Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DEB Infos DEB Server optimierung -Feedback

Wie bewertest du die aktuelle Performance?

• Ja, deutlich schneller

Stimmen: 8 32,0%
  • Etwas schneller

Stimmen: 5 20,0%
  • Kein Unterschied

Stimmen: 11 44,0%
  • Etwas langsamer

Stimmen: 0 0,0%
  • Deutlich langsamer

• Ja, deutlich schneller, aber mit Fehler

• Etwas schneller, aber mit Fehler

Stimmen: 1 4,0%
  • Kein Unterschied , aber Fehler

• Etwas langsamer und Fehler

• Deutlich langsamer und Fehler

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Phantom

Administrator
Teammitglied
Lösungen
5
In dieser Woche haben wir einige Änderungen am Server vorgenommen, die sich deutlich auf die Ladezeiten ausgewirkt haben. Durch die Optimierungen konnten laut Auswertung die Ladezeiten um rund 40 % reduziert werden.

Schnelle Ladezeiten sind in der Regel ein Vorteil, können jedoch in bestimmten Situationen auch zu unerwarteten Effekten führen. Daher interessiert mich eure Meinung: Wie empfindet ihr die aktuellen Optimierung?

Wichtiger Hinweis:
  • In dieser Woche fand außerdem ein Live-Threads-Test statt, bei dem es zu zahlreichen „Ops“-Fehlern kam. Diese gehören nicht in die Bewertung.
  • Zusätzlich wurde für die Optimierungen (überwiegend abends) die SQL-Datenbank neu gestartet. Auch diese Ausfälle sollen nicht in eure Rückmeldung einfließen.

Keine Ahnung, ob es ein Zusammenhang ist. Wenn ich mich auslogge, "hängt" die Weiterleitung zur Startseite. Die wird nicht geladen, erst ein refresh der Seite bringt mich dahin.

Ich warte erstmal ab mit irgendeiner Bewertung. Dafür gab es in den letzten Tagen / Wochen zuviele kleine Änderungen, wo man letztendes nicht weiss was davon Bestand hat und was nicht. Aber die Umfrage ist ja noch eine Zeitlang online.

Keine Ahnung, ob es ein Zusammenhang ist. Wenn ich mich auslogge, "hängt" die Weiterleitung zur Startseite. Die wird nicht geladen, erst ein refresh der Seite bringt mich dahin.
Das prüfe ich kommende Woche.

@l00pm45ch1n3 Ja, wir ändern derzeit einiges. Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Hier gehts um den Speed und damit zusammenhängende Fehler. Wenn Neuerungen erstellt bzw integriert werden, dann gibts dazu auch Threads. Aus deiner Aussage entnehme ich aber das alles gut läuft, bis zur nächsten Erweiterung :)

Aktuell bekomme ich keine Fehlermeldungen.
Seitenaufbau usw. ist gefühlt etwas schneller geworden.
Grade auch mal zum testen was gesucht, das geht gefühlt deutlich schneller.

Die Startseite hatte vor der Optimierung eine Ladezeit von rund 900 ms. Durch gezielte Anpassungen konnte ich diese auf etwa 500 ms senken. Gleichzeitig wurde die Serverlast dank neuer Cache-Systeme um etwa die Hälfte reduziert. Das Ergebnis: Der Seitenaufbau ist nun rund ein Drittel schneller spürbar.

Für angemeldete Benutzer wurden außerdem sämtliche Werbeeinblendungen und ähnliche Inhalte deaktiviert. Ein Adblocker ist daher überflüssig und sollte abgeschaltet werden, da er auch wichtige Forum-Skripte blockieren kann, die für die volle Funktionalität notwendig sind.

Ich bin mit den Lade- bzw. Reaktionszeiten sowie dem generellen Verhalten der DEB-Seite eigentlich seit Längerem sehr zufrieden
Sicherlich ist es bemerkenswert, wenn die Ladezeit der Startseite nochmals reduziert wurde, allerdings scheine ich eher der geduldigen Fraktion anzugehören, die sich auch bei 900ms nicht über mangelnde Geschwindigkeit beschwert hat.
Insofern ergeben sich für mich eigentlich keine großen Unterschiede, da die Seite, siehe oben, im Gegensatz zu einigen ähnlichen Seiten meines Erachtens wirklich gut läuft und tatsächlich auf eventuelle Hoppalas blitzschnell reagiert wird.

