Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Autocom/Delphi PKW/LKW Software Supportthread

Weiß zwar nicht warum aber hier ist der Weg:
  • Programm schließen
  • .\Firmware Ordner alles löschen und die 1430 einkopieren
  • Adapter mit ODB (Auto oder 12VDC) und PC verbinden
  • Programm starten
  • Einstellungen zum Adapter gehen
  • Dort wird empfohlen, ein Upgrade durchzuführen - Ausführen
  • Voila, 1430 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe jüngst ein Delphi DS150E erstanden mit neuester Software (2017) . Es ging bei meinem S211 320 cdi aus 2006 erst mal gar nix. Dann habe ich mir irgendwo die Version 2015 heruntergeladen. Jetzt kann ich zugreifen auf das Fahrzeug. Aber eigentlich geht nicht mehr als Fehler auslesen und löschen. Z.B. habe ich keine Chance auf Daten zum DPF zuzugreifen. Ich schätze, dass ich Version 2014r3 haben muss. Wenn dem so ist, wo kann ich die komplett runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein VCI mit der Bitte bekommen, zu schauen, ob ich es ans Laufen bekomme., Bin eigentlich nicht im Thema, aber habe mich hier eingelesen und Delphi 2017.3 von C4B installiert.

Das VCI wird jetzt wie folgt erkannt:
Hardware DS100E (New VCI)
Serial 100251
eOBD 107
Firmware 1231

Das Firmware-Upgrade schlägt immer fehl (Spannung über OBD2 ist dran). Habe alle Versionen aus einer ZIP von hier versucht (1423, 1430, 1622, 2022) und noch ein paar andere, die ich online gefunden habe.

Gibt's noch eine andere Chance, oder kann ich das Ding als Schrott melden?

Danke und shcönes Wochenende!
Exo
 
@aushilfsfahrer
welches VCI hast du ein Doppel oder ein Single Paltinen Board... aufmachen und reinschauen... welche Seriennummer hast du 5 stellig oder 6 stellig?

@Exobit42
Nehme mal ein anderes USB Kabel ist es nicht kann sein das die USB Buchse von deinem VCI eine kalte Lötstelle hat... aufmachen nachschauen a besten wenn Löterfahrug direkt Nachlöten dann Testen. Bringt das alles nicht dann kannst du das VCI neu Flashen mit externem Programm (Flash_Loader_Demonstrator_v2.6.0) dabei must du im VCI eine Brücke einlöten damit due den Bootloader enablen kannst dann die Firmware als bin einspielen. Danach müstets du dann andere Firmware einspielen können.
(Anhang meine Anleitung für die Firmware)
 

Anhänge

  • Firmware Fix CDP PRO Autocom.rar
    1,2 MB · Aufrufe: 68

Anhänge

  • 20220710_152742.jpg
    20220710_152742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20220710_152855.jpg
    20220710_152855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • 20220710_161855.jpg
    20220710_161855.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
Hi du hast das Doppelpltinen VCI dieses würde eigentlich mit der Version Autocom/Delphi 2017rev3 (nicht die einfache 2017) und Firmware 1430 funktionieren bei diesem würde ich auch nur die Firmware 1430 nicht die 1622 nehmen weil du dann bei BMW Probleme mit der Ansteuerung von den Klappen bekommst, Volvo funktioniert auch nicht richtig usw. hatte ich mal hier beschrieben.
Deine Seriennummer vom VCI ist 6 stellig also 100251 steht ja in der Übersicht... also auch dann das Prog bei Installation die Seriennummer 100251 nehmen.
Die neuere Software Autocom 2020.23 wird mit diesem VCI nicht richtig funktionieren weil der Prozessor, Flash usw. auf deinem VCI ein anderer ist als wie auf dem Singleboard!
Single Board Platine ist der Mikrocontroller STM32F205ZCT6.... Doppel Board Platine ist der Mikrocontroller STM32F429ZET6 und eben andere Komponenten.
Mercedes macht allgemein Schwierigkeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema sind: Hat die 1430 denn Nachteile? Ansonsten kann man ja einfach prinzipiell die beim DB benutzen.
 
