Die Abkürzung dahinter ist meistens weniger wichtig, gerade in Linux. Ändere diese direkt in conf und versuche es noch mal. Eventuell muss man eine Verbindung in WireGuard erst erstellen und mit deiner bestehenden eben ergänzen. WireGuard ist schneller, wie Open VPN. Nicht sofort alles aufgeben.
Hier noch mal der Hinweis von @edgonzo zu Telefonie von
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
"..
Die Telefonie über einen VPN-Anbieter ist, je nach Telefonie- und VPN-Anbieter, nicht oder nicht zuverlässig möglich.
In der FRITZ!Box dürfen noch keine WireGuard-Verbindungen eingerichtet sein (z.B. für ein Smartphone). Sollten in der FRITZ!Box bereits WireGuard-Verbindungen eingerichtet sein,müssen diese vor der Einrichtung der Verbindung zum VPN-Anbieter gelöscht werden. .."
" WireGuard besteht aus nur etwa 4.000 Codezeilen, während OpenVPN insgesamt 600.000 Codezeilen umfasst. Dadurch ist WireGuard schneller als OpenVPN und weniger anfällig für Hackerangriffe. Und dank des relativ einfachen Aufbaus verbraucht WireGuard weniger Rechenleistung, was die Lebensdauer des Akkus Ihres Geräts schont. "
Ps.: Hab noch mal deinen Beitrag gefunden und zu der Dedizierte IP gibt nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. ..
wenn du einen vpn kaufen tust , kannst du mehrere geräte mit vpn versorgen, was ich auch rate. router mit vpn gibt es auch,da werden dann alle geräte via vpn verbunden schon übel wenn man dann auf seine bank sich einloggen will. oder am handy stets im ausland vermutet wird.
1. Gerade bei Bankkonten und beim Shoppen ist die Identifizierung recht einfach
3. Bei gemeinsamer Nutzung (wird/kann) man auf Blacklist landen
3. Nicht jeder, der VPN nutzt, ist ein Verbrecher und somit ist die Reputation auch wichtig
4. Online Zahlungen sind mit gemeinsamer IP auch etwas schwieriger. Ständige Verifikationen sind notwendig.