Gruß

Fisher

Wenn in den Nachrichten Erstellungs-Thread die gedenkpause weg ist, wäre ich sehr zufrieden. :)

Edit:
Damit du nicht lange suchen musst, hier meine ich, da muss man ca 2-3 Sek. Warten, bist es weiter geht!
Was natürlich kein Beinbruch ist, wollte nur darauf hinweisen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen - auch nicht im Nachrichten-Thread! Von daher schließe ich mich hier @Fisher an und kann seine Aussage nur unterstreichen. Für mich sind 900ms genau so lange wie 2 Sekunden! Was sind schon 2 Sekunden bitte - ein Augenzwinckern, ein Griff zur Maus, ein Blick vom oberen zum unteren Bildschirmrand. Scherz bei Seite.

Es gibt sehr viele Faktoren, was die Ladezeiten beeinflussen:
  • Serverseitige Faktoren, wie zB. Performance, Ping, Datenbank-Optimierungen, Caching-Mechanismen, CDN, Anzahl der gleichzeitgen Besucher u.v.m.
  • Webseitenspezifische Fakoren, wie zB. die Dateigröße der Webseite, Optimierung der Bilder und Medien, JavaScript & CSS, Lazy Loading spielt auch eine bedeutende Rolle, u.v.m
  • Netzwerk Faktoren, wie zB. die Internetgeschwiedigkeit des Nutzers (eine langsame Verbindung erhöht die Ladezeit), Netzwerkauslastungen, Paketverluste oder Routingprobleme, etc..
Es gibt aber auch meiner Meinung noch einen wichtigen Faktor - nämlich den Endgeräte-Faktor! Wenn mein PC, Handy etc.. sprich mein Endgerät eine schwache CPU, wenig RAM oder vielleicht eine ältere Grafikeinheit hat, kann dies das Rendering erheblich beeinflussen! Ein ganz klein wenig wird auch vom Browser abhängen. Gut möglich, dass manch ein Browser besser optimiert ist als ein anderer. BTW: auch Browsererweiterungen können Scripts verzögern, wie zB AdBlocker, Antiviren-Plugins, etc. Und natürlich auch spielt das Betriebssystem bzw. die Betriebssystem-Perfermance eine weitere Rolle. Ein stark ausgelasteter PC, wo viele Hintergrundprozesse laufen, rendert nun mal Webseiten langsamer. Da können die oben genannten Punkte noch so gut optimiert sein, wenn mein Endgerät nicht passt, dann kann´s schon mal ein paar Sekunden oder Millisekunden länger dauern und dadurch langsamer werden!

Was ich damit sagen möchte ist, dass wir vielleicht etwas zu sehr "verwöhnt" sind, wenn nicht gleich alles binnen ein paar Millisekunden dargestellt wird. Wobei wir wieder bei den 1 bis 2 Sekunden wären - ein Augenzwinkern :ROFLMAO:

In diesem Sinne, haltet die Nase in die Sonne, überlegt ob ihr den Grill anwerfen sollt, oder doch besser zum See fahren?.... Nehmt jedenfalls euer Handy, Laptop, Tablett oder was auch immer mit, auch wenn ihr nur damit in euren Garten geht, bedenkt aber, dass draußen das WLan oder der Hotspot etwas langsamer sein könnte - zwecks den Ladezeiten meine ich :ROFLMAO::ROFLMAO:

Habt einfach einen schönen Sonntag und genießt die Sonnenstrahlen....

Hallo.

Da ich leider einen langsamen Rechner, langsames Wlan habe und ich ein noch langsamer Benutzer bin,
kann ich zu der Geschwindigkeitsoptimierung keine Aussage machen.

Aber ich denke, dass ein schneller Server allen Benutzern, besonders bei höherer Auslastung, zu gute kommt.
Von da her finde ich Optimierungen und Tests eine gute Sache!

Viele Grüße.

Zurück
Oben