Nein 1430 hat sie nicht aber diese würde ich nur bis Version 2017 benutzen weil wie schon hunderte male geschrieben das Grundprogramm von Version Autocom/Delphi 2013 ist. Dieses wurde nie geändet sondern nur immer die Datenbank der Fahrzeuge. Also was nützt es dir wenn du die Firmware 3200-3201 benutzt wenn die Software die Anweisungen nicht verarbeiten kann weil dies ja nicht im Programm vorhanden sind. Beispiel: versuche mal ein Windows 10 Programm unter Windows XP laufen zu lassen... jetzt weist du was ich damit meine.
Hast du die neue Software 2020.23 und Single Board VCI (was vernünftiges) dann natürlich die 3200/3201 nehmen weil diese dafür ist, und das Programm kann die Firmware Verarbeiten und arbeitet auch nur mit dieser korrekt.
Hast du ein Doppel Board VCI und Software 202023 dann geht nur Firmware bis 1622 einigermaßen aber das VCI kann viele Sachen vom Programm nicht mehr Verarbeiten, darum haben die Leute auch immer Probleme und wird immer wieder diskutiert weil sie nicht Wissen oder Verstehn wollen das es am Grundprogramm von den versionen liegt... wie schon geschrieben bis Version 2017 ist es das Grundprogramm von der Version 2013.... aber das wurde alles schon mal hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ging es jetzt auch nur ums Double Board (und damit um die 2017R3). Mein bisheriges Fazit aus dem Thread war halt, dass man bei dieser Konfiguration am besten die FW 1622 benutzt, weil sie halt die neueste ist, die sinnvoll funktioniert. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist wohl die 1430 sinnvoller. Da werde ich dann bei meinem Double Board mal drauf downgraden, auch wenn ich akut keine Probleme habe.
 
Hi ja tetse es einfach mal dann siehst du ja ob du Unterschiede feststellst mit 1430 oder 1622, weil es gibt so viele Unterschiede in dem Layout von den Platinen da blicke ich selber nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Habe Multidiag pro +
habe es vor x Jahren gekauft die Software Delphi war von 2013 hatte es mit CD ergattert,
habe jetzt seit 2 tagen 2017 installiert und wollte mein Skoda auslesen
damit wollte ich auch den VCI auf die neuste Version updaten. Seit dem leuchten die 4 Dioden nur
noch ROT der VCI wird nicht von der Software richtig erkannt der Gerätemanager sieht ihn aber.
Wollte auch neu flashen keine Chance bricht immer wieder ab, angeblich kein kontakt.
Wenn ich aber firmware aktualisiere blinken die roten Dioden etwa auf der hälfte bricht er ab.
Auch beim flashen ...Hilfe
doppelboard leider finde ich die Serien Nummer nicht

mfg Mario
 

Anhänge

  • 20220714_204923.jpg
    20220714_204923.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20220714_204917.jpg
    20220714_204917.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20220714_204910.jpg
    20220714_204910.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Deine Sereinnummer wird bestimmt die 30250 oder 30251 sein. Doppelplatinen haben nur eine 5 stellige Sereinnummer... Single 6 stellige Seriennummer, meistens 100251.
Was mich wundert ist das du eine Doppelplatine in diesem Gehäuse hast, weil es waren in diesem Gehäuse nur Single Platinen VCI. Ich kenne denjenigen der dieses Gehäuse entwickelt hat.
Du must das VCI jetzt Hardwareseitig Flashen... hatte ich hier im Board schon ma beschrieben aber weis jetzt nicht in welchen Beitrag. Hier mal die Anleitung und Prog von mir im Anhang.
 

Anhänge

  • Firmware Fix CDP PRO Autocom.rar
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • Flash_Loader_Demonstrator_v2.6.0_Setup.rar
    225 Bytes · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell das problem das auf meinem Kleinen netbook alles geht auch das update der firmware auf 2017.3 aber auf meinem neueren lappy sagt er mir immer gerät nicht gefunden beim anstecken. bin extra von windoof 10 auf 7 runter brauchte keine besserung..... mim netbook geht alles aufem lappy nicht -.- weis da jemand rat ?
 
Hast du die Treiber nochmal Installiert? auch wenn diese vorhanden sein sollten bitte nochmal über dem Gerätemanager neu Installieren. VCI vorher über USB Einstecken. Du must den Treiber 2 mal Installieren einmal für das VCI und einmal für den com Port! Die Treiber findest du im Installatinsverzeichniss von Autocom/Delphi zb.
c:\Program Files (x86)\Delphi Car 2017 Rev.3 Final\Driver\USB\
oder eben im Pfad wo du es installiert hast....
Bitte schaue auch ob du die richtige Seriennummer installiert hast...
mal eine Anleitung von mir im Anhang!
 

Anhänge

  • Installationsvorgang bei den USB Treibern.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung.
Problem war das er mir sagte Gerät würde keine erkennungsinformationen oder sowas geben. nach 5x löschen und neu instalieren läuft es. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben