weiter zu Netzteilen aller Art austauschen
 
Zurück
Oben